Die Suche nach dem Ei

So läuft es diesmal: Lest unbedingt zuerst die Ankündigung! Wir erwarten, dass euch die Infos und Regeln während der Laufzeit des Rätsels bekannt sind.
glasladen
Beiträge: 53
Registriert: 30.04.2019 01:33

Beitrag von glasladen »

Kennt jemand die Buchstabenfolge MDMD, die man logisch fortsetzen soll? Wenn ja, könnte das hier helfen ;-)
glasladen
Beiträge: 53
Registriert: 30.04.2019 01:33

Beitrag von glasladen »

Levi Strauss wäre entzückt.
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

glasladen hat geschrieben:Levi Strauss wäre entzückt.
Fiel mir auch als erstes ein. :mrgreen:
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

SUPERVISOR hat geschrieben:Ansonsten finde ich es beeindruckend, wie Herr Rezec immer wieder Worte verwendet, die ich in meinem Leben noch nie gehört habe.
ich habe im Weihnachtsrätsel schon zwei neue Worte gelernt.

Jetzt kann ich meinem bescheidenen Wortschatz zwei weitere hinzufügen (das Bild unten rechts kannte ich auch nicht)
quickfly
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2019 10:08
Wohnort: München

Beitrag von quickfly »

Mir kam weniger Strauss als vielmehr der kleine Prinz in den Sinn.
glasladen
Beiträge: 53
Registriert: 30.04.2019 01:33

Beitrag von glasladen »

Man sollte bei der Formulierung "xxx" vorsichtig sein.

(Vorsicht ist zwar bei Herrn Rezec immer angebracht, aber ich glaube, hier haben diesmal überproportional viele Leute diese Vorsicht schleifen lassen – meine Wenigkeit anfangs ebenfalls)

Edit RR: Grenzwertiger Tipp. Mir war's zu viel, auch wenn ich jetzt wieder Haue bekomme.
glasladen
Beiträge: 53
Registriert: 30.04.2019 01:33

Beitrag von glasladen »

Endlich weiß ich, warum die Schlagersängerin immer auftritt wie aus dem Ei gepellt.
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

@glasladen:
ich find, irgendwann is mal gut.
Schreib doch gleich den Lösungsweg hin.
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

glasladen hat geschrieben:(Vorsicht ist zwar bei Herrn Rezec immer angebracht, aber ich glaube, hier haben diesmal überproportional viele Leute diese Vorsicht schleifen lassen – meine Wenigkeit anfangs ebenfalls)
Wie kommst Du darauf?
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Marvin hat geschrieben:@glasladen:
ich find, irgendwann is mal gut.
Schreib doch gleich den Lösungsweg hin.
Hast recht. Hab's editiert.
glasladen
Beiträge: 53
Registriert: 30.04.2019 01:33

Beitrag von glasladen »

Symphosius hat geschrieben:
glasladen hat geschrieben:(Vorsicht ist zwar bei Herrn Rezec immer angebracht, aber ich glaube, hier haben diesmal überproportional viele Leute diese Vorsicht schleifen lassen – meine Wenigkeit anfangs ebenfalls)
Wie kommst Du darauf?
Ich meine, dass man bei Herrn Rezec immer ganz genau lesen muss, weil er seine Rätsel ja immer bis ins letzte Detail akribisch ausfeilt. Insofern wäre "volle Aufmerksamkeit" vielleicht eine bessere Formulierung gewesen als "Vorsicht" (es soll nicht der Eindruck entstehen, ich wolle Herrn Rezec an den Karren fahren – im Gegenteil!). Man darf sich eben nicht leichtfertig in falscher Sicherheit wiegen, weil ja wirklich alles bei ihm wichtig ist. Und er ist ja auch teils ein Meister darin, andere ein bisschen an der Nase herumzuführen ;-) (z.B. denke ich, viele haben beim "Urkunden-Rätsel" spontan die gleiche, aber falsche Urkunde vor Augen gehabt – was ja auch an der speziellen Formulierung Herrn Rezecs gelegen hat)

Und dass es gerade an dem Punkt "XXX" besonders häufig zu Missverständnissen gekommen ist, glaube ich einfach deshalb, weil ich besonders dazu viele Anfragen per PN bekommen habe bzw. mir Leute ihren Lösungsweg beschrieben haben, weil sie das Gefühl hatten, sie seien auf dem Holzweg – und es genau an dieser Stelle auch waren. So wie ich ja zuerst auch.

Deswegen dachte ich, es wäre sinnvoll, öffentlich zu diesem Punkt einen Hinweis abzugeben.

(Edit: Hab's hier selbst editiert – hab erst hinterher kapiert, dass genau diese Stelle geXXXt wurde – und sonst stünde sie ja dann wieder da...  :oops: )
Zuletzt geändert von glasladen am 16.04.2020 01:26, insgesamt 2-mal geändert.
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

@rr: danke
und warum solltest du haue bekommen?

Es geht net darum, mit möglichst vielen immer deutlicheren Tipps alle zur GL zu führen. Zumindest ist das meine meinung.

Das rätsel bzw oliver rezec haben nicht verdient, dass man nimmer nachdenken und rätseln muss
glasladen
Beiträge: 53
Registriert: 30.04.2019 01:33

Beitrag von glasladen »

Marvin hat geschrieben:@rr: danke
und warum solltest du haue bekommen?

Es geht net darum, mit möglichst vielen immer deutlicheren Tipps alle zur GL zu führen. Zumindest ist das meine meinung.

Das rätsel bzw oliver rezec haben nicht verdient, dass man nimmer nachdenken und rätseln muss
Also von mir bekommt RR definitiv keine Haue. (Was in Corona-Zeiten sowieso schwerfallen dürfte ;-)  )
Ich gebe zu, dass es mir Spaß macht, Tipps zu verteilen. (Wobei ich eher gedacht hätte, dass jemand an der Sängerin Anstoß nimmt, als an dem editierten Tipp).

Aber ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn hier jemand seiner Aufgabe nachgeht und für die nötige Ordnung sorgt. Nur, weil ich zu weit gegangen bin (was mir leider nicht so bewusst war), kann doch RR nix dafür. Wäre ja noch schöner, wenn ich ihm Arbeit mache und mich dann noch beschwere.

(Edit: Tippfehler)

(Edit 2: Werde mich ab sofort zurückhalten.)
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@glasladen:
Erst mal danke für das Verständnis. Das erleichtert das Ganze. Wir hatten hier auch schon andere Reaktionen.

Der "Tipp" zur Sängerin war genial. Weil man das erst versteht, wenn man sie hat. Genau so haben wir das hier gern.

Zum editierten Tipp:
Ich denke, dass jeder hier, der die GL gefunden hat, genau daran längere Zeit zu knabbern hatte, bis er/sie den richtigen Schluss gezogen hat. Von den Erstlösern weiß ich, dass sie 5-10 Stunden brauchten. Bei uns war's nicht viel weniger. Aber wenn man die Leute mit der Nase drauf stößt, dann macht man es ihnen imho zu einfach. D'accord?
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Marvin hat geschrieben:Es geht net darum, mit möglichst vielen immer deutlicheren Tipps alle zur GL zu führen. Zumindest ist das meine meinung.
Genau!
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2020“