Gesamtlösung und Einsendeadresse

30 Jahre Rätselrennen & Co. - Alles schon mal da gewesen?
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Gesamtlösung und Einsendeadresse

Beitrag von Magellan »

:P
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Keine Sorge, wenn hier schon ein Eintrag steht ...  :wink:

Ich habe eine Frage zu den GL-Spielregeln bzw. der BWW-Bestimmung.

Wie funktioniert dies, wenn man z. B. "1. FC Köln" notiert hätte.
Nicht der Umlaut bereitet Probleme (das ist ja geregelt - sorry, hatte ich zunaechst uebersehen), sondern die "1".
Sind Mischformen von Buchstaben und Zahlen ausgeschlossen, oder würde dann auch hier die 1 ausgeschrieben, und wenn ja, plump als EINS, oder - da im Kontext anders ausgesprochen - als "ERSTER"?
Zuletzt geändert von Vektor am 17.07.2020 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ostfriese
Beiträge: 176
Registriert: 18.04.2003 16:01

Beitrag von Ostfriese »

Hier würde ich spontan in „EFFZEH“ umwandeln :-)
MacFrog
Beiträge: 118
Registriert: 10.08.2004 11:54
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von MacFrog »

plump als EINS
Also wenn schon, dann EINSPUNKT...  :wink:

(Ich weiß: Sonderzeichen sind ausgeschlossen.)
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Tja, und was sollen wir nehmen, wenn z.B. (rein fiktiv) die Band U2 gesucht ist? Utwo? Uzwei (erinnert mich an eine U-Bahn hier ...  :wink:  )?
Fragen über Fragen ...  :lol:
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Nu mal immer langsam mit die ollen Rätslerhirnen, zurück zum gesunden Rätslerverstand und bloß nicht abdrehen. Die Begriffe hießen in so einem Fall wie man's spricht: ErsterFCKoeln, UTwo, usw.
:roll:
Die Redaktion
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Vielen Dank für die Aufklärung!

Aber tut bitte nicht so, als hätte Aufklärung nicht notgetan. Der "gesunde Rätslerverstand" sagt hier nämlich "Anweisungen genau lesen! Und wenn für den Fall keine Regel definiert ist, wird sie wohl auch nicht vorkommen!"

Zum Glück zeigt dein Beispiel, dass man "wie man's spricht" auch nicht so wörtlich nehmen sollte, sonst würde ich jetzt "JUTU" notieren :D :wink:
hostelli
Beiträge: 1464
Registriert: 18.02.2002 15:07

Beitrag von hostelli »

Zuerst sind die Sonderzeichen (alles, was weder Buchstabe noch Zahl ist) zu eliminieren und dann die Zahlen in Zahlwörter umzuwandeln. Wo ist das Problem?

EinsFCNuernberg und TheBzweiundfuenfzig
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

hostelli hat geschrieben:EinsFCNuernberg und TheBzweiundfuenfzig
Letzteres gemäß der o.a. Klarstellung von Magellan genau nicht!
Demnach wäre zu notieren: TheBFiftyTwos. Verstehe ich jedenfalls so.
hostelli
Beiträge: 1464
Registriert: 18.02.2002 15:07

Beitrag von hostelli »

Der Ferdl kann doch nicht einfach die Hausregeln umwerfen.
- Das fing schon mit "Erster" an. Wenn der Punkt weg ist, steht da nur noch eine Ziffer.
- Und Zahlwörter landestypisch zu schreiben (Nicht: auszusprechen) könnte zumindest in der Regel geklärt werden. Mit meinem Beispiel B-52s (das s hatte ich ja unterschlagen) bin ich jetzt nachdenklich geworden. zweiundfünfzigs ist Quatsch, wenn schon zweiundfünfziger ..

Jedenfalls war Vektors Anfrage keinesfalls abgedreht, sondern gerade in diesem Rätsel sehr wichtig. Danke Dir!
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Hausregel ist: Wenn Lösungsbegriff = Zahl, dann Zahl ausschreiben (auf Deutsch)!

Für den Mischmasch gibt es eben keine Regel. Und wenn eine Zahl dann im Kontext des Geamtbegriffes anders ausgeprochen wird, gibt es eben verschiedene Logiken, wie es denn wohl sein muss ...
hostelli
Beiträge: 1464
Registriert: 18.02.2002 15:07

Beitrag von hostelli »

Nur das Zielführende führt zum Ziel. ;-)
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Die GröGLIntPolAZ haben wieder zugeschlagen. Sehr schön und sehr stimmig. War so oder ähnlich zu erwarten. :up:
Ostfriese
Beiträge: 176
Registriert: 18.04.2003 16:01

Beitrag von Ostfriese »

Nicht in der Kombination, aber doch, ja.
hostelli
Beiträge: 1464
Registriert: 18.02.2002 15:07

GL

Beitrag von hostelli »

Also ich hadere schon etwas mit der Konstruktion!
Ansonsten ist Lösungsbegriff und Empfänger klar.
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2020“