Gesamtlösung

Vier Teile ab dem 16. Juli 2020
Gesperrt
tinu
Beiträge: 680
Registriert: 12.08.2013 19:52

Beitrag von tinu »

Noch ein paar Ergänzungen zur bereits eindrücklichen Liste von bebboh:
Kommandomodul Apollo 15 Endeavour und Lunar Modul Apollo 12 Intrepid: zwei Schiffe aus Pirates of the Caribbean
Kommandomudul Apollo 16: Casper (Caspar David Friedrich)
Kommandomodul Apollo 17: America (Freiheitsstatue)
schön wäre deshalb auch der Scorpio ode Scorpius, nach dem Lunar Module von Apollo 14 (Antares, alpha Scorpii)
"Aquae" im Gitter von Frage 2.3 als Hinweis auf die Meere und Seen auf dem Mond (das Gitter ist auch sonst voll von Hinweisen zu diversen Fragen)

Trotzdem, mir gefällt der Ansatz nicht besonders, auf dem Mond zu starten, um von der Erde wegzukommen. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Manni
Beiträge: 670
Registriert: 20.02.2002 15:46

Beitrag von Manni »

Die Nase (Scorpio oder Virgo) zu einem besonderen Charakter.
Im Grunde war nie die Rede, dass das "Sternzeichen" gesucht ist. Nur mal so als Gedankenspiel  :wink:
Mein Ansatz war hier, den "Charakter" im Sinne von "Schriftzeichen" zu interpretieren. Da ließ sich immerhin ein Hinweis im Netz finden: https://spacezilotes.wordpress.com/2015 ... alendar-4/ (Danke an findus für's Finden)
Zitat: "Thus these astrological symbols just might help prove a correlation between the Phoenician letters and the zodiac. For instance, both Virgo and Scorpio are in the shape of the letter “M,” which is “mem,” but why?"
"Mem" hätte zumindest als vorletzten Buchstaben ein "E".
Cora
Beiträge: 137
Registriert: 20.02.2002 15:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von Cora »

Gonzo76 hat geschrieben:
Cora hat geschrieben:herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger!
Hier ebenfalls Spieleabo :) - was issn das eigentlich?
"Um die Ecke gedacht"-Kreuzworträtsel, Schachrätsel, Sudoku auf der Zeit-Seite.
Danke :)
Marvin
Beiträge: 1577
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

@Bavaria
Herzlichen Glückwunsch
Das ist super, freut mich für dich
Cora
Beiträge: 137
Registriert: 20.02.2002 15:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von Cora »

Glatt überlesen eben!
Herzlichen Glückwunsch, bavaria, supertoll!!!
Schneckenhaus
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2020 23:49

Beitrag von Schneckenhaus »

Bavaria hat geschrieben:Lieben Dank an Alle in diesem wunderbaren Forum! Ich freue mich bei jedem Rätsel, daß ich hier dabei sein darf.
Nachdem in den vorherigen posts danach gefragt wurde und ich mich nach dem heutigen email-Besuch der ZEIT-Glücksfee langsam von meiner nachmittäglichen Schnappatmung erholt habe, darf ich des Rätsels Lösung verraten: es ist der Krater Clavius auf dem Mond.
Es gibt im Rätsel viele Anspielungen auf den Film 2001-Odyssee im Weltraum, was mich zusammen mit den gefundenen Koordinaten dorthin geführt hat. Näheres gibt es wohl morgen in der offiziellen Auflösung. Falls das für jemanden nicht zugänglich ist, bitte gerne mailen.
Liebe Grüße von der glückseligen Goldmarie 😊 und herzlichen Glückwunsch an alle Mitgewinner

Herzlichen Glückwunsch, Bavaria! Und auch an alle anderen Gewinner! So viele davon hier im Forum :)

Ich danke euch allen noch für die freundliche Aufnahme, die vielen Tipps und Schupser in die richtige Richtung und die vielen netten Leute, die ich hier kennengelernt habe. Vielleicht trifft man sich ja in der Autostadt ;)
noxamox
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2020 17:20

Beitrag von noxamox »

Herzlichen Glückwunsch auch von einem Bavarius an alle, die auf das richtige "Pferd" gesetzt haben. :-) Es gab im Forum und Chat ja viele Stimmen die für den Mond plädierten - Gratulation für die richtige Nase!

Von mir ebenfalls ein Dankeschön für die freundliche Aufnahme, Tipps, Geduld und die netten Kontakte - da bekommt man gerne wieder. :thx:
Benutzeravatar
3sam
Beiträge: 66
Registriert: 24.02.2002 20:42

Beitrag von 3sam »

Hier Platz 10 Dann müssen es wohl weniger als 100 richtige Einsendungen gewesen sein...

Ich hatte die Frage nach dem Namen des Charakters wörtlich genommen. In dem Film "Scorpio, der Killer" lautet der Name des Scorpio Jean Laurier.

Das Symbol "eingekreister Balken" findet sich auch in dem Kupferstich von Christoph Clavius in der Wikipedia wieder.

Und bei der Frage "Dark side of the Coin" (auch hier Mond-Bezug) erinnert die Lösungsmethode an das Claviussche Gesetz (Nachweis einer Hypothese durch Widerlegung von deren Negation).
RaDuRa
Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2020 13:38

Beitrag von RaDuRa »

Gibt es eigentlich schon die Auflösung aller Rätsel? Das sollte doch heute veröffentlicht werden und ich kann es nicht finden. Um einen Link wäre ich dankbar :)

p.s.: Glückwunsch an alle Gewinner
Woodpecker.rev
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2020 14:54
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Woodpecker.rev »

Herzlichen Glückwunsch an Bavaria und die anderen Gewinner. Ein Spieleabo habe ich auch abgegriffen.
kaNkra
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2020 22:34

Beitrag von kaNkra »

Glückwunsch an alle Gewinner! Leider bin ich kurz vor knapp falsch abgebogen und im Mare Nubium gelandet. Es hat mir viel Spaß bereitet und ich komme gerne wieder.
pillboxrat
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2002 19:52

Beitrag von pillboxrat »

Herzlichen Glückwunsch an Bavaria und die anderen Gewinner!

Für mich gabs überraschend Platz 8, denn ich war die letzten Tage völlig sicher, dass leider das Wolkenmeer die richtige Lösung sein muss.
Das passt zu "im Meer stehen" und zu "in den Himmel starren" und mit der 9 bei 3.4. stimmen auch die Koordinaten exakt.
Gonzo76
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2020 08:04

Beitrag von Gonzo76 »

Die "Musterlösung" samt Erklärungen ist aber bei der Zeit noch nicht online - oder habe ich da genauso Tomaten auf den Augen wie beim Finden vieler Details der WM-Rätsel?
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

bebboh hat geschrieben: Sollte es noch jemanden interessieren, hier noch unsere weiteren Erkenntnisse, die in Summe ein tüchtiges Bollwerk an Hinweisen gaben:
...
Perfekte Zusammenstellung!
bebboh hat geschrieben: ...
16. Im eben genannten Link werden Analogien zu Astronauten der Apollo 8 - Mission genannt. " Als er in den Weihnachtstagen `68 den Mond umrundete war ich ein Fötus im Bauch meiner Mutter, ca. 20-30 Zentimeter groß und weniger als ein Kilo schwer. Ein Starchild gleichsam." (Frage 3.4 - ungeborenes Kind als Lösung). Ein Fötus ist am Ende von Odyssee 2001 übrigens auch zu sehen ;)
Genau! Und wer fällt einem Freund der Rockmusik bei Starchild ein? Paul Stanley natürlich, legendärer Frontmann von KISS. Stanley wie Kubrick. :D
Gonzo76
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2020 08:04

Beitrag von Gonzo76 »

noxamox hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch auch von einem Bavarius an alle, die auf das richtige "Pferd" gesetzt haben. :-) Es gab im Forum und Chat ja viele Stimmen die für den Mond plädierten - Gratulation für die richtige Nase!
Selbst jetzt, wo ich die richtige Lösung kenne, habe ich nicht den blassesten Schimmer, an welcher Stelle man bitte den "Absprung" Richtung Mond hätte vollziehen sollen. :shock:

Und damit meine ich nicht die versteckten Mondsymbole zB im "Entdecken", sondern wirklich einen konkreten Hinweis, dass das die Lösung ist.

Aufklärung gerne auch per PN, falls die allgemeine Diskussion noch nicht gewünscht ist.

Auf jeden Fall scharre ich sehr mit den Hufen und warte auf die Erklärungen der Zeit, weil ich vieles hier noch nicht wirklich nachvollziehbar finde, auch wenn es zum richtigen Ort am Ende geführt hat.
Gesperrt

Zurück zu „Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS“