Wissen-Rätsel

Rätsel von Shortz
Shortz
Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2018 10:47

Wissen-Rätsel

Beitrag von Shortz »

Hier
https://www.nahaufnahmen.ch/2023/03/05/wissen-raetsel/
findet ihr ein Rätsel mit Fragen zu Wissen und Wissenschaft (aus allen möglich Bereichen).
Benutzeravatar
pwmuc
Mod
Beiträge: 299
Registriert: 22.04.2019 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wissen-Rätsel

Beitrag von pwmuc »

Rätselt jemand hier dran?
Ich finde es recht unterhaltsam - allerdings habe ich eine Frage, mit der ich gar nicht klar komme (und eine, bei der ich mir sehr sicher bin, aber bei der die Lösung nicht zum GL-Konzept passt...)
Benutzeravatar
Südgrund
Beiträge: 1274
Registriert: 30.04.2019 21:11

Wissen-Rätsel

Beitrag von Südgrund »

3 fehlen mir noch...
tinu
Beiträge: 685
Registriert: 12.08.2013 19:52

Wissen-Rätsel

Beitrag von tinu »

Südgrund hat geschrieben: 06.03.2023 19:51 3 fehlen mir noch...
So weit bin ich gerade auch ;-)
Benutzeravatar
pwmuc
Mod
Beiträge: 299
Registriert: 22.04.2019 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wissen-Rätsel

Beitrag von pwmuc »

Mir fehlt noch 4055 und der unsichere Retter...
tinu
Beiträge: 685
Registriert: 12.08.2013 19:52

Wissen-Rätsel

Beitrag von tinu »

pwmuc hat geschrieben: 07.03.2023 09:59 Mir fehlt noch 4055 und der unsichere Retter...
Ich verstehe inzwischen dein Problem mit dem Retter, das habe ich auch (auch wenn ich noch nicht weiss, worum es bei der GL geht).
Daneben fehlen mir ebenfalls 4055 und Betrach.
Benutzeravatar
Südgrund
Beiträge: 1274
Registriert: 30.04.2019 21:11

Wissen-Rätsel

Beitrag von Südgrund »

Der (un)gesunde Retter passt nicht zur GL, 4055 ist auch mir noch ein Rätsel, wie auch Zufall und Befestigt.
Betrach hört sich schweizerisch an.
Benutzeravatar
pwmuc
Mod
Beiträge: 299
Registriert: 22.04.2019 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wissen-Rätsel

Beitrag von pwmuc »

So, 4055 ist gelöst. Ist aber echt eine harte Nuss. Bleibt die Frage mit dem Retter, die eventuell falsch ist...
Die "4055" ist gut zum Verifizieren (genauso wie die "94" bei einer anderen Frage), aber hilft erstmal nicht bei der Lösungsfindung - zumindest bei mir...
Shortz
Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2018 10:47

Wissen-Rätsel

Beitrag von Shortz »

Nach den Posts hier, habe ich nochmals über den Retter nachgedacht und bin zum Schluss gekommen: es wäre besser, es hiesse Retterin
Vielleicht bringt das noch etwas Klarheit.
tinu
Beiträge: 685
Registriert: 12.08.2013 19:52

Wissen-Rätsel

Beitrag von tinu »

Shortz hat geschrieben: 08.03.2023 23:12 Nach den Posts hier, habe ich nochmals über den Retter nachgedacht und bin zum Schluss gekommen: es wäre besser, es hiesse Retterin
Vielleicht bringt das noch etwas Klarheit.
Viel weiblicher als die zum Rätsel aber nicht zur GL passende Lösung geht allerdings nicht.
Benutzeravatar
pwmuc
Mod
Beiträge: 299
Registriert: 22.04.2019 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wissen-Rätsel

Beitrag von pwmuc »

Da ich bisher bei der Retter(in) nichts gefunden habe, was auch oder besser zur Fragestellung passen würde, mal eine Frage an die Schweizer Rätselfreund*innen hier im Forum: Ist der Ausdruck "Retter VOR der Not" üblicher Schweizer Sprachgebrauch? Ich kenne das nur mit "AUS" oder "IN der Not" und frage mich schon seit Anfang, ob hier ein Hinweis drin steckt...
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Wissen-Rätsel

Beitrag von Marvin »

Ich denke nicht, dass der Titel der Frage für die Lösungsfindung hilft. Die richtige Lösung fügt sich dann auch ins GL-Konstrukt.
SUGUS
Beiträge: 868
Registriert: 23.05.2013 06:19
Wohnort: Zürich

Wissen-Rätsel

Beitrag von SUGUS »

pwmuc hat geschrieben: 09.03.2023 07:41 Da ich bisher bei der Retter(in) nichts gefunden habe, was auch oder besser zur Fragestellung passen würde, mal eine Frage an die Schweizer Rätselfreund*innen hier im Forum: Ist der Ausdruck "Retter VOR der Not" üblicher Schweizer Sprachgebrauch? Ich kenne das nur mit "AUS" oder "IN der Not" und frage mich schon seit Anfang, ob hier ein Hinweis drin steckt...
VOR der Not ist definitiv auch bei uns nicht üblich ...
tinu
Beiträge: 685
Registriert: 12.08.2013 19:52

Wissen-Rätsel

Beitrag von tinu »

pwmuc hat geschrieben: 09.03.2023 07:41 Da ich bisher bei der Retter(in) nichts gefunden habe, was auch oder besser zur Fragestellung passen würde, mal eine Frage an die Schweizer Rätselfreund*innen hier im Forum: Ist der Ausdruck "Retter VOR der Not" üblicher Schweizer Sprachgebrauch? Ich kenne das nur mit "AUS" oder "IN der Not" und frage mich schon seit Anfang, ob hier ein Hinweis drin steckt...
Nein, üblich ist das nicht, aber ich habe das einfach darauf bezogen, dass es eine prophylaktisch wirkende Heilpflanze ist, die helfen sollte, bevor das Problem auftritt.
Benutzeravatar
Südgrund
Beiträge: 1274
Registriert: 30.04.2019 21:11

Wissen-Rätsel

Beitrag von Südgrund »

Jetzt habe ich zwar eine schöne Retterin, aber der WHO-Hinweis lässt sich nicht finden :roll:
Gesperrt

Zurück zu „Wissen-Rätsel (nahaufnahmen.ch)“