Gesamtlösung

Lest unbedingt zuerst die Ankündigung! Wir erwarten, dass euch die Infos und Regeln während der Laufzeit des Rätsels bekannt sind.
AW
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2018 10:18

Beitrag von AW »

Guten Abend zusammen,

ich habe zwar erst die fünf wahrscheinlich einfachsten Einzellösungen. Aber damit lässt sich die Gesamtlösung ohne langes Probieren oder Anagrammieren leicht finden.
Schließlich gehören xxx, wodurch auch die Reihenfolge der Lösungsbuchstaben festgelegt wird. Also weiter nachdenken und recherchieren.
Es ist ja fast noch bis Epiphanias oder Dreikönigstag (je nach xxx) Zeit, draufzukommen.

Edit (RR): Zu eindeutig.
aennestrickling
Beiträge: 24
Registriert: 31.12.2017 19:18

Beitrag von aennestrickling »

Ich find, jetzt ist es echt mal langsam wieder gut mit Tipps im öffentlichen Raum! Mir jedenfalls gingen hier in manchen Threads einige Hinweise schon wieder deutlich zu weit und haben mir den Rätselspaß verdorben. Es ist sicher alles nett gemeint, aber Verrätseln will eben gekonnt sein.

Nichts für ungut und schöne Grüße von Aenne.

P.S. Ah, wunderbar! Herzlichen Dank fürs rasche Editieren! Sollte ich die Uhr gewinnen, stifte ich sie dem tollen Moderator*innenteam.
Hans Olo
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2020 20:10

Beitrag von Hans Olo »

Kreuzworträtselhilfen und Anagrammgeneratoren mit Wörterbüchern dahinter aus dem Internet kennen das Lösungswort nicht.

Wer lieber Lösungen ausprobiert - dranbleiben! Vor zwei Tagen hatte ich die die Lösung schon in der Auswahl, bin aber dann in die Recherche "falsch" eingestiegen, anschließend nicht tief genug geguckt und sie wieder verworfen.

Viel besser ist wie schon gesagt ohne Ausprobieren. Hier hatten wir schon vorher bereits die richtige Idee, aber dann leider einen Flüchtigkeitsfehler gemacht - schon passt das Ergebnis nicht. Also im Zweifel nochmal checken, vier-Augen-Prinzip hilft.

Wer es findet, merkt es sofort, wie schon Einige hier richtig gesagt haben.

Insgesamt wieder ein tolles "Werk", großen Dank an die Macher!
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

5 Seiten Kommentare sollten reichen. Wir machen hier zu. Zum Thema darf ich abschließend, um das Dutzend voll zu machen und damit es auch wirklich niemand verpasst und womöglich nachfragen muss, sagen: Die Buchstaben müssen weder gerüttelt, geschüttelt noch gerührt oder sonstwie permutiert bzw. angrammiert werden. Gell? ;)
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

UMS_Team hat geschrieben:Es gibt so viele verschiedene Jeans, aber wieso aus Metall oder Papier? Metall, ok, aber Papier, da fällt mir noch nichts ein.
Dieser Hinweis war übrigens so wunderbar klartextig, dass er kaum jemandem aufgefallen ist, oder? :D
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
brecker
Mod
Beiträge: 285
Registriert: 07.08.2004 15:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von brecker »

bebboh hat geschrieben:Dieser Hinweis war übrigens so wunderbar klartextig, dass er kaum jemandem aufgefallen ist, oder?  :D
stimmt, aber ich hatte bei Google gecheckt und kam damit nicht zur Lösung...
Jetzt, wo auch Google meine Lösung kennt, schon- und zwar als ersten Treffer....

Mich würde jetzt aber die Papier und Metall-Lösung noch interessieren - die ist komplett an mir vorbeigegangen.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Wenn man nicht auf die Anweisung zur richtigen Reihenfolge der Buchstaben kommt und diese stattdessen anagrammiert, findet man halt (eher) nur die Metall-Papier-Variante. Die Angramm-Generatoren kennen die richtige Lösung nicht. Die Alternative ist, dass man die 5040 möglichen Kombinationen der - vorausgesetzt richtigen - Buchstaben selber nachschlägt.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
LateCat
Beiträge: 217
Registriert: 30.01.2008 17:05

Beitrag von LateCat »

Google ist ungeheuer lernfähig. Wer das Lösungswort eingibt, kriegt sofort "Metall Papier" vorgeschlagen
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

LateCat hat geschrieben:Google ist ungeheuer lernfähig. Wer das Lösungswort eingibt, kriegt sofort "Metall Papier" vorgeschlagen
Witzig. Nachdem ich die Reihenfolge der Buchstaben zuerst hatte, hab ich mich auch gefragt, was er mit "Metall und Papier" will. Gegoogelt hab ich allerdings nicht. Aber offenbar viele ... :lol:
LateCat
Beiträge: 217
Registriert: 30.01.2008 17:05

Beitrag von LateCat »

Magellan hat geschrieben:Die Angramm-Generatoren kennen die richtige Lösung nicht
Der, den ich immer verwende, hat als Einziges etwas Geselliges gefunden
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

bebboh hat geschrieben:
UMS_Team hat geschrieben:Es gibt so viele verschiedene Jeans, aber wieso aus Metall oder Papier? Metall, ok, aber Papier, da fällt mir noch nichts ein.
Dieser Hinweis war übrigens so wunderbar klartextig, dass er kaum jemandem aufgefallen ist, oder?  :D
Danke für das Lob :)
Benutzeravatar
Rosenborger
Beiträge: 75
Registriert: 14.04.2020 14:42
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Rosenborger »

bebboh hat geschrieben:
UMS_Team hat geschrieben:Es gibt so viele verschiedene Jeans, aber wieso aus Metall oder Papier? Metall, ok, aber Papier, da fällt mir noch nichts ein.
Dieser Hinweis war übrigens so wunderbar klartextig, dass er kaum jemandem aufgefallen ist, oder?  :D
Aufgefallen war er mir zwar, aber erst, nachdem ich die Lösung hatte :wink:
Wie man die Buchstaben richtig sortiert, weiß ich zwar immer noch nicht, aber stures Durchprobieren der über 5000 Varianten war auch nicht nötig. Ich hab mich bei Wikipedia interessehalber ins Thema eingelesen und im dritten Artikel gab es einen Verweis auf eine papier- und metalllose Lösung :)
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Ja auf diesem Weg zur Lösung zu gelangen ist natürlich noch eleganter. Für die Reihenfolge muss man noch zusätzlich was zu den Briefmarken recherchieren.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Benutzeravatar
Rosenborger
Beiträge: 75
Registriert: 14.04.2020 14:42
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Rosenborger »

Das wurde mir mittlerweile auch per privater Nachricht mitgeteilt :-) Das einzig peinliche, den Weg hatte ich auch probiert und war gescheitert, da war wohl meine damalige Quelle nicht ganz zuverlässig...
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
LateCat
Beiträge: 217
Registriert: 30.01.2008 17:05

Beitrag von LateCat »

https://www.sueddeutsche.de/stil/gewinn ... -1.5167159

1674 Leute haben die richtige Gesamtlösung eingeschickt.

Das "aus Metall oder Papier", von dem die Rede war, waren die Piaster
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2020“