Gesamtlösung

Lest unbedingt zuerst die Ankündigung! Wir erwarten, dass euch die Infos und Regeln während der Laufzeit des Rätsels bekannt sind.
joone
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2018 21:23

Beitrag von joone »

Ein Buchstabe des Lösungswortes ist nicht eindeutig; der Einschub in Klammern weist darauf hin, welche Möglichkeit zu wählen ist.
TheCount
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2018 10:39

Beitrag von TheCount »

Sicher? Hier war das aber mal so was von eindeutig...
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

joone hat geschrieben:Ein Buchstabe des Lösungswortes ist nicht eindeutig; der Einschub in Klammern weist darauf hin, welche Möglichkeit zu wählen ist.
Wenn ein Buchstabe nicht eindeutig ist, dann ist die entsprechende Aufgabe vielleicht nicht richtig gelöst. Merke: in Oliver Rezecs Rätseln hat (bisher) immer alles eindeutig gepasst. Und deshalb lieben wir sie (seine Rätsel).
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

uneindeutig? Einschub in Klammern? sehe ich nicht so, es gibt eine völlig schlüssige Lösung ohne Zweifel - kann dem UMS-Team nur zustimmen, auf O.R. ist Verlaß :)
Solv.R
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2020 22:42

Beitrag von Solv.R »

Also ich hab 7 Buchstaben, die metallisch sein können oder auch aus Papier ... das kann doch kein Zufall sein. Aber egal wie ich permutier, ich find nix was zum Rätsel passt
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Solv.R hat geschrieben:Aber egal wie ich permutier, ich find nix was zum Rätsel passt
Dann könnte man daraus den Schluss ziehen, dass Permutieren der falsche Ansatz ist.
Tobineau
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2020 01:17

Beitrag von Tobineau »

Ich habe die Lösung nach langem hin- und herjonglieren. Wenn man das Wort aus Papier/Metall hat, weiß man, dass die Buchstaben stimmen. Der Rest ist Buchstaben schütteln und googlen. Die Lösung passt dann zum Rätsel und der Groschen kann fallen
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Buchstaben schütteln hat Oliver Rezec sicher nicht vorgesehen. :wink:
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2906
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Tobineau hat geschrieben:Der Rest ist Buchstaben schütteln und googlen.
Nicht doch. Das wäre ja fast wie raten.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

RR hat geschrieben:Buchstaben schütteln hat Oliver Rezec sicher nicht vorgesehen.  :wink:
5000 mögliche Kombinationen durchprobieren, das wäre unter seinem Niveau. Da muss es doch einen Weg geben...  :shock:  :D

Nachdenken hilft.
CF
Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2018 17:29

Beitrag von CF »

R. lässt nichts im Ungefähren. Das Rätsel beinhaltet alle erforderlichen Informationen.
Deshalb: weiter Nachdenken. Kommt Zeit, kommt Rat.
Tukan
Beiträge: 599
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

Wenn man beim Metall landet, hat man eine verkehrte Auflösungsmethode angewendet und es fehlt noch ein Detail. Ging mir zumindest bis vor ein paar Minuten so, als es dann doch noch Klick gesagt hat. Der abschließende Klick lieferte dann mit dem ersten Hit ein sehr überzeugendes Ergebnis.
Keks
Beiträge: 14
Registriert: 14.04.2020 18:49

Beitrag von Keks »

Ist Klick ein Tipp?
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

Solv.R hat geschrieben:Also ich hab 7 Buchstaben, die metallisch sein können oder auch aus Papier ... das kann doch kein Zufall sein. Aber egal wie ich permutier, ich find nix was zum Rätsel passt

schluchz, mir gehts genau so
pema
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2020 15:03

Spiritismus?

Beitrag von pema »

Also ich bin ja nicht spiritistisch veranlagt, aber ich hatte dann doch glücklicherweise eine Erscheinung, die mir bei der Lösung geholfen hat
Zuletzt geändert von pema am 27.12.2020 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2020“