FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2826
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Magellan »

... war für den 1. Oktober angekündigt.
Einsendeschluss ist Montag, der 7. November.
Auflösung
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Herbsträtsel 2022

Beitrag von Uli56 »

In der heutigen Printausgabe ist es erschienen:

Rätsel der Zeit
Wer hat an der Uhr gedreht?


Online ist noch nix zu sehen...
... und eine Diskussion im Planckton-Blog fällt dieses Mal aus.
Benutzeravatar
Südgrund
Beiträge: 1254
Registriert: 30.04.2019 21:11

FAS-Herbsträtsel 2022

Beitrag von Südgrund »

https://www.faz.net/aktuell/wissen/herb ... 68552.html
aber mit Paywall :(
edit: mittlerweile nicht mehr.
Zuletzt geändert von Südgrund am 10.10.2022 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Herbsträtsel 2022

Beitrag von Uli56 »

Klar, das ist die Onlineversion der Printausgabe.

Aber es wurde doch bei einem der letzten Rätsel angekündigt, dass zukünftig alle Rätsel auch in einer Onlineversion erscheinen sollen?
Hier sollte es verlinkt sein: https://www.faz.net/aktuell/wissen/netzraetsel/
Stan
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2022 19:49

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Stan »

Die Seite
https://www.faz.net/aktuell/wissen/herb ... 68552.html
wird geändert zu
https://www.faz.net/aktuell/wissen/wiss ... ml?premium
War zwischenzeitlich zum Bedauern der FAS nicht anzeigbar.

Mein Problem: In der Aufgabe mit der Uhr mit dem 5-m-Pendel wird behauptet, das sie in einer Stadt liege. Das liest man auch überall im Netz. Allerdings befindet sich die Uhr, wenn man genau hinschaut, in der Nachbargemeinde.

Hat jemand dazu eine Meinung? :-)
ayzyo
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2022 09:51

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von ayzyo »

Nun ja, das Pendel sollte 8 m lang sein und 100 kg wiegen. Und zwei Blasebälge wären auch noch da.
Wikipedia liefert nichts Genaues, das stimmt.

Hat jemand eine Idee, wo die französische Gemeinde mit Mond und Zeitmesser im Wappen liegt, in der ein 'berühmter' Theologe geboren wurde? (Frage 4)

Und aus welchem Land stammt der Ingenieur und Oberstleutnant, der sich um Zeitmessung und Skisprungschanzen verdient machte? (Frage 10)

Und zum Veralten eines Hundes in Musik übersetzt liefert Wikipedia nichts. (Frage 3)
Benutzeravatar
Rosenborger
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2020 14:42
Wohnort: Kurpfalz

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Rosenborger »

Stan hat geschrieben: 11.10.2022 20:58 Die Seite
https://www.faz.net/aktuell/wissen/herb ... 68552.html
wird geändert zu
https://www.faz.net/aktuell/wissen/wiss ... ml?premium
War zwischenzeitlich zum Bedauern der FAS nicht anzeigbar.

Mein Problem: In der Aufgabe mit der Uhr mit dem 5-m-Pendel wird behauptet, das sie in einer Stadt liege. Das liest man auch überall im Netz. Allerdings befindet sich die Uhr, wenn man genau hinschaut, in der Nachbargemeinde.

Hat jemand dazu eine Meinung? :-)
Nur weil es in Stuttgart mal als einziger Stadt einen modernen Fernsehturm gab, heißt das ja nicht, dass es den nicht inzwischen auch in anderen Städten gibt :wink: Letztes Jahr konnte ich mich davon mit eigenen Augen überzeugen.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
Uli56
Beiträge: 105
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Uli56 »

Stan hat geschrieben: 11.10.2022 20:58Hat jemand dazu eine Meinung? :-)
Ja: "Meine" Uhr (welche exakt die geforderten Eigenschaften hat) liegt lt. zugehöriger Website & Wikipedia in einer Stadt.
LCSpielhoff
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2016 20:58

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von LCSpielhoff »

Für einen Tip zu Frage 4 (berühmter Theologe und Gemeinde) wäre ich dankbar.

