Die Suche nach dem Ei

Lest unbedingt zuerst die Ankündigung! Wir erwarten, dass euch die Infos und Regeln während der Laufzeit des Rätsels bekannt sind.
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2910
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von Magellan »

Bevor du hier schreibst, lies zuerst die Ankündigung zum Osterrätsel. Wir erwarten, dass du die dort beschriebenen Regeln kennst und beachtest.

Schreibe hier ausschließlich Hinweise zur Suche nach dem Ei.

Viel Spaß wünscht das Team von Symphosius
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Benutzeravatar
Südgrund
Beiträge: 1274
Registriert: 30.04.2019 21:11

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von Südgrund »

Mit Street View kommt man hier in den engen Gassen auch nicht weiter.
Benutzeravatar
larualis
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2011 10:39

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von larualis »

Mit OSM und den gesammelten Google-Kräften (Earth, Maps, Bildersuche etc.) geht's eigentlich.

Die Dominosteine weigern sich hartnäckig, etwas zu offenbaren. Der Rest gab sukzessive auf. Bis auf das unten rechts natürlich, dafür wird man wohl alle Informationen zusammentragen müssen.
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von UMS_Team »

Hallo larualis, wie wäre es, wenn du deine farbig hinterlegte Struktur der Schatzkarte hier postest? Das würde beim Ansprechen der einzelnen Schritte helfen, auch hier im Forum.
Zuletzt geändert von UMS_Team am 31.03.2024 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
Benutzeravatar
larualis
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2011 10:39

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von larualis »

Meiner Meinung nach wäre das (wenn auch nur leicht) gespoilert, vor allem der Bereich 4/5/6. Deshalb möchte ich davon absehen. Bei so einem populären Rätsel, bei dem es ja tatsächlich "um etwas geht" finde ich quasi-öffentliche Vereinfachungen nicht gut, auch wenn sie marginal sind.

Edit: Da ich aber doch eher "neu" in diesem Forum bin, lasse ich mich auch gerne überzeugen.

Zur Erklärung: Ich habe das Schlussrätsel in logische Abschnitte unterteilt (die sich auch als korrekt herausgestellt haben), um einfacher darüber sprechen zu können. Im Grunde ist das aber bereits ein (sehr kleiner) Teil der Lösung. Via PN habe ich das Bild ja bereits verschickt.

Frohe Ostern allerseits!
larualis
Zuletzt geändert von larualis am 31.03.2024 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von RR »

Wir waren heute sechs Stunden im Zielgebiet. Haben einiges gefunden, darunter auch Sachen, die schon von daheim gegangen wären, aber noch kein Ei. Das scheint mir das schwerste Osterei ever zu sein. Aber kommt Zeit, kommt Lösung.
Benutzeravatar
larualis
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2011 10:39

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von larualis »

Hat denn irgendjemand irgendeinen Ansatz bei diesen Dominosteinen?
tforst
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2024 10:13

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von tforst »

Bin ab ca. 11:30 vor Ort. Gerne PN zum gemeinsamen Treffen.
ummelner
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2022 18:38
Wohnort: OWL

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von ummelner »

War ja irgendwie :D klar, dass die SZ ihr Osterei nicht in Flensburg versteckt. Aber liebe Restdeutsche, grämt Euch nicht: Ich habe bereits per Mail mit der Lösung darum gebeten, dass das nächste Ei nach Bielefeld kommt. :D
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von UMS_Team »

Was ist heute gleich noch für ein Tag?
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
findus
Beiträge: 2425
Registriert: 29.07.2005 00:08

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von findus »

Ei heute nachmittag gefunden - definitiv so schwierig und anspruchsvoll wie nie zuvor.
Chapeau an Herrn Rezec und ganz herzlichen Dank für diese grandiose Schatzkarte. Überragend!
So viel noch an Hinweis: Ein Hin-und-mit ist das absolut nicht, selbst dann nicht, wenn man die Dominosteine entschlüsselt hat.
Ohne diese geht es aber nicht und auch dann wartet noch eine knifflige Aufgabe.
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von RR »

Für die Entschlüsselung der Dominosteine muss man
1) das vorangegangene Rätsel lösen,
2) das dort gefundene "Ding" im Zielgebiet finden, und zwar das richtige (leider gibt es mehr als eins, ich war heute über eine Stunde beim falschen),
3) sich ein Foto beschaffen, das höher auflösend ist als das auf der Website der Institution, in der sich das "Ding" befindet,
4) auf diesem die Punktelinie entschlüsseln (nicht so schwer, aber auch nicht super easy)
5) dann und erst dann die Dominosteine passend verarbeiten.

Dann ist es so wie immer bei Oliver Rezec: Erst versteht man gar nix und dann fügt sich alles perfekt zusammen, auch die beiden Sterne. Wie findus sagt, grandios.

Der finalen Eisuche am Samstag (wir arbeiten alle noch :lol: ) steht somit nichts mehr im Weg.
findus hat geschrieben: 02.04.2024 23:38 So viel noch an Hinweis: Ein Hin-und-mit ist das absolut nicht, selbst dann nicht, wenn man die Dominosteine entschlüsselt hat.
Ohne diese geht es aber nicht und auch dann wartet noch eine knifflige Aufgabe.
Da bin ich gespannt. Den Text rechts unten haben wir schon am letzten Sonntag entschlüsselt. Jetzt ist auch die Bedeutung klar. :)
Canari
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2023 16:18

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von Canari »

Ich meine, den passenden Ort ganz ohne das Entschlüsseln der Dominos gefunden zu haben. Hat jemand anderes auch diese Erfahrung? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zumindest wüsste, das das Ding kopfüber das Richtige ist.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2910
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von Magellan »

Das würde ich aus Erfahrung als äußerst gewagt einstufen, irgendetwas ohne einen Teil der Karte finden zu wollen.
Wenn du es genauer wissen willst oder die erhoffte Bestätigung erhalten möchtest, schreibe jemanden direkt per PN an oder suche jemanden über die Kontaktbörse (gesondertes Thema hier im Forum). Eine Antwort würden wir hier im öffentlichen Bereich nicht veröffentlichen.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Canari
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2023 16:18

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von Canari »

Das habe ich parallel gemacht- und anscheinend liege ich falsch. Es wäre auch zu schön gewesen (umd rezec- untypisch) Also weiter rätseln...
Antworten

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2024“