Vier Bilder

So läuft es diesmal: Lest unbedingt zuerst die Ankündigung! Wir erwarten, dass euch die Infos und Regeln während der Laufzeit des Rätsels bekannt sind.
tiger9991
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2016 16:16
Wohnort: München

Beitrag von tiger9991 »

... ob man in der heutigen Zeit noch so kuschelig "nah zusammen" Modellsitzen dürfte  :wink:

da steckt übrigens schon ein Tipp drin!
Zuletzt geändert von tiger9991 am 16.04.2020 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Seeforelle
Beiträge: 20
Registriert: 26.12.2019 21:15
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Seeforelle »

Ich bin auch auf dem Holzweg
Dollinka
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2016 17:36

Beitrag von Dollinka »

Die passende Holzart wäre doch etwas exotisch.
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

Fröhliches Holzarten-Raten?

Über eine Suchmaschine mit der Möglichkeit, ein Bild als Sucheingabe zu verwenden, findet man die hölzerne Skulptur. In der Bildbeschreibung des Bildanbieters findet man das Holz angegeben, aus dem die Skulptur geschnitzt ist, dass sie um ca. 1515 entstanden ist und was es kostet, das Foto zu verwenden. Das ist kein Tipp, sondern einfach ein Hinweis darauf, wie man sich hier Raterei erspart und den Holzweg veri- oder falsifiziert. Einen guten Tipp könnt ihr von jemandem erwarten, der sich mit Kunstgeschichte auskennt, aber blinde Hühner finden auch mal ein Korn und manch morscher Holzweg trägt grade noch über die Lücke weg.
Ratefreund
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2019 14:56

zum ersten Bild

Beitrag von Ratefreund »

wie viele der Rätsler stolpere ich bis jetzt etwas über die Gemeinsamkeit des ersten Bildes mit den drei anderen. Angeregt durch einen selbst fremd bezogenen Namen könnte ich mir auch folgende "Gemeinheit" vorstellen: ... das nur als unsicherer Denkanstoß.
Benötigt wird die Skulptur nicht, wenn man die Lösung zu den drei anderen Bildern hat.

edit (Magellan): bitte zuerst die Regeln lesen; Tipp wenn man's weiß, kein Spekulieren, wenn man's nicht weiß
aennestrickling
Beiträge: 24
Registriert: 31.12.2017 19:18

Beitrag von aennestrickling »

Ja, genau, lasst uns doch einfach alles in Suchmaschinen eingeben und uns dadurch alles "ersparen". Am allereinfachsten wäre es, man könnte die einzelnen Rätsel als Sucheingabe verwenden, dann müsste man gar nichts mehr machen!
Was ich damit sagen will: Ich will hier auch keine derartig detailreichen Reiseberichte von falschen Fährten lesen. Himmel! Lasst die Leute das doch bitte selber entdecken!

Sarkasmus ist sonst nicht meine Art, aber manchmal geht's mit mir durch.
Nichtsdestotrotz herzliche Grüße in die ganze Rätselgemeinde!
Aenne
RR
Mod
Beiträge: 2574
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Re: zum ersten Bild

Beitrag von RR »

Ratefreund hat geschrieben:... Zu den anderen Begriffen passen könnte ein spezielles Holz, aus dem die Skulptur möglicherweise geschaffen ist - das nur als unsicherer Denkanstoß.
Schon mal drüber nachgedacht, warum hier schon mehrfach von "Holzweg" die Rede war? :lol:
tiger9991
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2016 16:16
Wohnort: München

Danke!

Beitrag von tiger9991 »

aennestrickling hat geschrieben:Ja, genau, lasst uns doch einfach alles in Suchmaschinen eingeben und uns dadurch alles "ersparen". Am allereinfachsten wäre es, man könnte die einzelnen Rätsel als Sucheingabe verwenden, dann müsste man gar nichts mehr machen!
Was ich damit sagen will: Ich will hier auch keine derartig detailreichen Reiseberichte von falschen Fährten lesen. Himmel! Lasst die Leute das doch bitte selber entdecken!

Sarkasmus ist sonst nicht meine Art, aber manchmal geht's mit mir durch.
Nichtsdestotrotz herzliche Grüße in die ganze Rätselgemeinde!
Aenne
Danke
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

Sorry, Leute,
ich entstamme einer Generation von Rätselnasen, die gelernt hat "zu Ende zu Recherchieren". Früher war man benachteiligt, wenn man nicht so ne tolle Bibliothek wie am Gasteig in München hatte, mittlerweile ist das Wissen der Welt vielen übers Internet verfügbar. Nutzt es.
anbau
Beiträge: 28
Registriert: 20.04.2019 22:45

Beitrag von anbau »

Gasteig war echt noch schön!
Auf der "Originalseite" der Skulptur findet sich m.E. der richtige und gesuchte Ausdruck.

Lieber Gruß
Anbau
tompie
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2017 17:04

Beitrag von tompie »

Selbst wenn man nur 2 der 4 Bilder richtig gelöst hat, kann einem für das Lösungswort eine Kreuzworträtsel-Hilfe (im Internet) hilfreich sein - zumindest war das bei mir so.

Viele Grüße,
tompie
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 144
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

Koriander, Kalander, Mäander, selbander -> Zander + Salamander
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

Was für ein Wort - selbander! Noch nie gehört - und das beste: ich dachte, wir sind bei Palisander, weil es das Holz der Figuren ist... :) :) :)
SandraAnne
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2020 10:37

Beitrag von SandraAnne »

glasladen hat geschrieben:Mir ist hierbei auch mal das alte Titellied der "Teenage Mutant Hero Turtles" eingefallen.
Den versteh ich leider immer noch nicht...
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2829
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Auf Deutsch gesungen von Frank Zander.

Das Holz ist Eiche. Das meinte Schorsch mit "zu Ende recherchieren" und dabei half in diesem Falle (nur?) die Bildersuche.
Zuletzt geändert von Magellan am 26.04.2020 06:44, insgesamt 3-mal geändert.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2020“