Die mechanische Uhr (Frage 5) findet sich in einer Stadt (zumindest sagt Wikipedia, dass es sich um eine Stadt handelt)
Benutzeravatar
Rosenborger
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2020 14:42
Wohnort: Kurpfalz

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Rosenborger »

ayzyo hat geschrieben: 12.10.2022 10:04
Hat jemand eine Idee, wo die französische Gemeinde mit Mond und Zeitmesser im Wappen liegt, in der ein 'berühmter' Theologe geboren wurde? (Frage 4)
Darüber was berühmt ist, lässt sich natürlich streiten. Ich war jedenfalls ganz froh, dass ich irgendwann einen Ort gefunden habe, der ein entsprechendes Wappen hat und in dem ein Theologe mit Wikipediaeintrag geboren wurde, das war mir dann berühmt genug. Wenn ich hier Departements nennen würde, wäre es zu einfach, aber so viele Wappen mit Mond und Zeitmesser gibt es im Hexagone nun auch wieder nicht :wink: )

Und aus welchem Land stammt der Ingenieur und Oberstleutnant, der sich um Zeitmessung und Skisprungschanzen verdient machte? (Frage 10)
Ein Sitcomschauspieler hat in der Werbung mal einen legendären Satz geprägt, der helfen könnte... außerdem hat der Oberstleutnant von der Uni meiner Geburtsstadt die Ehrendoktorwürde erhalten :lol:

Und zum Veralten eines Hundes in Musik übersetzt liefert Wikipedia nichts. (Frage 3)
In der Frage gibt es einen recht guten Hinweis, der auf die richtige Spur führen sollte. In gewisser Weise schließt sich dann sogar der Kreis zum Anfang dieses Beitrags...
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
LCSpielhoff
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2016 20:58

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von LCSpielhoff »

Einen solchen Theologen habe ich auch gefunden. Aber er hat zwei Vornamen.
Fred48
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2022 14:46

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Fred48 »

Uli56 hat geschrieben: 12.10.2022 10:28 Ja: "Meine" Uhr (welche exakt die geforderten Eigenschaften hat) liegt lt. zugehöriger Website & Wikipedia in einer Stadt.
Und was ist, wenn die Website aus wohl touristischen Gründen die näherliegende Stadt mit Bahnhof als Heimatort angibt statt der weiterliegenden Gemeinde ohne Bahnhof, in der sich zudem schon die ältere Alternative befindet, und wenn Wikipedia diese Zuordnung aufgreift, aber mit den beigefügten Koordinaten wiederum eindeutig auf den Ortsteil verweist, der nun mal zu der benachbarten Gemeinde gehört?

Wenn nun dennoch die touristische Zuordnung richtig sein soll: Gilt dann der touristische Kurzname der Stadt oder der offizielle dreiteilige Langname?
Ein ähnliches Problem besteht für mich bei dem „berühmten“ Theologen (von dem ich vorher noch nie gehört hatte) mit zwei Vornamen, die mal getrennt und mal mit Bindestrich aufgeführt werden. Wenn es denn der Gesuchte ist: Wie wird hier gezählt?
Stan
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2022 19:49

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Stan »

Uli56 hat geschrieben: 12.10.2022 10:28
Stan hat geschrieben: 11.10.2022 20:58Hat jemand dazu eine Meinung? :-)
Ja: "Meine" Uhr (welche exakt die geforderten Eigenschaften hat) liegt lt. zugehöriger Website & Wikipedia in einer Stadt.
LCSpielhoff hat geschrieben: 12.10.2022 12:11
Die mechanische Uhr (Frage 5) findet sich in einer Stadt (zumindest sagt Wikipedia, dass es sich um eine Stadt handelt)
Ich sagte ja, überall wird behauptet, die Uhr stehe in einer Stadt. Wenn man sich aber die Grenzen anschaut. liegt sie in der Nachbargemeinde. Bei Google Earth wird auf dem kleinen Fensterchen auch eine Adresse der Nachbargemeinde angegeben. Und wenn man
auf der Webseite der besitzenden Firma nachschaut, wird auch empholen, im Navi die PLZ der Nachbargemeinde anzugeben!

Oder gibt es zwei Uhren mit den drei Eigenschaften 5m, 100 kg, 2 Blasebälge?
Stan
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2022 19:49

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Stan »

LCSpielhoff hat geschrieben: 12.10.2022 12:11 Für einen Tip zu Frage 4 (berühmter Theologe und Gemeinde) wäre ich dankbar.
Mir war gar nicht bewusst, dass der Mann ein berühmter Theologe war. Ich dachte, dass er berühmt wegen seines anderen Berufes war. Wirklich berühmt!!! Wegen seines anderen Berufes!!! Ich habe aber zuerst das Wappen gefunden.
Stan
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2022 19:49

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Stan »

ayzyo hat geschrieben: 12.10.2022 10:04
Und aus welchem Land stammt der Ingenieur und Oberstleutnant, der sich um Zeitmessung und Skisprungschanzen verdient machte? (Frage 10)

Und zum Veralten eines Hundes in Musik übersetzt liefert Wikipedia nichts. (Frage 3)
Um den Ingenieur herauszufinden, reichen drei der Angaben in der Aufgabe.

Einer der Hinweise in der Aufgabe brachte mich zu der Erkenntnis, dass ich sogar den Titel des Stückes kannte! Und von dem kam ich dann auf den Hund! :-)
Gesperrt

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“