FAS-Osterrätsel 2023 - Abitur für alte Hasen

Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2908
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Osterrätsel 2023 - Abitur für alte Hasen

Beitrag von Magellan »

In der FAS vom Ostersonntag
Einsendeschluss: 8. Mai 2023
Auflösung: 14. Mai
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Uli56
Beiträge: 110
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Osterrätsel 2023 - Abitur für alte Hasen

Beitrag von Uli56 »

Ich bin ja ein "alter Hase", aber die Lösungen der Fächer Deutsch, Englisch, Latein, Musik, Kunst, erschließen sich mir bisher nicht.

Hat da jemand schon zielführende Hinweise?
Knobelinsky
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2022 20:07

FAS-Osterrätsel 2023 - Abitur für alte Hasen

Beitrag von Knobelinsky »

Bei Musik könnte evtl. ein Pianist aus Frankreich helfen, der "modernisierte" auf mehreren Alben Stücke ein Komponisten aus dem Barock.
Deutsch Englisch und Latein und Philosophie bin ich auch noch offen. Tipp??????????
Uli56
Beiträge: 110
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Osterrätsel 2023 - Abitur für alte Hasen

Beitrag von Uli56 »

Tja, die Philosophie ist auch nicht so meins...
Ob der von mir gefundene Philosoph wirklich der gesuchte ist? :roll:
Jedenfalls hab ich mit allen möglichen Stichworten aus der Fragestellung auf blauen Dunst gegoogelt und einen mit passendem Zitat gefunden; der auch nicht in Deutschland lebte, mehr Richtung xxx

edit: zu deutlich
SK
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2023 20:51

FAS-Osterrätsel 2023 - Abitur für alte Hasen

Beitrag von SK »

Ich brauch dringen Englisch Nachhilfe.
In Philosophie habe ich glaube ich den gleichen Philosohen gefunden und Latein muss man sehr im geheimen suchen
feli2019
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2018 18:11

FAS-Osterrätsel 2023 - Abitur für alte Hasen

Beitrag von feli2019 »

Englisch: der wortgewandte Herr ist schon sehr lange selbst tot…
Tipp für Kunst?
Uli56
Beiträge: 110
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Osterrätsel 2023 - Abitur für alte Hasen

Beitrag von Uli56 »

Latein und Englisch sind endlich bewältigt. :up:

Aber ich fürchte, ich bin dadurch auf eine verborgene Gemeinheit des Rätselmachers gestoßen :shock: - muss ich morgen Nachmittag (eher ist leider keine Zeit) mal eruieren.
Uli56
Beiträge: 110
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Osterrätsel 2023 - Abitur für alte Hasen

Beitrag von Uli56 »

feli2019 hat geschrieben: 09.04.2023 22:56 Tipp für Kunst?
So viele NRW-Kreisstädte gibt's ja nicht... :mrgreen:
Von dem Künstler hatte ich zwar noch nie gehört, aber in der besagten Stadt hat man so einiges nach ihm benannt.

Im Übrigen ist wohl doch keine Gemeinheit eingebaut. Die zunächst von mir falsch beantwortete Chemiefrage hatte mich diesbezüglich auf eine falsche Fährte gelotst.

Eine Gesamtlösung hab ich zwar jetzt, aus den verbliebenen Buchstaben ließ sich nur ein sinnvolles Wort bilden. Aber irgendwie fehlt mir der Bezug zum Rätsel... :roll:
Uli56
Beiträge: 110
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Osterrätsel 2023 - Abitur für alte Hasen

Beitrag von Uli56 »

Uli56 hat geschrieben: 10.04.2023 14:25Eine Gesamtlösung hab ich zwar jetzt, aus den verbliebenen Buchstaben ließ sich nur ein sinnvolles Wort bilden. Aber irgendwie fehlt mir der Bezug zum Rätsel... :roll:
Tja, wer Buchstaben richtig abstreichen kann, ist klar im Vorteil... :D
Jetzt passt's.
Knobelinsky
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2022 20:07

FAS-Osterrätsel 2023 - Abitur für alte Hasen

Beitrag von Knobelinsky »

geschafft!!!!!!!!!!!!! und sogar mit AHA-Effekt.
ayzyo
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2022 09:51

FAS-Osterrätsel 2023 - Abitur für alte Hasen

Beitrag von ayzyo »

Knobelinsky hat geschrieben: 10.04.2023 18:52 geschafft!!!!!!!!!!!!! und sogar mit AHA-Effekt.
Wunderbar. Gratulation dem Besseren.
Wie wäre es mit eim Tip in Französisch UND Eglisch?
Uli56
Beiträge: 110
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Osterrätsel 2023 - Abitur für alte Hasen

Beitrag von Uli56 »

ayzyo hat geschrieben: 10.04.2023 21:42Wie wäre es mit eim Tip in Französisch UND Eglisch?
Den Namen des britischen Wortkünstlers kennst du bestimmt. :lol:
Die französische Fragestellung beinhaltet den Tipp.
Knobelinsky
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2022 20:07

FAS-Osterrätsel 2023 - Abitur für alte Hasen

Beitrag von Knobelinsky »

Der Franzose mag hochprozentiges
Für den englischen Wortkünstler muss man weit im Kalender zurückgehen.
axelschwarz
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2017 20:33

FAS-Osterrätsel 2023 - Abitur für alte Hasen

Beitrag von axelschwarz »

Guten Tag, hat jemand von Euch einen gute Hinweise für die Antworten auf die Fragen in Latein und Kunst? Merci :lol:
Gesperrt

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“