Gesamtlösung

Lest unbedingt zuerst die Ankündigung! Wir erwarten, dass euch die Infos und Regeln während der Laufzeit des Rätsels bekannt sind.
Benutzeravatar
Rosenborger
Beiträge: 75
Registriert: 14.04.2020 14:42
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Rosenborger »

Anagramme bilden bringt wohl wirklich nichts, da verzweifelt man (auch wenn man der Lösung damit schon recht nahe ist, wenn ich so darüber nachdenke). Es gibt aber zum Glück noch andere Wege, selbst wenn man den letzten Hinweis nicht findet  (und ich meine nicht, in diversen Foren nach der richtigen Lösung zu suchen - es gibt auch noch einen erkenntnisreicheren Weg :-) )
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

"zu Tode permutieren" gefällt mir sehr - das hat so was evolutionär-philosophisches ;)
Paule
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2018 00:47

Beitrag von Paule »

Das ganze Permutieren bringt doch nur scheinbar richtige Lösungen.
Mini0409
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2020 00:09

Beitrag von Mini0409 »

xxx  Das erschien mir sinnvoll. Allerdings habe ich immer noch kein Ergebnis

Edit (RR): Eindeutig Klartext. Gelbe Karte! Bei Wiederholung Nutzersperre.

Liebe Leute, lest euch die Spielregeln durch, sonst machen wir hier den Laden zu.
Benutzeravatar
Rosenborger
Beiträge: 75
Registriert: 14.04.2020 14:42
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Rosenborger »

Dieses Jahr hält es sich aber bislang in Grenzen, zumindest bin ich im Vergleich zu den vergangenen Jahren gefühlt deutlich weniger über editierte Beiträge gestolpert.

Und ich gehe mal davon aus, dass die Software fälschungssicher ist und die Rotmarkierung nicht gelöscht werden kann ;-)
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Rosenborger hat geschrieben:Dieses Jahr hält es sich aber bislang in Grenzen, zumindest bin ich im Vergleich zu den vergangenen Jahren gefühlt deutlich weniger über editierte Beiträge gestolpert.
Das stimmt, wir haben schließlich zum Osterrätsel 2020 die Zügel angezogen.
Rosenborger hat geschrieben:Und ich gehe mal davon aus, dass die Software fälschungssicher ist und die Rotmarkierung nicht gelöscht werden kann ;-)
Das hat schon mal jemand versucht. Macht man nur einmal. :lol:
Paule
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2018 00:47

Beitrag von Paule »

UMS_Team hat geschrieben:
joone hat geschrieben:Ein Buchstabe des Lösungswortes ist nicht eindeutig; der Einschub in Klammern weist darauf hin, welche Möglichkeit zu wählen ist.
Wenn ein Buchstabe nicht eindeutig ist, dann ist die entsprechende Aufgabe vielleicht nicht richtig gelöst. Merke: in Oliver Rezecs Rätseln hat (bisher) immer alles eindeutig gepasst. Und deshalb lieben wir sie (seine Rätsel).
Es gibt bei gründlicher Recherche tatsächlich eine Uneindeutigkeit, die aber in beiden Fällen aufs exakt gleiche Ergebnis rauskommt. Die Machart der (nicht ergebnisrelevanten!) Uneindeutigkeit von Herrn Rezec (bei dem eben alles bis ins letzte Detail durchdacht ist) passt aufs charmanteste auch ein bisschen zum Thema der Gesamtlösung.
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

WHM hat geschrieben:
UMS_Team hat geschrieben:Es gibt so viele verschiedene Jeans, aber wieso aus Metall oder Papier?
Diese Frage lässt mich hoffen!
kannst du eigentlich Latein?
Oskar
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2017 12:58

Beitrag von Oskar »

Anagrammieren, permutieren...., ihr kennt Wörter... Nicht verkopfen würde ich sagen
Silberfisch
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2020 09:51

Beitrag von Silberfisch »

Also wer sein Lösungswort für irgendwie xxx hält, hat das richtige wohl tatsächlich noch nicht gefunden.

Edit (bebboh): Zu eindeutig ;-)
Bernhard
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2020 16:42

Beitrag von Bernhard »

Hallo zusammen,

Einzelrätsel alle gelöst, aber bei der Gesamtlösung tappe ich im Dunklen. Muss man denn antike Verben konjugieren können ? Kann ich eigentlich nicht ganz glauben.
Benutzeravatar
karoline
Beiträge: 82
Registriert: 02.08.2002 17:57

Beitrag von karoline »

Sehr schade, dass kein Produkt der GL verlost wird!
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

karoline hat geschrieben:Sehr schade, dass kein Produkt der GL verlost wird!
Wäre doch eh nix wert ;-)
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Benutzeravatar
karoline
Beiträge: 82
Registriert: 02.08.2002 17:57

Beitrag von karoline »

Dazu sage ich jetzt mal gar nichts. Oder nur: Informiere er sich....
anaximander
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2019 14:58

Beitrag von anaximander »

a-Konjugation Perfekt Passiv, daran wäre ich ja fast ver zweifelt!
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2020“