Gesamtlösung

Vier Teile ab dem 16. Juli 2020
Gesperrt
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

pillboxrat hat geschrieben:... und mit der 9 bei 3.4. stimmen auch die Koordinaten exakt.
Das dürfte aber schwer hinzubiegen sein.
tuuticki
Beiträge: 120
Registriert: 27.07.2020 17:06
Wohnort: Köln

Beitrag von tuuticki »

Auch von mir Glückwunsch an Bavaria und alle anderen Gewinnerinnen und Gewinner!
Meine Rätselpartnerin (nicht im Forum) belegte immerhin Platz 5.

Danke für die Aufnahme ins Forum, für's Kümmern und Moderieren, für hilfreiche Stubser und überaus nette Kontakte! Bin sehr gespannt auf die Auflösungen, insbesondere für die 4.1 und 4.7....
Gonzo76
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2020 08:04

Beitrag von Gonzo76 »

bebboh hat geschrieben: Ich kenne die Auflösung noch nicht, aber es könnte auch einfach sein, dass wir den "besonderen Charakter" nicht gefunden haben. In der Frage steht: "Taurus" passt zu einem Gebirge. "Aquarius" zu Hair.

Die Nase (Scorpio oder Virgo) zu einem besonderen Charakter.
Im Grunde war nie die Rede, dass das "Sternzeichen" gesucht ist. Nur mal so als Gedankenspiel  :wink:
Soweit waren wir auch und haben dann gestutzt, weil wir den "besonderen Charakter" auffällig fanden.

Erste Überlegung:
Hat eines dieser Sternzeichen einen besonderen Charakter?
Sternzeichen und Charaktereigenschaften sollen ja verbunden sein.

Nächster Ansatz:
Wird ein konkreter Stern in einem der 2 Sternbilder gesucht?
Die sind ja auch üblicherweise nach Charakteren der Mythologie benannt.

Im Sternbild Scorpion wäre so ein Charakter zB Antares.

Aber ganz ehrlich, bislang sehe ich keinen Hinweis, WELCHEN Charakter man hätte finden sollen und wieso. Ein Stern? Eine Filmfigur? Ein Roman? Hier wurden auch schon Schriftzeichen erwähnt.

Selbst die Überlegung, dass man mit Scorpio / Scorpius weitermachen musste, finde ich schwammig, weil sich die männlichen Begriffe ausschließlich auf den Begriff Charakter und ggf. auch auf Jack Sparrow beziehen. Meines Erachtens kann Virgo noch genauso gültig sein.

Wenn ich es richtig sehe, haben viele sich eher rückwärts eine Lösung zurecht gebogen, wenn man einen Buchstaben gefunden hat, der zu einer "schönen" Gesamtlösung führt, hat man auch einen Charakter akzeptiert, der diese Lösung ergeben könnte.

Oder habe ich einen entscheidenden Hinweis übersehen, der wirklich nähere Infos zum Charakter gibt?


Für mich bleibt dies eine der enttäuschenden Aufgaben, die nicht eindeutig ist und viel Interpretationsspielraum offen lässt.
Super hingegen waren Aufgaben wie die mit den Symbolen bei Messner - man hatte auf dem Weg schon eine Möglichkeit der Überprüfung (15 Buchstaben mussten sich ergeben) - und als man das Lösungswort hatte, war man sich sicher: genial, das ist es!

Die Streichhölzer, Linienförster, blinde Fischermädchen und Jack Sparrow haben hingegen echt genervt.
Ich bin gespannt, ob da in der Musterlösung der Zeit wirklich noch Aspekte genannt werden, die auch mich überzeugen und nicht nur den Status "Na gut, so kann man es halt deuten" haben.
Woodpecker.rev
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2020 14:54
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Woodpecker.rev »

pillboxrat hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an Bavaria und die anderen Gewinner!

Für mich gabs überraschend Platz 8, denn ich war die letzten Tage völlig sicher, dass leider das Wolkenmeer die richtige Lösung sein muss.
Das passt zu "im Meer stehen" und zu "in den Himmel starren" und mit der 9 bei 3.4. stimmen auch die Koordinaten exakt.
Man steht nach Frage 35 irgendwo im Südatlantik, schaut nach oben und macht den letzten Schritt zum Mond. Ich selbst finde allerdings "Wolkenmeer" eine schönere Lösung als "Clavius", ein Mare und kein Krater. Um zum Wolkenmeer zu gelangen, braucht man die Mondberge nicht.
Gonzo76
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2020 08:04

Beitrag von Gonzo76 »

3sam hat geschrieben:
Das Symbol "eingekreister Balken" findet sich auch in dem Kupferstich von Christoph Clavius in der Wikipedia wieder.

Und bei der Frage "Dark side of the Coin" (auch hier Mond-Bezug) erinnert die Lösungsmethode an das Claviussche Gesetz (Nachweis einer Hypothese durch Widerlegung von deren Negation).
Das wiederum bedeutet, dass man sich die Lösung von 35 Aufgaben eigentlich hätte sparen können und über das goldene Symbol allein bei einer schönen Lösung hätte landen können. Puh.
Gonzo76
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2020 08:04

Beitrag von Gonzo76 »

Woodpecker.rev hat geschrieben: Man steht nach Frage 35 irgendwo im Südatlantik, schaut nach oben und macht den letzten Schritt zum Mond. Ich selbst finde allerdings "Wolkenmeer" eine schönere Lösung als "Clavius", ein Mare und kein Krater. Um zum Wolkenmeer zu gelangen, braucht man die Mondberge nicht.
Auf welcher Stelle lande ich denn auf dem Mond?
Mit den identischen Breiten- und Längengraden wie dort, wo ich zu dem Zeitpunkt auf der Erde bin?
Irgendwo bin ich da gedanklich wohl ausgestiegen.
tinu
Beiträge: 685
Registriert: 12.08.2013 19:52

Beitrag von tinu »

Woodpecker.rev hat geschrieben:
Man steht nach Frage 35 irgendwo im Südatlantik, schaut nach oben und macht den letzten Schritt zum Mond. Ich selbst finde allerdings "Wolkenmeer" eine schönere Lösung als "Clavius", ein Mare und kein Krater. Um zum Wolkenmeer zu gelangen, braucht man die Mondberge nicht.
Ich kam über die Mondberge zum Wolkenmeer, brauchte dazu aber ein A für Jungfrau beim Sternzeichen, was mir auch nicht so gefallen hat. Bin aber wirklich gespannt auf die Lösung.

Und ich schliesse mich den Glückwünschen an alle Gewinner an! Gut gewählt ist halb gewonnen ;-)
Woodpecker.rev
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2020 14:54
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Woodpecker.rev »

pillboxrat hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an Bavaria und die anderen Gewinner!

Für mich gabs überraschend Platz 8, denn ich war die letzten Tage völlig sicher, dass leider das Wolkenmeer die richtige Lösung sein muss.
Das passt zu "im Meer stehen" und zu "in den Himmel starren" und mit der 9 bei 3.4. stimmen auch die Koordinaten exakt.
Der Kluge macht auch aus Versehen das Richtige. :D :D :D
Zeitreise
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2020 11:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Zeitreise »

Gonzo76
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2020 08:04

Beitrag von Gonzo76 »

Ok, die Lösung zu den Streichhölzern kann ich akzeptieren, wobei ich die Begründung 1 - da jedes Streichholz selbst quadratisch zugeschnitten ist, noch immer deutlich logischer finde.

Aber wo zum Geier ist bitte die Nase von Jack Sparrow ein Teil des Sternzeichens Widder?

Nein, das ist definitiv aus Virgo oder Scorpio.


Schön zu sehen, dass alle weiteren Spekulationen um den Thunfisch völliger Mumpitz waren und das einfach die Lösung darstellte.
zeitlich
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2020 12:04

Beitrag von zeitlich »

Wäre jemand vielleicht so nett und würde die Lösungen hier hineinschreiben? Ich bin sau-wütend, dass die Lösung hinter dem Paywall für Digitalabonnenten steht. Ich habe ein Print-Abo und sehe keinen Grund, warum ich die Lösung nicht wissen darf.
Gonzo76
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2020 08:04

Beitrag von Gonzo76 »

xxx

Edit (bebboh): Das kann doch jeder dort unter dem Link lesen.
tinu
Beiträge: 685
Registriert: 12.08.2013 19:52

Beitrag von tinu »

Also tatsächlich Thunfisch und Aries...

Kann ich persönlich überhaupt nicht verstehen. Aries ist meiner Meinung nach eindeutig nicht korrekt, wenn man die Herkunft der Zeichen anschaut. Der Hinweis, dass man nur so zu einem sinnvollen Ziel kommt, ist absurd. Und Thunfisch ist eine äusserst seltsame und in keiner Art und Weise eindeutige Antwort auf gestellte Frage.

Finde ich wirklich schade für das Rätsel, dass sonst in grossen Teilen viel Vergnügen bereitet hat.
GiantPanda
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2020 17:44

Beitrag von GiantPanda »

zeitlich hat geschrieben:Wäre jemand vielleicht so nett und würde die Lösungen hier hineinschreiben? Ich bin sau-wütend, dass die Lösung hinter dem Paywall für Digitalabonnenten steht. Ich habe ein Print-Abo und sehe keinen Grund, warum ich die Lösung nicht wissen darf.
Edit:
Nehme alles zurück. Der Artikel ist inzwischen freigeschaltet.
zeitlich
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2020 12:04

Beitrag von zeitlich »

Vielen Dank, Gonzo! Auch wenn der Artikel inzwischen freigeschaltet wurde, habe ich Deine Lösung genutzt.
Gesperrt

Zurück zu „Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS“