Frage 2: Göttin

Lest unbedingt zuerst die Ankündigung! Wir erwarten, dass euch die Infos und Regeln während der Laufzeit des Rätsels bekannt sind.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2906
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Frage 2: Göttin

Beitrag von Magellan »

Bevor du hier schreibst, lies zuerst die Ankündigung zum Weihnachtsrätsel. Wir erwarten, dass du die dort beschriebenen Regeln kennst und beachtest.

Schreibe hier ausschließlich Hinweise zu dieser Frage.

Viel Spaß wünscht das Team von Symphosius
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Frage 2: Göttin

Beitrag von latla49 »

dieses Rätsel stellt für den Mathematiker eine Herausforderung dar.
Es gibt ja bekanntlich drei Arten von Mathematikern: die eine könne bis drei zählen, die anderen nicht...
Tukan
Beiträge: 599
Registriert: 16.02.2002 13:36

Frage 2: Göttin

Beitrag von Tukan »

latla49 hat geschrieben: 25.12.2021 09:30 dieses Rätsel stellt für den Mathematiker eine Herausforderung dar.
Es gibt ja bekanntlich drei Arten von Mathematikern: die eine könne bis drei zählen, die anderen nicht...
Das ist sehr sehr wahr, habe auch mehrere Anläufe und zwischendurch einen Spaziergang an der frischen Luft gebraucht.
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Frage 2: Göttin

Beitrag von UMS_Team »

Tukan hat geschrieben: 25.12.2021 15:23 Das ist sehr sehr wahr, habe auch mehrere Anläufe und zwischendurch einen Spaziergang an der frischen Luft gebraucht.
Ist logisch: beim Spaziergehen begegnet man vielen Gabelungen und Kreuzungen.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
Benutzeravatar
karoline
Beiträge: 82
Registriert: 02.08.2002 17:57

Frage 2: Göttin

Beitrag von karoline »

Sie hat ihr Werk auch diesmal getan.
Katja
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2018 11:31

Frage 2: Göttin

Beitrag von Katja »

…nicht bluffen lassen… man könnte wetten,daß es 2 Lösungen gibt, aber der Rezec hat es mal wieder cool gemacht!
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Frage 2: Göttin

Beitrag von UMS_Team »

War das nicht mal ein Bundestrainer? Weiblich, na ja, dem Namen nach. Aber nein, eine Göttin, das wäre doch übertrieben.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Frage 2: Göttin

Beitrag von latla49 »

ich hatte sofort eine Lösung, und die scheint mir sehr plausibel
Benutzeravatar
karoline
Beiträge: 82
Registriert: 02.08.2002 17:57

Frage 2: Göttin

Beitrag von karoline »

Katja hat geschrieben: 25.12.2021 23:35 man könnte wetten,daß es 2 Lösungen gibt
Wie wahr. Sogar wenn man den wahren Weg verfolgt, kann man eine andere Göttin mit passender Buchstabenzahl finden - wenn man zu faul ist und nur eine simple Gesamtprüfung statt des mühsamen Sammelns vollzieht.
LateCat
Beiträge: 217
Registriert: 30.01.2008 17:05

Frage 2: Göttin

Beitrag von LateCat »

Welches Bild überhaupt?

Und das entsprechende Bild unter sz.de (ja, das Rätsel ist auch online erreichbar!) sieht noch anders aus :confused:
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Frage 2: Göttin

Beitrag von latla49 »

LateCat hat geschrieben: 26.12.2021 14:04 Und das entsprechende Bild unter sz.de (ja, das Rätsel ist auch online erreichbar!) sieht noch anders aus
Jetzt bin ich allerdings völlig verwirrt. War eigentlich völlig überzeugt, dass meine Lösung richtig ist (der Aha-Effekt kam schon beim 4. Buchstaben)

Es ist doch nicht Herrn Rezecs Art, mehrdeutige Rätsel zu verfassen. Aber was da unter sz,de zu sehen ist!?!
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Frage 2: Göttin

Beitrag von UMS_Team »

Hier gibt's nur eine offensichtliche Lösung, keine Zweideutigkeit und auch keine Dreisamkeit.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
Benutzeravatar
karoline
Beiträge: 82
Registriert: 02.08.2002 17:57

Frage 2: Göttin

Beitrag von karoline »

Die Lösung ist absolut eindeutig wenn man sorgfältig ist.
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Frage 2: Göttin

Beitrag von UMS_Team »

LateCat hat geschrieben: 26.12.2021 14:04 Welches Bild überhaupt?

Und das entsprechende Bild unter sz.de (ja, das Rätsel ist auch online erreichbar!) sieht noch anders aus :confused:
Man sollte sich nicht vom Bild in der Rätselankündigung verwirren lassen. Da fehlen am rechten Rand die Häuser. :lcop:
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
Chopper
Beiträge: 69
Registriert: 16.02.2002 11:23
Kontaktdaten:

Frage 2: Göttin

Beitrag von Chopper »

Erstmal suche man die Gemeinsamkeiten von Print und Online. Muß ja - so hoffe ich - mit beiden Angaben lösbar sein.
Rechtschreibfähler gefunden? Darfst Du behalten!
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2021“