Die Suche nach dem Ei

Lest unbedingt zuerst die Ankündigung! Wir erwarten, dass euch die Infos und Regeln während der Laufzeit des Rätsels bekannt sind.
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2821
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von Magellan »

Bevor du hier schreibst, lies zuerst die Ankündigung zum Osterrätsel. Wir erwarten, dass du die dort beschriebenen Regeln kennst und beachtest.

Schreibe hier ausschließlich Hinweise zur Gesamtlösung.

Viel Spaß wünscht das Team von Symphosius
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Benutzeravatar
3sam
Beiträge: 66
Registriert: 24.02.2002 20:42

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von 3sam »

Hat man die Hakennase gefunden, ist auch bald das Ei klar.
Benutzeravatar
pwmuc
Mod
Beiträge: 279
Registriert: 22.04.2019 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von pwmuc »

"...einem Substantiv mit sieben Buchstaben." Das muss man schon beherzigen, denn dieses Jahr würde sich auch ein Verb finden lassen, das passt wie das Ei zur Lösung :shock: .
Cora
Beiträge: 137
Registriert: 20.02.2002 15:19
Wohnort: Berlin

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von Cora »

Ich kannte das Substantiv gar nicht. Das Verb hat aber auch einen irgendwie übergeordneten Bezug zum Ganzen.
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von RR »

Cora hat geschrieben: 10.04.2023 17:38 Ich kannte das Substantiv gar nicht.
Ich auch nicht. Aber wie immer, wenn man alles richtig zusammengefügt hat, passt es perfekt.
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von SUPERVISOR »

Ohne 3sams Hinweis würde ich mich wahrscheinlich noch immer mit Faberge- und Dinosauriereiern herumschlagen.
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 144
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von UMS_Team »

RR hat geschrieben: 10.04.2023 19:59
Cora hat geschrieben: 10.04.2023 17:38 Ich kannte das Substantiv gar nicht.
Ich auch nicht. Aber wie immer, wenn man alles richtig zusammengefügt hat, passt es perfekt.
Der Begriff ist mir auch völlig neu, obwohl ich ihm fast jeden Sonntagfrüh begegne.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 144
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von UMS_Team »

Cora hat geschrieben: 10.04.2023 17:38 Ich kannte das Substantiv gar nicht. Das Verb hat aber auch einen irgendwie übergeordneten Bezug zum Ganzen.
:lol: ...übergeordnet, wie wahr.
Zuletzt geändert von UMS_Team am 10.04.2023 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
noxamox
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2020 17:20

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von noxamox »

:oopsp:
3sam hat geschrieben: 10.04.2023 09:49 Hat man die Hakennase gefunden, ist auch bald das Ei klar.
:up:
... wie immer: im Nachhinein ist alles irgendwie klar, auch wenn man vorher Kopfstände hat machen müssen ...
:patsch:
rhenium71
Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2019 21:52

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von rhenium71 »

Bin ich der einzige, der Schwierigkeiten hat, die Kette zu finden? Oder muss ich zum Augenarzt?
fragezeichen
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2019 08:51

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von fragezeichen »

rhenium71 hat geschrieben: 11.04.2023 15:25 Bin ich der einzige, der Schwierigkeiten hat, die Kette zu finden? Oder muss ich zum Augenarzt?
die Kette findet sich evtl. nicht 100% so wie im Rätsel. Ich hadere eher mit dem Blut
noxamox
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2020 17:20

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von noxamox »

fragezeichen hat geschrieben: 11.04.2023 15:51
rhenium71 hat geschrieben: 11.04.2023 15:25 Bin ich der einzige, der Schwierigkeiten hat, die Kette zu finden? Oder muss ich zum Augenarzt?
die Kette findet sich evtl. nicht 100% so wie im Rätsel. Ich hadere eher mit dem Blut
Bei genügend hoher Auflösung (findet sich, allerdings nicht in Wikipedia) sollte beides erkennbar sein. Zum Blut: mit dem Symbol in Klammern ist eigentlich nur eine Zuordnung möglich/sinnvoll...
latla49
Beiträge: 163
Registriert: 29.12.2018 17:00

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von latla49 »

fragezeichen hat geschrieben: 11.04.2023 15:51
rhenium71 hat geschrieben: 11.04.2023 15:25 Bin ich der einzige, der Schwierigkeiten hat, die Kette zu finden? Oder muss ich zum Augenarzt?
die Kette findet sich evtl. nicht 100% so wie im Rätsel. Ich hadere eher mit dem Blut
ich habe auch ohne die Kette eine Lösung gefunden. Ich finde sie zwar nicht schön, aber einige Kommentare im Forum lassen mich vermuten, dass sie doch richtig ist.
Zuletzt geändert von latla49 am 11.04.2023 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von SUPERVISOR »

latla49 hat geschrieben: 11.04.2023 16:27 ich habe auch ohne die Kette eine Lösung gefunden. Ich finde sie zwar nicht schön, aber einige Kommentare im Forum lassen mich vermuten, dass sie doch richtig ist.
Wenn Du Deine Lösung nicht schön findest, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie falsch ist.
latla49
Beiträge: 163
Registriert: 29.12.2018 17:00

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von latla49 »

SUPERVISOR hat geschrieben: 11.04.2023 17:19
latla49 hat geschrieben: 11.04.2023 16:27 ich habe auch ohne die Kette eine Lösung gefunden. Ich finde sie zwar nicht schön, aber einige Kommentare im Forum lassen mich vermuten, dass sie doch richtig ist.
Wenn Du Deine Lösung nicht schön findest, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie falsch ist.

das fürchte ich auch, aber den Weg dorthin fand ich schön.
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2023“