FAS-Osterrätsel 2020

Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

Bavaria hat geschrieben:wobei es für Frage 9 auch 3-D-Pyramiden-Münzen aus Niue gibt
War nach einer oder mehreren geometrisch geformten Münze/n gefragt?
Bavaria hat geschrieben:und für Frage 10 Donald-Duck/Queen Elisabeth-Münzen aus Tuvalu...
Aber nur Donald Duck und Micky Maus sind auf dem Walk of Fame in Hollywood "geadelt". In der Frage ist von Münzen (= mehrere) die Rede...
Zuletzt geändert von Uli56 am 06.05.2020 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
kasp
Beiträge: 345
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

FAS 9 + 10

Beitrag von kasp »

Frage 9 "(...) GeldstückE, die geometrischEN FormEN nachgebildet sind."

Vor allem geht es doch um "Bargeld" und nicht um Sammlerstücke - wie auch in Frage 10. Oder sehe ich das verkehrt?!
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

Re: FAS 9 + 10

Beitrag von Uli56 »

kasp hat geschrieben:Oder sehe ich das verkehrt?!
Das siehst du imho genau richtig, von daher hab ich bei Frage 9 überhaupt kein Problem gesehen. Nur auf die Kugeln, Zylinder, etc. aus Somalia traf die Fragestellung exakt zu.
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Re: FAS 9 + 10

Beitrag von RR »

kasp hat geschrieben:Frage 9 "(...) GeldstückE, die geometrischEN FormEN nachgebildet sind."
Da wirst du wohl recht haben. Aber das ist das erste Reinecke-Rätsel in zehn Jahren, bei dem man Fragentexte akribisch lesen musste. :lol:
Ich war hier auch erst bei Niue, aber das einzige, was mich gestört hat, war die unschöne Lösungszahl. :wink:
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

Nö. Dass es bei Reinecke auf jedes Wort ankommt, ist doch wohl hinlänglich bekannt.

Außerdem finde ich den Unterschied zwischen Singular und Plural schon so gravierend, dass man ihn nicht einfach überlesen kann.
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

der Unterschied zwischen Plural und Singular ist natürlich gravierend, bezieht sich aber sprachlich nicht zwingend auf verschiedene Formen und da es zwei Pyramiden-Münzen aus Niue gibt, ist das für mich kein Widerspruch. Auch Sammlermünzen kann man als Bargeld benutzen.

Zu den Comic-Münzen: wenn man den 'Adel' auf den Walk of fame bezieht (was auch nicht zwingend ist) kann man sich genauso gut die Münzen aus Tuvalu mit den Simpsons aussuchen...

insofern finde ich das alles nicht so überzeugend und mein Entscheidungskriterium war letztlich die Schönheit der Zahl
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

Bavaria hat geschrieben:Zu den Comic-Münzen: wenn man den 'Adel' auf den Walk of fame bezieht (was auch nicht zwingend ist) kann man sich genauso gut die Münzen aus Tuvalu mit den Simpsons aussuchen...
Nein, die Simpsons passen nicht zum Comic-Adel. Die Simpsons gibt es von Anfang an nur als Zeichentrickfilm, was nicht zur Definition des "Comic" passt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Comic
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

@Uli56
also ich verstehe, daß man seine Ansichten verteidigt und ich sehe die Lösung auch bei der 4000 :)
aber es ist eben nicht eindeutig...
bezüglich Simpsons und Thema Comic verweise ich auf:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Simpsons_Comics

und damit klinke ich mich jetzt aus und bin gespannt, was die FAZ dazu sagt :)
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

Bavaria hat geschrieben:bin gespannt, was die FAZ dazu sagt :)
Okay, ich auch! :D
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Uli56 hat geschrieben:Nö. Dass es bei Reinecke auf jedes Wort ankommt, ist doch wohl hinlänglich bekannt.
Nö. Im Allgemeinen bin ich in der Lage, die Reinecke-Rätsel auch dann zu lösen, wenn ich nur jedes dritte Wort pro Frage lesen würde.
Zuletzt geändert von RR am 08.05.2020 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Bavaria hat geschrieben:und damit klinke ich mich jetzt aus und bin gespannt, was die FAZ dazu sagt :)
Was soll da schon drin stehen? Die Lösungen werden beschrieben. Auf Irrwege, Uneindeutigkeiten etc. ist er noch nie eingegangen.
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

@RR genau so isses... grade die Lösung gelesen, richtig seien die Pyramiden aus Somalia und kein Wort dazu, daß es auch Pyramiden aus Niue gibt und kein Wort zum doppelten Comic-Adel -
Du hattest wiedermal sooooooo recht :)
sehr nett, aber sehr flach dieses Rätsel ;)
Eierkopf
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2020 21:55
Wohnort: Bayern

Beitrag von Eierkopf »

Hallo und Entschuldigung, wenn ich als Neuling im Forum direkt in die Diskussion reinplatze, aber zu diesem Zweck habe ich mich extra angemeldet :) Ich war nämlich ebenfalls etwas unbefriedigt mit den Fragen 9 und 10, auch wenn ich mich letztlich wegen der Gesamtlösung (wie wohl alle) für Somalia und Niue entschieden habe.

Aber ich gehe ganz mit Bavarias Kritik d’accord, denn selbst wenn man in den Fragestellungen jedes Wort auf die Goldwaage legt, ist Niue auch für Frage 9 eine korrekte Antwort: neben der genannten Pyramide gibt es dort auch Münzen (und zwar als offizielles Zahlungsmittel mit aufgeprägtem Nennwert und Hoheitszeichen, vulgo Bargeld) in Form von Kugel, Würfel und Zylinder (einfach mal nach "Niue spherical coin" etc. googeln).

Und was den Comic-Adel in Frage 10 betrifft: Mickey Mouse und Donald Duck sind beide zuerst als Zeichentrickfiguren entstanden und erst Jahre später auch in Comic-Strips aufgetreten. Dann kann man aber auch die Simpsons gelten lassen, die es auch schon seit 1993(!) parallel als Comic gibt, und Tuvalu wäre wieder im Rennen. „Adel“ mit „Walk of Fame“ gleichzusetzen, finde ich übrigens eher bemüht, ich habe hier ehrlich gesagt an die Serie mit den Disney-Prinzessinnen gedacht, die es auch in den numismatischen Gemischtwarenladen von Niue geschafft haben.

Fazit: ich freue mich aufs nächste Rätsel von Oliver Rezec...
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

Hallo Eierkopf, willkommen und vielen Dank für Deine fundierte Rückmeldung, beruhigt mich sehr, daß es nicht nur mir so ging...
Vielleicht bis bald zum Sommerrätsel hier im Forum - das ist auch mit viel Liebe zum Detail und großer Sorgfalt gemacht :)
Gesperrt

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“