Gesamtlösung

Vier Teile ab dem 16. Juli 2020
Gesperrt
doneu
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2020 02:51

Beitrag von doneu »

seefahrer hat geschrieben:
doneu hat geschrieben:Wie habt ihr die Koordinaten auf die Karte übertragen: ...klassisch die Landkarte ausgerollt und den Zirkel ausgepackt? ...den Atlas vollgekritzelt? ...oder gibt's vielleicht ein praktisches Online-Tool womit mal solche Navigations-Routen manuell erstellen und nachvollziehen kann? :)
XXX 8)
Danke dafür :)
Habe das Tool inzwischen auch schon entdeckt (wirklich geniale Erfindung um an verschiedene Lösungen zu kommen).
Gibt meiner Meinung nach aber einen kleinen Fehler bei Eingabe der Lösungen 7 oder M: Müsste 23 Seemeilen nach Süden gehen, werden aber nur die 28° nach Westen angezeigt.
Im Gegensatz dazu bewirkt die Eingabe von 8 oder W hingehen, dass die Route nach Norden fortgesetzt wird.
Überprüfung ob das dann jeweils genau 23 Seemeilen sind, steht noch aus...


Edit (bebboh): Siehe letzter Beitrag. Wir wollen hier nicht auf sammelwütige Internetseiten verweisen.
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

seefahrer hat geschrieben:
doneu hat geschrieben:Wie habt ihr die Koordinaten auf die Karte übertragen: ...klassisch die Landkarte ausgerollt und den Zirkel ausgepackt? ...den Atlas vollgekritzelt? ...oder gibt's vielleicht ein praktisches Online-Tool womit mal solche Navigations-Routen manuell erstellen und nachvollziehen kann? :)
XXX 8)
Ach schön - irgendeine x-beliebige Seite, die noch dazu nicht korrekt navigiert.
Ich an eurer Stelle wäre vorsichtig, jemand Wildfremden einfach so seine Lösungen zu geben.
Wisst ihr, ob er im Hintergrund nicht speichert und auswertet?
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
noxamox
Beiträge: 18
Registriert: 17.08.2020 17:20

Beitrag von noxamox »

Erleuchtung kurz vor knapp

Zutaten: Quecksilber (oder Thunfisch) und das Sternzeichen zum Zeitpunkt der Auflösung

Man nehme zudem das ENTDECKEN in Etappe 4 (dazu ggf. noch als Tipp das Thema der Frage 3.1) und folgende Seite:
https://de.wikipedia.org/wiki/Astronomisches_Symbol

Die resultierende Richtungsanweisung bringt einen (siehe Titelblatt von Etappe 1) von vor der Küste Marokkos zu einer bestimmten Landschaft, in der es auch einen Weltraumbahnhof gibt - für mich lst es das. Die Landschaft selbst passt auch zu der vorgeblichen Koralle rechts in Etappe 4 (hier "gibts [halt] keine Blumen").

Credits: Nicht-locker-lassen - und "The wisdom of the crowd"
Allein rausbekommen hatte ich nur ungefähr 75% der Fragen, bei den anderen stand ich oft (sehr) auf dem Schlauch und habe entweder hier im Forum oder im Chat sehr wertvolle Hilfe bekommen. Tolle Community!
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Wie du nach Marokko kommst, erschließt sich mir nicht gänzlich ;)
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

Ich würd gerne alle eingegangenen Lösungen sehen, das wär ein Spaß. Ich denk, da kommt ne riesige Streuung zusammen :-)

Jedenfalls wird das ganze bis zur Auflösung spannend bleiben
noxamox
Beiträge: 18
Registriert: 17.08.2020 17:20

Beitrag von noxamox »

Ich habe mich hiernach gerichtet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Art_(Biol ... omenklatur
-> sapiEns

35N18W +263E -> 35N245E bzw. 35N115W

Ich muss mich jetzt fur eine Weile abmelden -> die Familie hat auch mal wieder Zeit verdient :-)
Zuletzt geändert von noxamox am 22.08.2020 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
danmyman2
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2020 17:09

Beitrag von danmyman2 »

Ach ja, das wäre auch ein wunscherschönes Ziel gewesen:
https://www.bernd-leitenberger.de/otrag1.shtml

Ich kam zwar mit einer meiner beiden Lösungsoptionen (woanders) im Kongo raus, habe mich dann doch für die andere entschieden (die war mitten im Meer) und bin dann noch den entscheidenden letzten Schritt gegangen. Dort stand ich dann bequem in einem Meer und hatte eine wundervolle Aussicht. Mal schauen, ob's stimmt.

