Sonderprüfung Phase 1

ehemals Eschweger Rätselmarathon
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

Bei der Suche, ob sich auf einer der Gammschen-Rätsel-Seiten vielleicht doch irgendwo das April-Rätsel oder wenigstens ein Kommentar dazu versteckt hat, bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:

Sonderprüfung Phase 1 (26.4.2002)

Bin ja mal gespannt, worin die Sonderprüfung bestehen wird: Vielleicht das April-Rätsel zu finden?????
AllyMB
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2002 16:24

Beitrag von AllyMB »

??? Die Sonderprüfung fällt wohl auch aus!!!!!
Benutzeravatar
Carnatic
Beiträge: 674
Registriert: 25.04.2002 08:29

Beitrag von Carnatic »

Ich finde auch keine Sonderprüfung. Das technische Problem scheint ein dickeres welches zu sein...
Chopper
Beiträge: 69
Registriert: 16.02.2002 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Chopper »

Ich finde eigentlich nur, dass ich das Schade finde :(
Rechtschreibfähler gefunden? Darfst Du behalten!
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Hatte schon befürchtet, dass das Fehlen der Sonderprüfung irgendwie mit meiner inzwischen leicht veralteten, technischen Konfiguration zusammenhängen könnte.
philemon
Beiträge: 915
Registriert: 15.02.2002 20:54

Beitrag von philemon »

Sehr schade das alles ???
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

sollte es wirklich soooo einfach sein?? *zweifel*
ICH weiß, was am 2.8. anfängt, aber das ist Phase 13!
(kleiner Scherz!)
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Es muss so einfach sein, weil ich aufgrund der Frage nach dem wer keine andere Möglichkeit sehe.
Benutzeravatar
3sam
Beiträge: 66
Registriert: 24.02.2002 20:42

Beitrag von 3sam »

Es ist aber nicht nach dem wer gefragt, sondern nach dem Wen.
AllyMB
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2002 16:24

Beitrag von AllyMB »

Es geht um Albert Einstein. (natürlich nur ein Beispiel)

Subjekt: Es
Prädikat: geht
Akkusativobjekt: Albert Einstein.

Frage nach dem Akkusativobjekt: Um wen oder was geht es.

Also da sehe ich nun wirklich kein Problem. Aber ich kann kaum glauben, dass die offensichtliche Lösung stimmt. Ich kann einfach keine Verbindung zu einem verhängnisvollen 2. August finden und der Beginn der 2. Phase ist mir für die Aussage in "" zu wenig.
Benutzeravatar
3sam
Beiträge: 66
Registriert: 24.02.2002 20:42

Beitrag von 3sam »

Woher der verhängnisvolle 2. August kommt, ist mir klar. Auch mit diesem Wissen deutet mir die Fragestellung nicht darauf hin, daß das offensichtliche Ergebnis schon die Lösung sein soll - dann hätte man den gesamten Text auch weglassen können, er wäre reine Irreführung und das Rätsel als solches eher mittelgut. Da traue ich den Eschwegern mehr zu.
Benutzeravatar
Indiana Jones
Beiträge: 182
Registriert: 18.02.2002 17:18

Beitrag von Indiana Jones »

Bei der Suche nach dem 2.Aug hat man mich an die Hand genommen (danke, 3sam :) ) und für den Akkusativ hätte ich dann auch eine Erklärung, um WEN es am 2.Aug aber dann gehen soll, den Vater oder den Sohn, erschließt sich mir noch nicht.

Indy, littlebitratlos
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@3sam: Sehe ich auch so.
Einen 2. August im Zusammenhang mit der offensichtlichen Lösung habe ich mittlerweile auch gefunden, aber besondes "verhängnisvoll" ist der eigentlich nicht. Meinen wir den gleichen? Hat er mit etwas "Vergessenem" zu tun?
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

@Indy: Vater? Sohn???????? Ich fürchte, da haben wir verschiedene 2. Augüste ???

@RR:es gibt sehr wohl einen sehr verhängnisvollen 2. August in der Geschichte der Menschheit, und vergessen ist der bestimmt nicht. Nur nicht so ganz genau gesichert, die Angaben in der Literatur sind etwas widersprüchlich. In Verbindung mit unserem Freund allerdings sehr eindeutig... :)
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Bin auch elettras Meinung, aber trotzdem durch 3sams posting etwas verunsichert, ob jetzt unser Freund oder das Ereignis des 2. August gemeint ist.
Gesperrt

Zurück zu „Die Gammschen Rätsel - Marathon 2002“