Das Rätsel

Benutzeravatar
pwmuc
Mod
Beiträge: 299
Registriert: 22.04.2019 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Das Rätsel

Beitrag von pwmuc »

Das Rätsel könnt Ihr als PDF herunterladen (ca. 54 MB, die drei Fehler bereits korrigiert):

https://www.dropbox.com/s/07hdmvvh3z7iy ... r.pdf?dl=0

Fehler bei Frage 5:
Wie befürchtet, der erste grobe Bock ist gefunden - ausgerechnet bei einer Tierfrage. Bei Frage 5 ist die Grafik falsch - Affe, Schwein und auch das Schaf müssen sich zum Kaninchen begeben.
Ich habe die Seite korrigiert
https://www.dropbox.com/s/phtafn02be3qr ... r.pdf?dl=0
Tut mir leid und danke, tinu!

Konkretisierung zur Frage 12:
Richtiger müsste es heißen: "Die Buchstabensteine, die zur Bildung eines der Wörter gelegt wurden, wurden wieder vom Brett genommen". D. h. zu diesem Zeitpunkt bereits ggf. anderweitig verwendete Buchstaben sind am Brett geblieben.

Fehler bei Frage 19:
Bei Frage 19 waren leider durch eine nachträgliche Änderung wenige Symbole nicht mehr an der richtigen Stelle - ich habe das behoben.
https://www.dropbox.com/s/z58e9v8hq5n9j ... r.pdf?dl=0

2. Fehler beim Schlussrätsel:
Leider hatte sich im Gitter ein Fehler eingeschlichen, und auch meine Korrektur hat das nur verschlimmbessert. Ich habe darum ein komplett neues Gitter erzeugt:
https://www.dropbox.com/s/qkx7ol0w76966 ... r.pdf?dl=0
* Update vom 16.02.20121 * Mittlerweile hat auch Dropbox die neue Version verarbeitet...

Hilfestellung zum Schlussrätsel:
Es ist angemerkt worden, dass der finale Schritt etwas zu wenig durch substantielle Hinweise gestützt wird. Ich möchte daher den Hinweistext etwas abändern, um dies zu beheben:
Ersetzen Sie "Ihr Andenken wird im Buchstabengitter gegenüber gewahrt" durch den Satzteil "Zum Ort ihres Andenkens finden Sie im Buchstabengitter gegenüber".
Um den letzten Schritt zudem eindeutiger zu gestalten, erweitern Sie die Anweisungen wie folgt:
Neben den Lösungen der Tagesrätsel brauchen Sie die abgedruckte Steuerungsleiste, um Ihrer Suche den notwendigen Schub zu geben - und zwei Leerzeichen müssen Sie noch selber beisteuern.


Ich wünsche allen die nötigen Geistesblitze, viel Erfolg und vor allem viel Spaß!
Zuletzt geändert von pwmuc am 19.02.2021 10:47, insgesamt 12-mal geändert.
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Lieber Peter, aktuell ist Bergfest und ich möchte an dieser Stelle schon mal vielen Dank für die vielen schönen Ideen und die Mühe äußern!
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Eierkopf
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2020 21:55
Wohnort: Bayern

Beitrag von Eierkopf »

Nanu, sind denn keine anderen Rätselnasen als bebboh und Magellan an dem Rätsel interessiert..? Ich habe es mir vorhin heruntergeladen und schon mehr Zeit mit Knobeln verbracht, als ich mir eigentlich gerade leisten kann ;)
Ein tolles Geschenk für die rätselarme Zeit zwischen Silvester und Ostern - danke dafür!
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Eierkopf hat geschrieben:Nanu, sind denn keine anderen Rätselnasen als bebboh und Magellan an dem Rätsel interessiert..?
Interessiert natürlich. Aber Sonntag Abend ist der schlechtestmögliche Startzeitpunkt für ein Rätsel - da lobe ich mir den Donnerstag Abend beim SR, da wird der Arbeitseinsatz am Freitag minimiert, das Wochenende freigehalten und fertig isses (fast) :D - und 28 Fragen sind vielleicht auch so was wie ein Overkill. Aber kommt Zeit, kommt Rätsel, kommt Lösung.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Ey bebboh, wolle mer se mitspiele losse? :jester:
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
aero
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2005 22:27

Beitrag von aero »

Aber klar bin ich auch bei diesem schönen Rätsel dabei. Ich wollte eigentlich der Form des Rätsels gerecht werden und jeden Tag eine Frage lösen - natürlich hat die Sucht gesiegt und ich habe schon weitere Fragen versucht. :D
Benutzeravatar
pwmuc
Mod
Beiträge: 299
Registriert: 22.04.2019 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pwmuc »

Bitte die Fehlerkorrektur zur Frage 5 beachten (siehe Beitrag ganz oben) und dem Autor verzeihen...
Benutzeravatar
pwmuc
Mod
Beiträge: 299
Registriert: 22.04.2019 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pwmuc »

Bitte auch die erneute Fehlerkorrektur beim Schlussrätsel beachten.
Scheint sich dabei um ein Bananenrätsel zu handeln - reift beim Kunden.

Ich hoffe, das vermiest Euch den Rätselspaß nicht...
Benutzeravatar
pwmuc
Mod
Beiträge: 299
Registriert: 22.04.2019 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pwmuc »

Um im März einen ungeplanten Irrweg auszuschließen, wurde die Schlussrätsel-Anweisung etwas erweitert.
Benutzeravatar
pwmuc
Mod
Beiträge: 299
Registriert: 22.04.2019 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pwmuc »

Noch eine kleine Anpassung beim Schlussrätsel, um die Stossrichtung der letzten Suche einzuschränken...
Benutzeravatar
pwmuc
Mod
Beiträge: 299
Registriert: 22.04.2019 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pwmuc »

Und noch ein Fehler wurde gefunden - bei Frage 19. Der Fehler wurde behoben, das Update steht zur Verfügung.
Nochmals sorry!
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

auflösung

Beitrag von latla49 »

Hallo Peter,

wann und wo gibt es eine Auflösung?
bin sehr gespannt, da mich einige Fragen doch sehr überfordert haben.

in gespannter erwartung

Willi
Benutzeravatar
pwmuc
Mod
Beiträge: 299
Registriert: 22.04.2019 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: auflösung

Beitrag von pwmuc »

latla49 hat geschrieben: wann und wo gibt es eine Auflösung?
Hallo,
ich hatte geplant, am Wochenende oder kommende Woche die Auflösung zu veröffentlichen - natürlich hier im Forum.

Peter
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Warum die Eile? Es sind doch garantiert noch welche unterwegs.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

Manche haben noch net mal angefangen.
Eile tut net not.
Februar ist relativ.
Gesperrt

Zurück zu „Peters rätselhafter Februar 2021“