FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Stan
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2022 19:49

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Stan »

LCSpielhoff hat geschrieben: 12.10.2022 13:35 Einen solchen Theologen habe ich auch gefunden. Aber er hat zwei Vornamen.
Der Titel des Wikipedia-Artikels nennt auch nur einen Vornamen. Man kennt ihn auch nur mit diesem Vornamen.
ayzyo
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2022 09:51

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von ayzyo »

Die zwei Vornamen sind das Eine und das die Person in der Wikipedia nicht echt berühmt ist. Ich vermute, dass mit den beiden Vornamen wird sich klären, wenn alle Antworten zsammen sind, vermutlich an der der Lösungszeit.

Der Hundekomponist ist klar. Der Titel des Stücks macht ihn im Kontext des Herbsrätselsontext eindeutig richtig.

Der Oberstleutnant und Ingenieur sich weiter recht hart. Weder Ehrendoktor noch Wikipedia führen hier weiter.
ayzyo
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2022 09:51

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von ayzyo »

Fred48 hat geschrieben: 12.10.2022 15:02
Uli56 hat geschrieben: 12.10.2022 10:28 Ja: "Meine" Uhr (welche exakt die geforderten Eigenschaften hat) liegt lt. zugehöriger Website & Wikipedia in einer Stadt.
Und was ist, wenn die Website aus wohl touristischen Gründen die näherliegende Stadt mit Bahnhof als Heimatort angibt statt der weiterliegenden Gemeinde ohne Bahnhof, in der sich zudem schon die ältere Alternative befindet, und wenn Wikipedia diese Zuordnung aufgreift, aber mit den beigefügten Koordinaten wiederum eindeutig auf den Ortsteil verweist, der nun mal zu der benachbarten Gemeinde gehört?

Wenn nun dennoch die touristische Zuordnung richtig sein soll: Gilt dann der touristische Kurzname der Stadt oder der offizielle dreiteilige Langname?
Ein ähnliches Problem besteht für mich bei dem „berühmten“ Theologen (von dem ich vorher noch nie gehört hatte) mit zwei Vornamen, die mal getrennt und mal mit Bindestrich aufgeführt werden. Wenn es denn der Gesuchte ist: Wie wird hier gezählt?
Die Postleitzahl der Uhr ist aber die der Stadt
Stan
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2022 19:49

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Stan »

Fred48 hat geschrieben: 12.10.2022 15:02
Uli56 hat geschrieben: 12.10.2022 10:28 Ja: "Meine" Uhr (welche exakt die geforderten Eigenschaften hat) liegt lt. zugehöriger Website & Wikipedia in einer Stadt.
Wenn nun dennoch die touristische Zuordnung richtig sein soll: Gilt dann der touristische Kurzname der Stadt oder der offizielle dreiteilige Langname?
Ein ähnliches Problem besteht für mich bei dem „berühmten“ Theologen (von dem ich vorher noch nie gehört hatte) mit zwei Vornamen, die mal getrennt und mal mit Bindestrich aufgeführt werden. Wenn es denn der Gesuchte ist: Wie wird hier gezählt?
Die Adresse der Stadtverwaltung laut Wikipedia nennt nur den ersten Teil! :-)

Mein Theologe hat keinen Bindestrich im Namen! Und der war wirklich berühmt!
LCSpielhoff
Beiträge: 34
Registriert: 25.12.2016 20:58

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von LCSpielhoff »

Zu Frage 4 stehe ich weiter auf dem Schlauch,: in welche Richtung geht der naher Beruf
LCSpielhoff
Beiträge: 34
Registriert: 25.12.2016 20:58

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von LCSpielhoff »

"MEIN" Theologe hat eindeutig zwei Wikipedia Vornamen. Er war aber nur Theologe und ist nicht bekannt unter einem andren Metier. Ein Hinweis zum Metier wäre toll
Uli56
Beiträge: 110
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Uli56 »

ayzyo hat geschrieben: 12.10.2022 16:14Der Oberstleutnant und Ingenieur sich weiter recht hart. Weder Ehrendoktor noch Wikipedia führen hier weiter.
Man muss bei der Suche nur etwas weiter denken...
LCSpielhoff
Beiträge: 34
Registriert: 25.12.2016 20:58

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von LCSpielhoff »

und unter Wikipedi unter Geschichte der Zeitmessgeräte suchen
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Magellan »

Wir bitten um Verständnis, dass wir hier gerade nicht hinterher moderieren können, was offensichtlich dringend angesagt wäre (s. Boardregeln und oben den rosa Kasten und die Nachrufe auf CUS). Deshalb kurz der Hinweis, dass das Thema FAS-Herbsträtsel vorerst geschlossen bleibt. Bitte schreibt auch nirgendwo anders im Symphosius-Forum dazu, sondern tauscht euch über PN (Privatnachrichten) aus. Was geschrieben wurde, lassen wir so stehen, auch wenn es hier und da mal wieder zu direkt war und die Fragerei schon wieder zu weit um sich gegriffen hat. Bitte nehmt es ernst, dass Symphsoius für versteckte Tipps bereitgestellt wird und nicht für Klartext oder Frage-Antwort-Spielchen.
Und ein wenig genauer Fragetext, Wiki-Artikel und Antworten, die hier gegeben werden, zu lesen dürfte auch nicht schaden.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Magellan »

Ja es gibt ein paar Unklarheiten bezüglich der einzelnen Lösungsbegriffe, die wir hier aber auch nicht klären werden können, da normalerweise nur Herr Reinecke das im Planckton-Blog der F.A.Z. vermag. Deshalb lassen wir das Forum zu und verweisen auf die privaten Kanäle und den Chat. Eine Idee wäre, die Einzellösungen mit ins Kommentarfeld des Lösungsformulars zu schreiben.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Magellan »

Gerade wurden im Planckton-Blog der F.A.Z. doch noch einige Hinweise zu einem Teil der Unklarheiten eingestellt.
Dem Rätselmacher gute Besserung!
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Uli56
Beiträge: 110
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Uli56 »

Ich bin ja mal gespannt, wie viele Lösungen insgesamt eingehen und wie viele davon richtig sein werden, so ohne Online-Version des Rätsels und ohne Planckton-Diskussion.
SUGUS
Beiträge: 868
Registriert: 23.05.2013 06:19
Wohnort: Zürich

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von SUGUS »

... und da Einsendungen aus dem Ausland nicht mehr zugelassen sind, werden es noch weniger sein (zumindest von meiner Seite) :banned: . Lapidare Auskunft der FAZ: man sei nicht in der Lage, Preise ins Ausland zu versenden :shock: . Als ginge es nur darum mitzumachen, um einen Preis zu gewinnen :roll:
fg
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2022 19:30

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von fg »

Last Minute Hilfe gesucht ...
Die allermeisten Antworten denke ich haben wir gefunden, aber es gibt zwei Unbekannte:

a) "bei Medizinern gefürchtet und bei Uhrenliebhabern heiß begehrt" stehen wir total auf dem Schlauch ....
b) die Ortsgemeinde mit der Sonnenuhr. Da gibts wohl mehrere solcher Sonnenuhren mit Nischen an dem Fluss und daher evtl. auch mehrere Möglichkeiten ... Bei einer fanden wir explizit den Hinweis auf die halbe Stunde die sie nachgehen soll (wie übrigens viele Sonnenuhren in dieser Gegend aufgrund der Lage ....). Aber der Ort gehört zu einer Gemeinde [...]

Vielen Dank für kleine Hinweise im Voraus ...
Schönen Abend

edit (Mod): Und die direkten Fragen per PN.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Herbsträtsel 2022 - Rätsel der Zeit

Beitrag von Magellan »

a) kann schon Schwierigkeiten machen.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Gesperrt

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“