Gesamtlösung

Vier Teile ab dem 16. Juli 2020
Gesperrt
tuuticki
Beiträge: 120
Registriert: 27.07.2020 17:06
Wohnort: Köln

Beitrag von tuuticki »

??
Bei mir funktioniert der Link ohne Abo oder pay...

https://www.zeit.de/entdecken/2020-08/z ... ewinnspiel
tinu
Beiträge: 681
Registriert: 12.08.2013 19:52

Beitrag von tinu »

Übrigens ist da noch ein Fehler in der Lösung zur Frage 3.1. M muss man nicht umdrehen, man sieht ja an der Grösse der Münze, ob es eine 50 Cent Münze ist oder nicht (man hat ja eine andere 50 Cent Münze zur Verfügung). Spielt aber für die Gesamtlösung keine Rölle.
Gonzo76
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2020 08:04

Beitrag von Gonzo76 »

Gonzo76 hat geschrieben:xxx

Edit (bebboh): Das kann doch jeder dort unter dem Link lesen.
Inzwischen ja, aber zum Zeitpunkt des Posting war die Lösung noch Paywall-geschützt.
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

Zum Aries/Widder nochmal: wenn er den als Lösung will, warum haben sie dann nicht einen Teil dieses Sternzeichens verwendet, sondern Jungfrau bzw. Skorpion? Das sieht auch irgendwie nachträglich hingebogen aus.
Eierkopf
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2020 21:55
Wohnort: Bayern

Beitrag von Eierkopf »

tinu hat geschrieben:Also tatsächlich Thunfisch und Aries...
Kann ich persönlich überhaupt nicht verstehen. Aries ist meiner Meinung nach eindeutig nicht korrekt, wenn man die Herkunft der Zeichen anschaut. Der Hinweis, dass man nur so zu einem sinnvollen Ziel kommt, ist absurd. Und Thunfisch ist eine äusserst seltsame und in keiner Art und Weise eindeutige Antwort auf gestellte Frage.
Finde ich wirklich schade für das Rätsel, dass sonst in grossen Teilen viel Vergnügen bereitet hat.
Sehe ich genauso - "jemanden vom Thunfisch abhalten" klingt so unfreiwillig dämlich, als käme es aus dem Udo-Jürgens-Songtext beim Sommerrätsel :D
Und bei dieser Frage ist m.E. noch anderes "fishy":
- es ist nur die Rede davon, dass die Tochter blind ist, wieso liest dann der Vater die Braille-Schrift, er sieht doch die Speisekarte/Thunfischdose?
- der Vater gibt keine Äußerung von sich - woher weiß dann die blinde Tochter, was er essen/bestellen möchte, da sie ja den Kopf schüttelt?

Es waren viele brillante Fragen dabei, aber leider auch ein paar echte Blindgänger. Glückwunsch an alle, die sich bis zur Gesamtlösung durchgekämpft haben, ich hatte am Ende keinen Nerv mehr dafür...
tobibo
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2002 21:18

Beitrag von tobibo »

Mit einigen Erklärungen (und Aufgabenstellungen) bin auch ich überhaupt nicht einverstanden.

Auch wenn wahrscheinlich alle die Lösung "3" hatten, ist die Formulierung der Förster-Frage so ungenau, dass dort mindestens 1, 3, 4 oder 6 als Lösung möglich gewesen wären (es ist ja die Rede von "Linien", nicht von "Geraden", und das "hat ein Förster" ist ja wohl sehr interpretierungsfähig).

Die Logik der Lösung für die Fischer-Frage ist auch komplett daneben (wie hier ja schon mehrfach erwähnt). Außerdem läuft in der Frage nicht dem "Ich-Erzähler" das Wasser im Munde zusammen, sondern einem unbestimmten "er".
Komisch auch, dass in der Auflösung davon die Rede ist, dass "einige Rätsler" irgendetwas vermutet haben - bei anderen Aufgaben, bei denen praktisch "alle Rätsler" etwas nicht nur vermutet sondern gewusst haben (Pirat), wird darum kein Aufhebens gemacht.
Und dass die falsche Lösung "Quecksilber" zu einem "E" als Lösung führen würde, stimmt ja nun auch nicht - auch hier wäre das "U" der erste Vokal.

Dann natürlich, dass die Nase des Piraten vom Zeichen für Widder stammen soll - das ist schlichtweg falsch, wie jeder mit eigenen Augen erkennen kann.

Trotz Spaß beim Errätseln der einzelnen Fragen bleibt ein sehr schaler Nachgeschmack zurück, der leider durch die eher fadenscheinigen Auflösungen der Wackelfragen nur noch verstärkt wurde :(
Zeitreise
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2020 11:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Zeitreise »

Mich überkommt eine gewisse Genugtum. Der Autor bleibt wie ich auf der alten Erde und kann hier weiter Rätsel kreieren !
Bei den Panzerknackern gibt er als Lösung "3"! an. Abgesehen davon das hier "1" ("E")logischer gewesen wäre...aber egal.... hätte er als Lösung "D" angeben müssen ;)
pillboxrat
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2002 19:52

Beitrag von pillboxrat »

RR hat geschrieben:
pillboxrat hat geschrieben:... und mit der 9 bei 3.4. stimmen auch die Koordinaten exakt.
Das dürfte aber schwer hinzubiegen sein.
Überhaupt nicht; nimmt man bei der 3.4. das "genau sechsmal" wörtlich, ist 27 das plausibelste Mindestalter des Vaters (wurde hier im Chat doch tagelang hin und her diskutiert), also Quersumme 9.

Damit landet man bei 21 S 16W, somit mitten im Wolkenmeer.
Das ist doch ein sehr, sehr merkwürdiger Zufall.
tinu
Beiträge: 681
Registriert: 12.08.2013 19:52

Beitrag von tinu »

pillboxrat hat geschrieben:
RR hat geschrieben:
pillboxrat hat geschrieben:... und mit der 9 bei 3.4. stimmen auch die Koordinaten exakt.
Das dürfte aber schwer hinzubiegen sein.
Überhaupt nicht; nimmt man bei der 3.4. das "genau sechsmal" wörtlich, ist 27 das plausibelste Mindestalter des Vaters (wurde hier im Chat doch tagelang hin und her diskutiert), also Quersumme 9.

Damit landet man bei 21 S 16W, somit mitten im Wolkenmeer.
Das ist doch ein sehr, sehr merkwürdiger Zufall.
9 wäre auch meine bevorzugte Lösung gewesen für die Familienbande. Aber damit kommt man nicht wirklich zu einem schönen Zwischenziel nach der 3. Etappe. Zum Wolkenmeer kann man trotzdem kommen, mit A für Jungfrau statt E für Aries. Nicht genau ins Zentrum allerdings.
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

9 habe ich hier von an Anfang an für abwegig gehalten. Es ging bei derartigen Fragen noch nie darum, pränatale Diagnostik vorzunehmen, sondern einfach einmal um die Ecke zu denken. Was ihr "im Chat doch tagelang hin und her diskutiert", weiß ich natürlich nicht. :wink:

Dass man mit der 9 mitten ins Mare Nubium vorstößt, ist mir entgangen. Das ist dann mit hoher Sicherheit ein arger Zufall. Wie tinu sagt, ist die 6 (statt der 3) spätestens dann eindeutig klar, wenn man am Ende von Etappe 3 in den Mondbergen bzw. am Mount Stanley landet. Ob man will oder nicht.
Woodpecker.rev
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2020 14:54
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Woodpecker.rev »

tinu hat geschrieben:
pillboxrat hat geschrieben:
RR hat geschrieben: Das dürfte aber schwer hinzubiegen sein.
Überhaupt nicht; nimmt man bei der 3.4. das "genau sechsmal" wörtlich, ist 27 das plausibelste Mindestalter des Vaters (wurde hier im Chat doch tagelang hin und her diskutiert), also Quersumme 9.

Damit landet man bei 21 S 16W, somit mitten im Wolkenmeer.
Das ist doch ein sehr, sehr merkwürdiger Zufall.
9 wäre auch meine bevorzugte Lösung gewesen für die Familienbande. Aber damit kommt man nicht wirklich zu einem schönen Zwischenziel nach der 3. Etappe. Zum Wolkenmeer kann man trotzdem kommen, mit A für Jungfrau statt E für Aries. Nicht genau ins Zentrum allerdings.
Mit 9 als Lösung von 3.4 landet man nach der 3. Etappe im Taurus. Wenn das mal kein schönes Zwischenziel ist. Dann muss man auch nichts mehr verbiegen, um direkt zum Wolkenmeer zu kommen.

Die Aufgabe 3.4 ist halt verhunzt, weil sich dort "mindestens" und "genau" widersprechen. 6 und 9 als Lösung sind meines Erachtens gleichwertig.
kasp
Beiträge: 345
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Danke

Beitrag von kasp »

Ein - zumindest in OWL – sonniges „Guten Morgen“ in die Rätselrunde!

„Chapeau!“ an alle, die das ZEIT-Rätsel gelöst haben!! Und „Herzlichste Glückwünsche“ an alle Gewinner*innen! Ich bin mittelschwer beeindruckt, dass so viele von Euch derart um die Ecke denken und praktisch alle Hinweise passend entschlüsseln und einbauen konnten! Der Mond-Fährte habe ich selber (leider) nicht ganz getraut, weil mein offensichtlich etwas stures Gehirn davon ausgegangen ist, dass die Rakete von der Ede startet…

Mir hat das ZEIT-Rätsel insgesamt viel Spaß gemacht, und zwar besonders wegen der unkomplizierten und immer offenen Unterstützung aus dem Forum! Mal abgesehen von dem auch sonst angenehmen Austausch! Dafür lieben Dank! Besonders an bebboh, fischbrötchen, Magellan, RR, tuuticki und Zeitreise. Wenn ich da jetzt jemanden vergessen habe – ist keine Absicht! Ohne Euch wäre ich nicht bis zum Ende der 4. Etappe gekommen.

Und wer hier mit der ein oder anderen Aufgabenstellung bzw. Lösung hadert, dem kann ich nur sagen: Schreibt es doch den Rätselautoren! Man kann Andrea Böhnke, Niels Boeing, Cus und Chefredakteur Andreas Lebert über kontakt@zeit.de erreichen.

Bis zum nächsten Rätsel…
Gruß
kasp

P.S.: Ich hoffe, Ihr hattet gestern eine trockene Feier - zumindest von oben ;-) !
Poff
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2020 12:47

Beitrag von Poff »

Hallo zusammen,
auch von mir ❤️ liche Glückwünsche an alle Gewinner*innen. Die Rätselei war eine Freude und auch der Austausch hier im Forum bzw. im Chat hat die Zeit schön vertrieben und für den einen oder anderen Aha-Moment gesorgt.

Bei mir gab's leider auch den ein oder anderen Fehler, unter anderem ist auf meinem Kranichschwanz das O gelandet. Und das obwohl ich mir soviel Mühe beim exakten Falten gegeben hab😀
Die Über- bzw. Falschinterpretation bei 4.1 und 4.7 würden ja schon ausführlich diskutiert. Aber was mich nicht loslässt, ist die olle Tafel aus Etappe 4. Wozu war die denn gut? Gehört sie zur 4.2? Leider steht dazu auch nix in der Lösung...
pillboxrat
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2002 19:52

Beitrag von pillboxrat »

Ich habe sie als Hinweis zu 4.2. verstanden.
tinu
Beiträge: 681
Registriert: 12.08.2013 19:52

Re: Danke

Beitrag von tinu »

kasp hat geschrieben:
Und wer hier mit der ein oder anderen Aufgabenstellung bzw. Lösung hadert, dem kann ich nur sagen: Schreibt es doch den Rätselautoren! Man kann Andrea Böhnke, Niels Boeing, Cus und Chefredakteur Andreas Lebert über kontakt@zeit.de erreichen.
Ich glaube, die Rätselautoren sollten sich der Probleme inzwischen bewusst sein, diese wurden in zahlreichen Kommentaren zur Auflösung in der Zeit weitgehend einhellig kundgetan. Und ausgehend vom Lösungstext gehe ich auch davon aus, dass sie dieses Forum gelegentlich lesen.
Gesperrt

Zurück zu „Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS“