FAS-Osterrätsel 2022 - Das Glück zählt

Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2829
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Osterrätsel 2022 - Das Glück zählt

Beitrag von Magellan »

Online unter Das Glück zählt
Einsendeschluss ist der 30. Mai 2022.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
kasp
Beiträge: 345
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

FAS-Osterrätsel 2022

Beitrag von kasp »

Danke für die Info, Magellan. Gibt's auch schon Hinweise auf ein SZ-Osterrätsel? Gruß kasp
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2829
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Osterrätsel 2022

Beitrag von Magellan »

Also genau genommen "voraussichtlich". So steht es im Planckton-Blog der FAZ. Aber wann sollten sie sonst ein Osterrätsel herausbringen? Zur Erinnerung: Die FAS gibt es schon samstags und freitagabends online.
Das SZ-Rätsel soll es auch wieder geben. Hier ebenfalls die Zeitung am Ostersamstag und am Karfreitag online.
Vom biografischen Osterrätsel des Berliner Tagesspiegels weiß ich noch nichts.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Benutzeravatar
Südgrund
Beiträge: 1254
Registriert: 30.04.2019 21:11

FAS-Osterrätsel 2022

Beitrag von Südgrund »

Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Osterrätsel 2022

Beitrag von Uli56 »

Sehr schön, gefällt mir.

Aber ist die Frage 2 (Wahrscheinlichkeit, eine zwei oder drei würfeln) wirklich so einfach zu lösen oder übersehe ich da was?
Benutzeravatar
pwmuc
Mod
Beiträge: 282
Registriert: 22.04.2019 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

FAS-Osterrätsel 2022 - Das Glück zählt

Beitrag von pwmuc »

Hallo zusammen,

kurzes Meinungsbild zur Aufgabe 9 an alle Biologien und Hobby-Botaniker im Forum: muss die "biologische Ordnungsbezeichnung" lateinisch sein? Denn die deutsche und die lateinische Bezeichnung beginnen ja mit unterschiedlichen Buchstaben, un den lateinischen habe ich schon woanders. Fragt sich also, ob ich hier oder dort nach einer Alternative fahnden muss...
LCSpielhoff
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2016 20:58

FAS-Osterrätsel 2022 - Das Glück zählt

Beitrag von LCSpielhoff »

Deshalb habe ich die deutsche Bezeichnung gewählt.
Piddelpaddel
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2021 13:14

FAS-Osterrätsel 2022 - Das Glück zählt

Beitrag von Piddelpaddel »

@pwmuc

Ich hab nirgends einen Hinweis gesehen, dass es verboten wäre, eine Zahl oder einen Buchstaben doppelt zu belegen. Hab auch schon einen weiteren Buchstaben ebenfalls zweifach bestückt ...
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Osterrätsel 2022 - Das Glück zählt

Beitrag von Uli56 »

Puuuh... - ich hänge bei den Fragen 1 und 14, keine Idee. Hätte mal wer einen Denkanstoß?
LCSpielhoff
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2016 20:58

FAS-Osterrätsel 2022 - Das Glück zählt

Beitrag von LCSpielhoff »

Pidelpaddel: vielleicht solltest nochmals prüfen, ob nicht alle Buchstaben bis auf die Alliterationsfrage (lateinisch/deutsch) nur 1x vorkommen.
LCSpielhoff
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2016 20:58

FAS-Osterrätsel 2022 - Das Glück zählt

Beitrag von LCSpielhoff »

Uli56: zu 1: Denk mal eine Gegend, in der viel geritten wurde
zu 14: mit Betontransport müßtest Du weiterkommen
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2829
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Osterrätsel 2022 - Das Glück zählt

Beitrag von Magellan »

Doppelbelegungen müssten erlaubt sein, sonst bekäme ich Probleme mit zwei eindeutigen Lösungen. Das heißt aber auch, dass es im Falle der Pflanze nicht klar geregelt ist. Und einen Unterschied für die Rechnung macht es ja leider auch. Tja ...
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Osterrätsel 2022 - Das Glück zählt

Beitrag von Uli56 »

LCSpielhoff hat geschrieben:
> Uli56: zu 1: Denk mal eine Gegend, in der viel geritten wurde
> zu 14: mit Betontransport müßtest Du weiterkommen

Der Betontransport ist doch 13, 14 ist das Brettspiel mit Raub-/Nagetieroptionen.
LCSpielhoff
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2016 20:58

FAS-Osterrätsel 2022 - Das Glück zählt

Beitrag von LCSpielhoff »

Uli 56:wenn Du so zählst versuche mal die beiden Tiere auf englisch/amerikanisch zu suchen und sie mit dem Brettspiel in Verbindung zu bringen.
ZakOyten
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2003 21:58

FAS-Osterrätsel 2022 - Das Glück zählt

Beitrag von ZakOyten »

Moin, da mein Sprachschatz eher begrenzt ist, würde ich mich für einen Hinweis beim dicken Glück erfreuen. Danke
Gesperrt

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“