Liste

Lest unbedingt zuerst die Ankündigung! Wir erwarten, dass euch die Infos und Regeln während der Laufzeit des Rätsels bekannt sind.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2906
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Liste

Beitrag von Magellan »

Bevor du hier schreibst, lies zuerst die Ankündigung zum Osterrätsel. Wir erwarten, dass du die dort beschriebenen Regeln kennst und beachtest.

Schreibe hier ausschließlich Hinweise zu dieser Frage.

Viel Spaß wünscht das Team von Symphosius
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Kuizu
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2019 20:37

Beitrag von Kuizu »

Die Zahlenreihe wäre gelöst. Ach nee. Ich muss ja sagen:
"Zahl herusgefnd"
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2906
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Aha? Nee geht ja auch nicht ... äh ... So prima gezählt!
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

grübl such find ja!
HerrVorragend
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2018 20:15

Beitrag von HerrVorragend »

Ist das nicht ein klein wenig gegen die Spielregeln?
Benutzeravatar
doerk
Beiträge: 259
Registriert: 23.07.2005 22:48
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von doerk »

Hab mir die Lösung auch nur erschlossen. Das Rätsel gelöst hat aber scheinbar noch keiner ..??
manniman911
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2018 16:51

Beitrag von manniman911 »

HerrVorragend hat geschrieben:Ist das nicht ein klein wenig gegen die Spielregeln?
Ja, gegen die Aufloesungsregel ...
Benutzeravatar
bluefox67
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2020 16:20

Beitrag von bluefox67 »

doerk hat geschrieben:Hab mir die Lösung auch nur erschlossen. Das Rätsel gelöst hat aber scheinbar noch keiner ..??
Wie kommst Du da drauf? latla49 hat es bestimmt gelöst. Du offenbar... Ich hatte es auch nach kurzer Zeit. Was meinst Du mit "erschlossen"? Die Lösung ist eindeutig und unzweifelhaft an dieser Stelle.
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

doerk hat geschrieben:Hab mir die Lösung auch nur erschlossen. Das Rätsel gelöst hat aber scheinbar noch keiner ..??
Doch, klar. Hab mit einem kleinen Exceltool nachgerechnet. Völlig überflüssig, aber es war ein interessantes Makro.
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht so ganz, nach welcher Regel oder Logik sich der im Sinne der passenden Gesamtstruktur zu nehmende Buchstabe für das Fragezeichen bestimmt. Zumindest ist die Regel, die offensichtlich zum Zuge kommt, nirgends definiert.
Benutzeravatar
doerk
Beiträge: 259
Registriert: 23.07.2005 22:48
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von doerk »

bluefox67 hat geschrieben:
doerk hat geschrieben:Hab mir die Lösung auch nur erschlossen. Das Rätsel gelöst hat aber scheinbar noch keiner ..??
Wie kommst Du da drauf? latla49 hat es bestimmt gelöst. Du offenbar... Ich hatte es auch nach kurzer Zeit. Was meinst Du mit "erschlossen"? Die Lösung ist eindeutig und unzweifelhaft an dieser Stelle.
...
edit (Magellan): Geht's noch, hier soviel Klartext hinzuschreiben?


Tschuldigung. Hätte nicht gedacht, dass das was ich geschrieben habe richtig ist :oopsp:

edit (Magellan): Ist doch egal, ob richtig oder falsch.
Zuletzt geändert von doerk am 06.04.2021 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

SUPERVISOR hat geschrieben:... Zumindest ist die Regel, die offensichtlich zum Zuge kommt, nirgends definiert.
Man kann die Regel in vier Wörtern hinschreiben. Macht aber kein Mensch, hat ja auch keinen praktischen Nutzen.
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

UMS_Team hat geschrieben:
SUPERVISOR hat geschrieben:... Zumindest ist die Regel, die offensichtlich zum Zuge kommt, nirgends definiert.
Man kann die Regel in vier Wörtern hinschreiben. Macht aber kein Mensch, hat ja auch keinen praktischen Nutzen.
Das mit den vier Wörtern versteh ich nicht, obwohl ich die Lösung nebst Logik dahinter kenne.
Aber ich würde raten, über den Unterschied der Wörter nur und mindestens nachzudenken.
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
tinu
Beiträge: 685
Registriert: 12.08.2013 19:52

Beitrag von tinu »

Das mit den vier Wörtern versteh ich nicht,
"im Sinne der Gesamtlösung" vielleicht?
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

manniman911 hat geschrieben:
HerrVorragend hat geschrieben:Ist das nicht ein klein wenig gegen die Spielregeln?
Ja, gegen die Aufloesungsregel ...
die Auflösungsregel gilt nur beim Eintragen der Loesung in die Perlenkette
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2021“