Ich kann mich noxamox's comment nur anschließen, tolle Community hier. Ich hatte zwar nach 17 Jahren Pause vom Rätseln meinen ursprünglichen Login verlegt, aber wieder einige Bekannte aus der guten alten (darf man sagen analogen) SZ RR wiedergetroffen. Danke für die freundliche Wiederaufnahme hier! Man sieht sich.
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

...mir gefällt bebbohs neues Titelbild sehr!
und ja, das Forum ist wunderbar - danke an Alle, aber vor allem an die Admins, die soviel Energie und Zeit hier reinstecken!
tinu
Beiträge: 685
Registriert: 12.08.2013 19:52

Beitrag von tinu »

noxamox hat geschrieben:Ich habe mich hiernach gerichtet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Art_(Biol ... omenklatur
-> sapiEns

35N18W +263E -> 35N245E bzw. 35N115W

Ich muss mich jetzt eine Weile abmelden -> die Familie ist genug vernachlässigt worden :-)
Artname ist in der Zoologie tatsächlich mehrdeutig (in der Botanik nicht). Sowohl "Homo sapiens" wie auch "sapiens" alleine können als Artname bezeichnet werden.

Meiner Meinung nach wäre die Fragestellung aber sehr irreführend, wenn "sapiens" gemeint wäre. "von der sogar der lateinische Name geläufig ist" deutet eigentlich klar darauf hin, dass eben genau dieser lateinische Name nicht gemeint ist. Und "Mensch" ist die einfachste und zweifellos auch eine korrekte Antwort auf die Frage.

Andererseits ist die Gesamtlösung, die sich dann ergibt, durchaus schön.
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

tinu hat geschrieben:Meiner Meinung nach wäre die Fragestellung aber sehr irreführend, wenn "sapiens" gemeint wäre. "von der sogar der lateinische Name geläufig ist" deutet eigentlich klar darauf hin, dass eben genau dieser lateinische Name nicht gemeint ist. Und "Mensch" ist die einfachste und zweifellos auch eine korrekte Antwort auf die Frage.
Erstens. Zweitens ist die Konstruktion, dass man mit dem 5. Buchstaben sowohl von "Mensch" als auch von "Homo Sapiens" ins gleiche Feld (72 S) kommt, zu schön, um zufällig zu sein.

Bei 3-7 ist die Verwendung der Wiki-Liste imho nicht zulässig, weil der Aquarius anders dargestellt ist als im Rätsel.
tinu hat geschrieben:Andererseits ist die Gesamtlösung, die sich dann ergibt, durchaus schön.
Wieso? Mit 35 N 115 W landet man am Rande der Mojave-Wüste. Und das soll das Lösungswort sein?
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Marvin hat geschrieben:Ich würd gerne alle eingegangenen Lösungen sehen, das wär ein Spaß. Ich denk, da kommt ne riesige Streuung zusammen :-)
Das zeigt halt, dass es erstens keinen Verify gibt. Der hat mir auch gefehlt. Zweitens sind 1-2 Fragen mehrdeutig. Dann kommt das eben raus. :lol:
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

danmyman2 hat geschrieben:Ich kam zwar mit einer meiner beiden Lösungsoptionen (woanders) im Kongo raus, habe mich dann doch für die andere entschieden (die war mitten im Meer) und bin dann noch den entscheidenden letzten Schritt gegangen. Dort stand ich dann bequem in einem Meer und hatte eine wundervolle Aussicht. Mal schauen, ob's stimmt.
Im Kongo war ich auch mal, aber ich weiß nicht mehr, mit welcher Konstellation. Bin dann auch lieber den Schritt gegangen, aber das Meer hat mir nicht gefallen. Habe den Schlüssel bevorzugt und den Piraten hingebogen.
noxamox
Beiträge: 18
Registriert: 17.08.2020 17:20

Beitrag von noxamox »

Kurze allgemeine Antwort: Ich mach mich jetzt mal ganz klein: Hier im Forum sind viele unterwegs die eindeutig mehr Erfahrung haben als ich.
Natürlich kann ich auch ganz falsch liegen, insbes. bzgl. Viertelmond -> +263E. Bei Crunchtime ist ganz schnell der Wunsch der Vater des Gedankens.  
Auf der Reise gibts/gabs viele Fallstricke - abgesehen von der Unsicherheit bei den Fragen kann es auch gut sein, dass ich mich an irgendeiner Stelle verrechnet habe (oder im Spreadsheet vertippt...) Vielleicht haben sich mehrere Fehler halt zu 35N115W addiert und die richtigen Koordinaten wären bei 37N115W gewesen (https://en.wikipedia.org/wiki/Area_51) gewesen... :-)
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

Bei Crunchtime ist ganz schnell der Wunsch der Vater des Gedankens.  
Du musst dich nicht klein machen. Ohne was eingeschickt zu haben, trotz 30 Jahren Erfahrung, es kann alles sein. Auch Area 51.
Mein Wunschziel war der Marianengraben, Challenger Deep...hatten wir aber schon mal irgendwann. Hab ich mir trotzdem hinbiegen können.
Wir werden sehen.
Gonzo76
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2020 08:04

Beitrag von Gonzo76 »

Ich habe hier schon mehrfach Hinweise auf das "Entdecken" in Folge 4 gelesen.
Gesehen habe ich die Besonderheit auch - aber in welcher konkreten Aufgabe habt ihr sie eingebaut und welchen Hinweis gab es darauf?
Gesperrt

Zurück zu „Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS“