FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Ostern, Sommer, Herbst, Weihnachten/Silvester
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
Uli56
Beiträge: 110
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Uli56 »

schmetterling hat geschrieben: 11.04.2024 23:13Ich rätsele immer noch an der Frage mit dem dreisilbigen Wort, das beim Entzünden eines Feuers hilft und in einem Zauberspruch vorkomme.
Tja, der übliche Hokuspokus ist da zu wenig, da muss dir mehr einfallen.
Pit
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2024 10:53

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Pit »

Sucht man nach Zündhilfen, statt nach Zaubersprüchen, funkt's vielleicht eher ;-)
Pit
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2024 10:53

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Pit »

Liebe Miträtsler,
nachdem ich immer noch unglücklich über die Fragen zur feurigen Kleinstadt und zur Zündhilfe war, hatte ich den Rätselmeister über die angegebene Mailadresse anschrieben.
Seine Antwort bringt leider noch größere Unsicherheit:
Bei der Zündhilfe riet er mir, die Frage nochmal GANZ GENAU zu lesen. Das ist ja genau mein Problem, dass bei genauem Lesen eben nicht der Name im Jägerjargon gemeint sein kann, sondern das Zündhilfen-Synonym. Hmmm.
Zur weiteren Rückfrage, ob die Anzahl der freurigen Straßen, die auf den Dahilenweg treffen, vielleicht doch nicht drei sondern zwei betragen könnte, erhielt ich gar keine Antwort.
Hat von Euch vielleicht auch jemand nachgefragt und eine aufschlussreichere Antwort erhalten?
Viele Grüße, Pit
Zuletzt geändert von Pit am 17.04.2024 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Südgrund
Beiträge: 1274
Registriert: 30.04.2019 21:11

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Südgrund »

Das riecht nach Zündhilfe, nicht nach Schlaghilfe.
Udo
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2005 09:45

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Udo »

Sollen eigentlich alle übriggebliebenen Holzscheite für das Rechteck verwendet werden?
Spielt die Breite der Scheite dabei eine Rolle?
Mit gelingt mit allen Teilen kein Rechteck, dann müsste daraus folgen, dass ich einen Fehler hätte.
Gibt es einen Tipp für eine ganze hinterlistige Frage mit vermeintlilch einfacher Lösung.
Danke!
Benutzeravatar
Rosenborger
Beiträge: 77
Registriert: 14.04.2020 14:42
Wohnort: Kurpfalz

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Rosenborger »

Also ich hatte ein sehr schönes Rechteck herausbekommen, das auch eine saubere Fläche hatte. Zugegeben, eine Lösung mit Aha-Effekt war es nicht, aber ich war zufrieden. Als besonders hinterlistig habe ich diesmal auch keine Frage empfunden (die Unklarheiten wurden ja schon zur Genüge angesprochen).
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
Kqft
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2024 22:12

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Kqft »

Jetzt liegt die Lösung des Osterrätsels seit ein paar Tagen auf unseren Tisch. Irgendwie habe ich das Gefühl ich habe noch einen Fehler drin.
Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist bei der Frage zu den Schmetterlingsblütlern…
Irgendwie denke ich, das Lösungswort müsste .. Buchstaben haben, aber ich finde da nichts brauchbares mit roten Blüten… :roll:
Hat jemand vielleicht einen Tipp?

edit: Wir waren schon mal weg von Hilfestellungen wie Buchstabenanzahl oder Anfangsbuchstaben.
Pit
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2024 10:53

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Pit »

Bestimmt gedeihen diese Pflanzen besonders gut an Parallelstraßen. :wink:
Benutzeravatar
Rosenborger
Beiträge: 77
Registriert: 14.04.2020 14:42
Wohnort: Kurpfalz

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Rosenborger »

Kqft hat geschrieben: 23.04.2024 22:47 Irgendwie denke ich, das Lösungswort müsste .. Buchstaben haben, aber ich finde da nichts brauchbares mit roten Blüten… :roll:
Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Einfach weiter überlegen und die Thematik des Rätsels nicht aus den Augen verlieren :wink: Vor Jahrzehnten hatten wir die sogar in der Schule, ist also durchaus eine bekannte Pflanze.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
Kqft
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2024 22:12

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Kqft »

Pit hat geschrieben: 24.04.2024 11:16 Bestimmt gedeihen diese Pflanzen besonders gut an Parallelstraßen. :wink:
Ja, verstehe… und besonders in Kleinstädten mit blumigen Straßennamen! Danke für den Tipp! :lol:
Antworten

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“