4.7 Kennen Sie den?

Vier Teile ab dem 16. Juli 2020
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

4.7 Kennen Sie den?

Beitrag von Symphosius »

:?:
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Möchte mal behaupten, dass den Kopf keiner kennt.
Benutzeravatar
3sam
Beiträge: 66
Registriert: 24.02.2002 20:42

Beitrag von 3sam »

Tja, wer's glaubt...
tuuticki
Beiträge: 120
Registriert: 27.07.2020 17:06
Wohnort: Köln

Beitrag von tuuticki »

Überraschend viele, denke ich mal. Aber gibt es möglicherweise zwei mögliche Ursprünge für die Nase?
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Allerdings. Aber das ist nicht das allergrößte Problem, weil nur zwei Möglichkeiten.
Woodpecker.rev
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2020 14:54
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Woodpecker.rev »

3sam hat geschrieben:Tja, wer's glaubt...
:D :D :D
Eierkopf
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2020 21:55
Wohnort: Bayern

Beitrag von Eierkopf »

tuuticki hat geschrieben:Überraschend viele, denke ich mal. Aber gibt es möglicherweise zwei mögliche Ursprünge für die Nase?
Das irritierte mich auch; aufgrund der Fragestellung würde ich aber die "männliche" Nase bevorzugen.
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

RR hat geschrieben:Allerdings. Aber das ist nicht das allergrößte Problem, weil nur zwei Möglichkeiten.
Ich fürchte, dass es ein Fehler war, nur zwei Möglichkeiten zu akzeptieren. Wie sagte Sherlock Holmes?
"Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag." :lol:
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2904
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Nein, ein Fehler ist, wenn es mehr als eine Lösungsmöglichkeit gibt und man keinen Anhaltspunkt dafür bekommt, welches die richtige ist. Hier greift ja nicht einmal die "Im Sinne der Gesamtlösung"-Hilfe.

Es gibt solche und solche und dann gibbet noch ganz andere, aber Rätselmacher sind die Schlimmsten :D :mrgreen: :D
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Magellan hat geschrieben:Nein, ein Fehler ist, wenn es mehr als eine Lösungsmöglichkeit gibt und man keinen Anhaltspunkt dafür bekommt, welches die richtige ist.
Das gilt nur dann, wenn man nicht mit beiden Lösungen zur gesuchten GL kommen kann. Im anderen Fall wäre es sogar sehr pfiffig und elegant (man erinner sich an unlösbare Richtig-oder-Falsch-Aussagen beim Rätselrennen).
Leider sehe ich jedoch keinen Anhaltspunkt, dass die Uneindeutigkeit hier mit solcher Pfiffigkeit einhergeht. Andererseits ist sie so augenscheinlich, dass kaum vorstellbar ist, dass sieden Rätelmachern entgangen ist ...

Weiter ratlos ...
tinu
Beiträge: 685
Registriert: 12.08.2013 19:52

Beitrag von tinu »

Ja, wenn wenigstens das, was die beiden gemeinsam haben als Lösung in Frage käme...
Woodpecker.rev
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2020 14:54
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Woodpecker.rev »

Magellan hat geschrieben:Nein, ein Fehler ist, wenn es mehr als eine Lösungsmöglichkeit gibt und man keinen Anhaltspunkt dafür bekommt, welches die richtige ist. Hier greift ja nicht einmal die "Im Sinne der Gesamtlösung"-Hilfe.
Das sehe ich genauso. Der "besondere Charakter" passt zu allen drei Lösungsmöglichkeiten.
doneu
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2020 02:51

Beitrag von doneu »

Ich kann alle Hinweise in diesem Thread nachvollziehen und doch bleibt die Frage ob die "männliche" Nase - in welcher Muttersprache auch immer(?) - schon die Lösung darstellt oder wir uns noch auf der Suche nach einer eindeutigen Gesamtlösung befinden?
danmyman2
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2020 17:09

Beitrag von danmyman2 »

Hm.
"Schnurrbart" passt zu Hair (check)
"Hut" zu Gebirge (check)
"Nase" zu ???

Also, wo die Nase raus herkommt, ist doch gar nicht die Frage, es geht ja um etwas/jemanden anderes. Das ist mehrdeutig, imho.
tobibo
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2002 21:18

Beitrag von tobibo »

Die Mehrdeutigkeit ergibt sich daraus, dass es für die "Nase" zwei mögliche Quellen gibt.
Normalerweise gibt es für solche Fälle den generellen Zusatz, dass dann eben die "im Sinne der Gesamtlösung" richtige (oder sinnvolle) Variante zu wählen ist. Den Zusatz gibt es bei diesem Rätsel leider nicht :(
Gesperrt

Zurück zu „Weltmeisterschaft des Denkens (ZEIT) u. a. von CUS“