Kontaktsuche/-angebote zum weiteren privaten Austausch

Lest unbedingt zuerst die Ankündigung! Wir erwarten, dass euch die Infos und Regeln während der Laufzeit des Rätsels bekannt sind.
Paeonia
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2019 23:00

Beitrag von Paeonia »

Hallo Miteinander,
Ich habe jetzt den ganzen Tag mit dem selben Flüchtigkeitsfehler verbracht und bin immer wieder knapp an der Gesamtlösung vorbei geschrammt. Jetzt hab ich sie - endlich!
Aber ich hab da doch noch eine Frage zu den Briefmarken - welchem Rätsel-Profi darf ich die stellen? :?
Viele Grüße Paeonia
Eckhard26
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2020 18:53

Beitrag von Eckhard26 »

Guten Abend, Paeonia,

ich glaube, dass ich zwar sicherlich kein Rätselprofi bin, jedoch zu den Briefmarkenmotiven alles sagen kann. - Im Gegenzug brauchte ich einen Pflanzentipp resp. zu der Logik, die der Reihenfolge innewohnt.

Herzliche Grüße!

Eckhard
Arnold
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2019 23:09

Beitrag von Arnold »

Hallo an alle Rätselfreunde/-innen!
Über eine Kontaktaufnahme bezüglich der Einzelrätsel "Wörterbuch; Pflanze und der Bevölkerungsvorzüge" wäre ich dankbar. Im Gegenzug könnte ich, natürlich nur wenn noch gebraucht zu den anderen Fragen Hilfestellung geben.

Herzliche und rätselhafte Grüße

Arnold.
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

Hallo an alle.

Erst mal vielen Dank für die Tipps, die mich zu den 7 Einzellösungen geführt haben.
Ich habe etwas den Überblick verloren und weiß nicht, ob ich jedem einzelnen geantwortet habe.

Jetzt grüble ich über der Gesamtlösung, habe auch schon ein Wort aus Papier und Metall, mehr durch Zufall, komme aber absolut nicht weiter.

Vielleicht haben andere Rätsler auch Ideen und wir könnten uns austauschen.

Grüße latla
hhllcks
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2019 13:44
Wohnort: Dortmund

Beitrag von hhllcks »

Hallo an alle Rätselfreunde,

dieses Jahr haben wir doch tatsächlich fast alles geschafft ohne hier ins Forum zu schauen. Uns fehlt nur ein Rätsel: die 9 Hochzeiten. Daran hängen wir nun seit 2 Tagen.

Wären also über einen Tipp dankbar.

Im Gegenzug können wir bei allen anderen Rätseln helfen (außer dem Gesamträtsel, da sind wir ja noch nicht).

Viele Grüße,
H.
O.L.
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2020 20:36

Beitrag von O.L. »

Hallo zusammen,

wir haben die 7 Rätsel gelöst, Die Buchstaben ergeben eine Bezeichnung für etwas aus Metall oder aus Papier. Aber wir kommen auf keinen dritten Begriff und dass seit drei tagen. Wer kann helfen? Gruß O.L.

Edit (RR): Hierher verschoben.
Dorfmichel
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2020 18:45

Beitrag von Dorfmichel »

Guten Tag! Bin neu hier und finde das Forum sehr interessant. Leider habe ich keinen blassen Schimmer, was das Gesamtlösungswort angeht und kann auch mit den einzelnen Kommentaren nichts anfangen. Vielleicht erbarmt sich jemand mit Hilfe eines kleinen Hints. Vielen Dank vorab!

Edit (RR): Hierher verschoben.
thoro
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2020 22:10
Wohnort: Horst

Beitrag von thoro »

Hallo zusammen, auch ich bin hier neu. Endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden für solch ein tolles Rätsel. Früher war ich begeisterter Rätselrenner...
Jetzt fehlen mir hier noch die Pflanze, das Wörterbuch und das Musikinstrument...
Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Natürlich gebe ich auch gerne Tipps zu den anderen vier.
Gruß thoro
aennestrickling
Beiträge: 24
Registriert: 31.12.2017 19:18

Beitrag von aennestrickling »

Schönen guten Abend allerseits!

Nachdem ich diesmal ganz in Ruhe und mit ein bisschen Ehrgeiz alleine über dem Rätsel gebrütet und bis auf die Pflanze alles gelöst und auch die Gesamtlösung gefunden habe (was durchaus geht, wenn man noch nicht alle Einzellösungen, aber die richtige Idee für die Ordnung der Buchstaben hat), stehe ich auch wieder zur Verfügung, falls jemand gerne einen Tipp hätte, denn der Teil des Rätselgeschehens macht ja auch immer Spaß!

Herzliche Grüße!
Aenne

P.S. Bitte in PN aber nichts zur Bilderfolge verraten. Ich käm gern alleine drauf... bzw. gebe mir noch ein bisschen Zeit.
LCSpielhoff
Beiträge: 34
Registriert: 25.12.2016 20:58

Beitrag von LCSpielhoff »

Wie komme ich zu den 7 Buchstaben. Für einen Tip wäre ich dankbar
Seerätsler
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2019 22:53

Beitrag von Seerätsler »

Hallo zusammen,
das leichteste Rätsel scheint in diesem Jahr das mit der bevorzugten Bevölkerung zu sein. Zumindest gibt es dafür die wenigsten Hinweise im Forum. Und ausgerechnet an diesem bin ich bisher gescheitert. Hat jemand einen kleinen Tipp? Alles andere inklusive der Gesamtlösung habe ich inzwischen geschafft und könnte im Austausch Hinweise geben.

edit:
Vielen Dank an alle für die Hinweise. Inzwischen habe ich das letzte Rätsel gelöst.
Zuletzt geändert von Seerätsler am 29.12.2020 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ottiliehoffmann
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2018 23:57

Beitrag von Ottiliehoffmann »

Liebe Miträtsler,
wir sind auch in diesem Jahr wieder dabei und haben uns begeistert an die Lösung der Rätsel gemacht. Wir haben alle 7 Einzelrätsel gelöst und hängen aber am Lösungswort. Wir kommen auch mit den Tips nicht weiter und würden uns über den ein oder anderen privaten Tip per PN freuen - wir glauben, zu wissen, wie man die 7 Buchstaben erhält, aber kommen auf kein sinnvolles Lösungswort.
Danke euch! Geben gern Tips zu den einzelnen Rätseln, sofern gewünscht!
Gruß, Ottilie
tompie
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2017 17:04

Beitrag von tompie »

Hallo zusammen,

ich wünsche allen eine ruhige "zwischen-den-Jahren-Zeit".

Wir haben 6 Einzellösungen, nur die Pflanze macht uns zu schaffen. Das erste Motiv ist bekannt, hilft uns aber nicht wirklich weiter. Kann jemand per PN einen Schubs in die richtige Richtung geben? Als Belohnung gibt es Tips zu allen anderen Einzelrätseln.

Viele Spaß & viele Grüße
tompie


Epilog: Jetzt hat's endlich geschnackelt bei mir. Vielen Dank an alle für die sachdienlichen (und nicht zu deutlichen) Hinweise!

Viel Spaß noch bei den noch ausstehenden Rätseln,

Gruß
tompie
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2020 10:06

Beitrag von Bine »

Hallo zusammen,

Bin neu hier und hoffe, ihr hattet alle schöne Weihnachten 🌲

Mir geht es wie tompie, habe 6 Einzellösungen, stehe bei der Pflanze aber total auf dem Schlauch.

Würde mich sehr über eine PN mit Hilfestellung freuen 🤗🤗

Beste Grüsse,
Bine
Benutzeravatar
Bine
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2020 10:06

Beitrag von Bine »

Habe inzwischen mit freundlicher Hilfe aus dem Forum auch die siebte Einzellösung.

Kann mir jemand bei der Gesamtlösung einen Tipp geben?

Helfe gerne bei den Einzelfragen weiter.

LG, Bine
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2020“