Gesamtlösung

Vier Teile ab dem 16. Juli 2020
Gesperrt
fischbrötchen
Beiträge: 17
Registriert: 20.07.2020 21:34

Beitrag von fischbrötchen »

Hier ist ja aktuell nicht mehr so viel los im Forum...
Haben die meisten von Euch schon eingeschickt oder aufgegeben?

Mal eine Frage aus dem hohen Norden:

Passiert es auch einigen von Euch, dass Ihr beim Breitengrad über den Pol hinausschießt?
Wie geht Ihr ggf. damit um? Verwerft Ihr entsprechende Einzellösungen und prüft Alternativen?
Oder kann man in Zwischenschritten auch auf nicht existenten Koordinaten landen, solange man dann bei dem Endpunkt festen Boden (Wasser ist ja wohl eher seltener) unter den Füßen hat?
Oder kappt man dann die Anweisung und geht nur soweit nördlich oder südlich bis man bei 0 ist und lässt den Rest verfallen?
pillboxrat
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2002 19:52

Beitrag von pillboxrat »

RR hat geschrieben:Och, das wird schon noch. Ein weiteres Detail aus den einzelnen Folgen ist eindeutig zugeordnet.
Dein Optimismus in Ehren; mir macht das mit nassen Füßen in den Himmel Starren immer weiger Spaß.
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

fischbrötchen hat geschrieben:Passiert es auch einigen von Euch, dass Ihr beim Breitengrad über den Pol hinausschießt?
Wie geht Ihr ggf. damit um?
So wie man es auf dem richtigen Globus auch machen würde.
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

pillboxrat hat geschrieben:Dein Optimismus in Ehren; mir macht das mit nassen Füßen in den Himmel Starren immer weiger Spaß.
Geht mir auch so. Der Optimismus hat sich auch deutlich vermindert.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2908
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

fischbrötchen hat geschrieben:Hier ist ja aktuell nicht mehr so viel los im Forum...
Haben die meisten von Euch schon eingeschickt oder aufgegeben?
Keine überzeugende Lösung, aber eingeschickt wird auf jeden Fall was und wenn's nur geraten ist.
Oder kann man in Zwischenschritten auch auf nicht existenten Koordinaten landen ...
Nee, das nun auch wieder nicht, is ja auch nicht nötig. Und 0 ist wo anders.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
tinu
Beiträge: 685
Registriert: 12.08.2013 19:52

Beitrag von tinu »

Habe auch schon Genickstarre vom in den Himmel blicken :(
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

ich werde irre da oben... will der Kluge wieder runter?
Z07
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2020 19:55

Beitrag von Z07 »

Hallo Forum, ich bin neu angemeldet, habe aber davor schon öfter mal mitgelesen. Wir sind hier zwei Mitrater mit Zentrum Freiburg. Ich möchte euch fragen, was ihr davon haltet: Ich finde, wenn wir alle Möglichkeiten durchsuchen bei Frage Kennen sie den, dann gibt es ein Ergebnis das ist sehr interessant im Zusammenhang mit der Auflösung von Frage Nr. 6. Die Frage 6 muss keine alte Geschichte sein, diese Reise kann auch am Anfang von unserem Jahrtausend vorkommen. Kann man kennen, wirklich. Ich bin gespannt, wie das das Forum sieht.
Wie wir soweit waren, ist uns noch aufgefallen, dass in dieser Woche ganz zuletzt im Text Schlüssel steht. Davor ist das nicht dagestanden. Das muss vielleicht etwas zu bedeuten haben.
pillboxrat
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2002 19:52

Beitrag von pillboxrat »

Z07 hat geschrieben: Wie wir soweit waren, ist uns noch aufgefallen, dass  in dieser Woche ganz zuletzt im Text Schlüssel steht. Davor ist das nicht dagestanden. Das muss vielleicht etwas zu bedeuten haben.
Den Wechsel vom Clou zum Schlüssel würde ich nicht überbewerten, zumal sich diesw Bemerkung m.E. nicht zwingend auf die Gesamtlösung bezieht.
doneu
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2020 02:51

Beitrag von doneu »

Wie habt ihr die Koordinaten auf die Karte übertragen: ...klassisch die Landkarte ausgerollt und den Zirkel ausgepackt? ...den Atlas vollgekritzelt? ...oder gibt's vielleicht ein praktisches Online-Tool womit mal solche Navigations-Routen manuell erstellen und nachvollziehen kann? :)
Mythenmetz
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2020 18:58

Beitrag von Mythenmetz »

Die einzelnen Schritte kann man ja mit Stift und Papier gegeneinander aufrechnen, dann kommt ein Zielpunkt raus.

Oder meinst du, dass der Weg das Ziel sein soll? Auch eine interessante Idee.
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

Man muss wohl den Kompass von Käpt'n Jack Sparrow benutzen
dann klappt das
Woodpecker.rev
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2020 14:54
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Woodpecker.rev »

Auf meine Anfrage an die ZEIT:

"Mit großer Freude habe ich das Rätsel der ZEIT zur Kenntnis genommen und in den letzten Wochen viel Zeit mit dem Nachdenken verbracht. Seit einer Woche bastelt nun die Rätslergemeinde an der Gesamtlösung herum, bisher ohne Erfolg, wie mir scheint.
Nun hat sich herumgesprochen, dass wegen zweier Unstimmigkeiten im Rätsel eine Richtigstellung von Ihrer Seite erfolgen soll. In der neuen Printausgabe ist aber keine zu finden und nächste Woche ist es zu spät. Bin ich nun gezwungen, das Online-Abo abzuschließen, um überhaupt eine Chance zu haben, die GL zu finden?"

erhielt ich heute nach 5 Tagen eine Mail von der Zeit, die ich den Miträtslern nicht vorenthalten möchte:

"Wir freuen uns sehr über das Interesse an dem Sommerspiel der ZEIT. Die Fragen sind korrekt und bedürfen keiner Richtigstellung. Das erkennen wir auch an der bisherigen Aktivität und Teilnahme. Es ist daher nicht notwendig ein Abo abzuschließen. Alle relevanten Informationen sowie die Lösungen werden auf ZEIT online veröffentlicht."
Kryptologe
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2020 22:17

Beitrag von Kryptologe »

Magellan hat geschrieben:Ach des wär aber schad, wenn des Rätsel keinen richtigen Abschuss fände :mrgreen:
Deine Aufzählung ist möglicherweise nicht komplett. Frage 36 hat's auch in sich.
Eine Frage 36 kann ich nicht finden... ist hier noch etwas versteckt oder meinst du einfach das Eingeben in das Navigationsgerät?
seefahrer

Beitrag von seefahrer »

doneu hat geschrieben:Wie habt ihr die Koordinaten auf die Karte übertragen: ...klassisch die Landkarte ausgerollt und den Zirkel ausgepackt? ...den Atlas vollgekritzelt? ...oder gibt's vielleicht ein praktisches Online-Tool womit mal solche Navigations-Routen manuell erstellen und nachvollziehen kann? :)
XXX  8)


Edit (bebboh): Siehe letzter Beitrag. Wir wollen hier nicht auf sammelwütige Internetseiten verweisen.

Desweiteren ist ein solcher (erster!) Beitrag nicht sehr etiketten-freundlich.
Gesperrt

Zurück zu „Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS“