1.3 Wer macht mich krank?

Vier Teile ab dem 16. Juli 2020
Gesperrt
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Zum Glück ist die Testqualität bei Corona etwas besser ... wobei man sich ja auch da fragt, wie die Fallzahl sinken soll, wenn man umfangreich testet und falsch-positiv im spürbaren Rahmen vorkommt ...
Eierkopf
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2020 21:55
Wohnort: Bayern

Beitrag von Eierkopf »

Fühle mich irgendwie an mein Mathe-Abi zurückerinnert - das ist doch kein Rätsel, sondern bayenahe Arbeit :nerd:
boloking
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2020 16:49

Beitrag von boloking »

Wenigstens kann man diese Frage ausrechnen...
Woodpecker.rev
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2020 14:54
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Woodpecker.rev »

Eierkopf hat geschrieben:Fühle mich irgendwie an mein Mathe-Abi zurückerinnert - das ist doch kein Rätsel, sondern bayenahe Arbeit :nerd:
Mathe-Abi? Wo hast Du denn Dein Abi gemacht? Da ist eine Textaufgabe für die 8. Klasse. Was das bei einer "WM des Denkens" zu tun hat, ist mir schleierhaft.
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Woodpecker.rev hat geschrieben:
Eierkopf hat geschrieben:Fühle mich irgendwie an mein Mathe-Abi zurückerinnert - das ist doch kein Rätsel, sondern bayenahe Arbeit :nerd:
Mathe-Abi? Wo hast Du denn Dein Abi gemacht? Da ist eine Textaufgabe für die 8. Klasse. Was das bei einer "WM des Denkens" zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Bitte keine Beleidigungen! Das sehen wir hier überhaupt nicht gerne. Vor allem wenn der Hinweis sogar richtig gut war!
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Woodpecker.rev
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2020 14:54
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Woodpecker.rev »

bebboh hat geschrieben:
Woodpecker.rev hat geschrieben:
Eierkopf hat geschrieben:Fühle mich irgendwie an mein Mathe-Abi zurückerinnert - das ist doch kein Rätsel, sondern bayenahe Arbeit :nerd:
Mathe-Abi? Wo hast Du denn Dein Abi gemacht? Da ist eine Textaufgabe für die 8. Klasse. Was das bei einer "WM des Denkens" zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Bitte keine Beleidigungen! Das sehen wir hier überhaupt nicht gerne. Vor allem wenn der Hinweis sogar richtig gut war!
Sorry, wenn sich jemand beleidigt fühlen sollte Meine Bemerkung war nicht als Beleidigung gemeint, sondern als Kritik an der Aufgabe.

Natürlich hat Eierkopf recht, dass das eigentlich kein Rätsel ist. Aber man kann immer mit Kanonen nach Spatzen schießen. Man braucht zur Lösung den Wahrscheinlichkeitsbegriff nicht und auch nicht bayenahe Arbeit: Man muss lediglich bruchrechnen können, wissen, was Prozent ist und elementare Schulalgebra. Insbesondere braucht man kein Abitur.
Eierkopf
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2020 21:55
Wohnort: Bayern

Beitrag von Eierkopf »

Ui, da gab's ja noch eine richtige Debatte, hab ich gar nicht mitgekriegt...

Nö, beleidigt fühle ich mich gar nicht – natürlich ist das rein rechnerisch Mittelstufen-Mathe, aber manche Konzepte und Themen kommen halt erst in der Oberstufe dran: jeder Grundschüler kann z.B. zwei Vektoren addieren, aber trotzdem ist Vektorrechnung und Lineare Algebra ein Gebiet für die 12. oder 13. Klasse. (Ich sprach übrigens auch von "zurückerinnert", nicht von "hab ich gebraucht" :wink:)

Nix für ungut,
Eierkopf
Gesperrt

Zurück zu „Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS“