Gesamtlösung

Lest unbedingt zuerst die Ankündigung! Wir erwarten, dass euch die Infos und Regeln während der Laufzeit des Rätsels bekannt sind.
grau-nichtschlau
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2019 08:31

Beitrag von grau-nichtschlau »

Johann, bringe er mir einen Umschlag und eine Briefmarke, ich glaube, ich kann die Lösung jetzt eintüten und absenden
Keks
Beiträge: 14
Registriert: 14.04.2020 18:49

Re: Spiritismus?

Beitrag von Keks »

pema hat geschrieben:Also ich bin ja nicht spiritistisch veranlagt, aber ich hatte dann doch glücklicherweise eine Erscheinung, die mir bei der Lösung geholfen hat
Hast du doppelt gesehen?

Ich bin immernoch nicht schlau draus geworden wieso manche Marken „doppelt“ (also 2 pro Farbe) abgebildet sind!
Tukan
Beiträge: 598
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

Nein, Klick war kein Tipp.

@Keks: Ich denke, dass bei deinem Problem ein Grundschüler helfen kann.
Keks
Beiträge: 14
Registriert: 14.04.2020 18:49

Beitrag von Keks »

Okay und vielen Dank! Nicht mein einziges Problem mit dem Rätsel aber zur Zeit auch keine Grundschüler zur Hand 😅
Tukan
Beiträge: 598
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

Das war ein Tipp, den Grundschüler selber wirst du nicht brauchen. :lol:
Keks
Beiträge: 14
Registriert: 14.04.2020 18:49

Beitrag von Keks »

Achso, danke!
HerrVorragend
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2018 20:15

Beitrag von HerrVorragend »

Zusätzlich zum Grundschüler wäre auch ein xxx hilfreich.

Edit (RR): Das war klar zu deutlich.
Clafix
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2017 08:19
Wohnort: München

Anzahl Briefmarken

Beitrag von Clafix »

Hallo zusammen,
Leider komme ich mit Euren Tipps nicht weiter. Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp gibt, warum es bei 7 Buchstaben 9 Briefmarken gibt. Ebenso frage ich mich, ob es Zufall ist, dass manche Briefmarken über mehrere Felder gehen.
Danke für Eure versteckten Tipps.
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Das Anagrammisieren der gefunden Buchstaben ist definitiv nicht der zielführendste Ansatz, weil mich mal behaupten möchte, dass kaum jemand hier aus dem Forum das Lösungswort bis dato kannte.
HerrVorragend
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2018 20:15

Re: Anzahl Briefmarken

Beitrag von HerrVorragend »

Clafix hat geschrieben:Hallo zusammen,
Leider komme ich mit Euren Tipps nicht weiter. Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp gibt, warum es bei 7 Buchstaben 9 Briefmarken gibt. Ebenso frage ich mich, ob es Zufall ist, dass manche Briefmarken über mehrere Felder gehen.
Danke für Eure versteckten Tipps.
Briefporto wird auch immer teurer!
Zuletzt geändert von HerrVorragend am 27.12.2020 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
rhenium71
Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2019 21:52

Beitrag von rhenium71 »

SUPERVISOR hat geschrieben:Das Anagrammisieren der gefunden Buchstaben ist definitiv nicht der zielführendste Ansatz, weil mich mal behaupten möchte, dass kaum jemand hier aus dem Forum das Lösungswort bis dato kannte.
Diesen Hinweis möchte ich ganz stark unterstützen. Ich hatte mir tatsächlich ein Word Dokument mit allen 5040 Permutationen angefertigt, in der Meinung, ich würde dieses blöde Wort ja wohl irgendwie finden.

Sorry, ganz falscher Ansatz.

Und es geht anders.

Und wenn man die Lösung hat, ist sie einfach sofort ganz richtig. Ohne Zweifel.
HerrVorragend
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2018 20:15

Beitrag von HerrVorragend »

rhenium71 hat geschrieben:
SUPERVISOR hat geschrieben:Das Anagrammisieren der gefunden Buchstaben ist definitiv nicht der zielführendste Ansatz, weil mich mal behaupten möchte, dass kaum jemand hier aus dem Forum das Lösungswort bis dato kannte.
Diesen Hinweis möchte ich ganz stark unterstützen. Ich hatte mir tatsächlich ein Word Dokument mit allen 5040 Permutationen angefertigt, in der Meinung, ich würde dieses blöde Wort ja wohl irgendwie finden.

Sorry, ganz falscher Ansatz.

Und es geht anders.

Und wenn man die Lösung hat, ist sie einfach sofort ganz richtig. Ohne Zweifel.
Wenn man nun statt Word sich nun eine eigene Suchmaschine bastelt, die die 5040 Permutationen noch mit Wikipedia abgleicht, hätte man wohl einen Brute-Force Ansatz. Der ist aber tatsächlich nicht nötig.
Mini0409
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2020 00:09

Beitrag von Mini0409 »

handelt es sich bei dem lösungswort um ein wort?
RR
Mod
Beiträge: 2574
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Natürlich. Ihr anagrammiert (und permutiert, was letztendlich das Gleiche ist) euch zu Tode anstatt einfach mal nachzudenken.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2829
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Genau. Wollt ich auch grad vorschulagen.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2020“