FAS-Herbsträtsel 2020

Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2821
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Herbsträtsel 2020

Beitrag von Magellan »

Bitte unbedingt die Angaben im Portal und die Boardregeln beachten, vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind!
Hier nur (versteckte) Tipps zum Rätsel. Direkte Fragen nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine Zwischenstandsberichte.


Die Laufschrift können angemeldete Mitglieder im Profil unter Profil & Einstellungen -> Board-Style ... ohne Ticker abschalten.

Einsendeschluss ist Montag, der 9.11.2020
Auflösung am Sonntag, den 15.11.2020
Zuletzt geändert von Magellan am 10.11.2020 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

So, ich hab alle 15 Inseln mit den zugehörigen Lösungen gefunden, schön sortiert, die Lösungswörter passen auch genau in die Schlange, aber die markierten Buchstaben ergeben ums Verrecken keine weitere Insel, da kann ich die Buchstaben sortieren wie ich will. Noch nicht mal annähernd passt das, also dass vielleicht nur ein Buchstabe verkehrt wäre...

Die Inseln sind alle richtig, ich konnte jede einwandfrei einer Grafik zuordnen. Die Lösungswörter scheinen auch richtig zu sein, sonst würden sie wohl kaum perfekt in die Schlange passen.

Wo liegt mein Fehler?
LCSpielhoff
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2016 20:58

Inselname

Beitrag von LCSpielhoff »

Du musst eine Frage oder mehrere nicht richtig beantwortet haben. Die sieben gelben Buchstabenfelder ergeben in der vorgegebenen. Reihenfolge einen Inselnamen.
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

Die Lösungswörter sollten eigentlich stimmen, war alles logisch und sorgfältig war ich auch. Vielleicht hab ich bei der Sortierung einen Fehler gemacht... - die letzten drei Buchstaben in meiner "Lösungsinsel" sprechen dafür. Heute Abend mal gucken...
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

Oh Mann... - hab den Fehler:
Zahlendreher beim Abschreiben der Inselgröße und dadurch falsche Sortierung. :roll:
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Schade, „Clavius“ ist leider nicht die Lösung :-(
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

bebboh hat geschrieben:Schade, „Clavius“ ist leider nicht die Lösung :-(
Wie kommt man denn darauf? :roll:
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Uli56 hat geschrieben:
bebboh hat geschrieben:Schade, „Clavius“ ist leider nicht die Lösung :-(
Wie kommt man denn darauf?  :roll:
Naja... Kommt ZEIT, kommt Rat? :lol:
Spaß beiseite. Gesamtlösung gefunden - auch wenn ich mir etwas "Kreativeres" gewünscht hätte :wink:


Funfact: Wenn man die letzten vier Buchstaben durch vier halbwegs völlig andere ersetzt kommt übrigens ein TV-Krimi-Thriller-3-Teiler heraus, der Mitte der 90er auf den Privaten Sendern lief - war damals äußerst spannend!
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2821
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Oooch da muss man nicht so kleinlich sein. Clavius hat ja immerhin die gewünschte Anzahl an Buchstaben (auch wenn dann immer noch über die Hälfte falsch bleibt). Wie sonst soll das denn zur zukünftigen Patentlösung werden? :mrgreen:
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

Beitrag von Uli56 »

Patentlösung wäre "42"... 8)
kasp
Beiträge: 345
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

...genau: "42 will do". 😂
Raetselfuchs
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2020 13:33

Beitrag von Raetselfuchs »

So, Rätsel gelöst und Lösung eingereicht. Schön wars, eine gute Mischung aus einfachen und kniffligen Fragen. Und davon lassen sich, im Unterschied zu manch vorigem Rätsel der FAS, alle eindeutig beantworten!
Carlita
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2019 13:07

Beitrag von Carlita »

Hallo zusammen!
Auch wir sind fast fertig, allerdings verzweifeln wir seid Tagen an den Brüdern... Hat eventuell noch jemand einen Tipp dazu?
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1211
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Carlita hat geschrieben:Hallo zusammen!
Auch wir sind fast fertig, allerdings verzweifeln wir seid Tagen an den Brüdern... Hat eventuell noch jemand einen Tipp dazu?
Einfach mal mit den wichtigsten Begriffen aus der Frage bei Wikipedia googlen?  :wink:


Ansonsten: Mike Oldfield hat's glaube auch schonmal vertont das Thema.
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Carlita
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2019 13:07

Beitrag von Carlita »

Danke für die schnelle Antwort! Kam leider nicht wirklich weiter... ist die Insel denn überhaupt notwendig für die Lösungsinsel?
Gesperrt

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“