FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Ostern, Sommer, Herbst, Weihnachten/Silvester
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2908
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Magellan »

... war in der Auflösung des Silvesterrätsels für Ostersonntag angekündigt.
Einsendeschluss: 29. April
Auflösung: 5. Mai
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Uli56
Beiträge: 110
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Osterrätsel 2024

Beitrag von Uli56 »

Es ist auch erschienen: "Funkt's?"

Mangels E-Abo werde ich mir gleich die Printausgabe besorgen.

Edit:
Sieht interessant aus; man scheint tatsächlich alle 15 Fragen (richtig...) beantworten zu müssen, bevor man die Lösung basteln kann. :up:
Polenpaule
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2022 13:13

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Polenpaule »

Ein schönes Rätsel ... Respekt an den kreativen Kopf dahinter ... zwei Fragen bereiten mir noch Kopfzerbrechen: 1. die feurige Kleinstadt mit einem Dahlienweg und 2. Das dreisilbrige Wort, das man auch im Zauberspruch findet ... freue mich über Hilfestellungen :roll:
kasp
Beiträge: 347
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von kasp »

Bei der Kleinstadtsuche hilft es genau zu schauen, was wie markiert ist.
Den Zauberspruch kennst Du bestimmt aus Kindertagen.
Frank
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2024 23:01

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Frank »

Bisher habe ich erst vier Rätsel gelöst und bin am verzweifeln. Ich würde mich riesig über gute Tipps freuen!
Uli56
Beiträge: 110
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Uli56 »

Frank hat geschrieben: 01.04.2024 23:04 Ich würde mich riesig über gute Tipps freuen!
Tasse Kaffee holen, Google & Wikipedia anschmeißen. :lol:

Im Ernst: "Einfach so" ins Blaue gibt's hier keine Tipps. Du musst schon etwas konkreter fragen und idealerweise von eigenen Lösungsansätzen berichten, damit man dich evtl. in die richtige Richtung lenken kann.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2908
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Magellan »

Nicht ganz. Direkte Fragen lieber per PN und im Forum Tipps schreiben zu dem, was man gelöst hat (s. Regeln oben im rosa Kasten). Ich schau grad mal. Was hab ich denn:
Der Titel des 50jährigen kam überraschend. Da dachte ich eher an Wasser oder Schnee.
Die weitere Bedeutung des Zauberspruchwortes kannte ich noch nicht. Ist trotzdem eines der ersten, das einem einfällt.
Sieben Stadtbezirke: Manchmal einfach gleich in der Wiki suchen, spart überflüssige Suchergebnisse.
Brennstoffform: Im Biergarten in Ruhe drüber nachdenken, genau wie über die ungekochte Frucht und die Handsäge.
Schwieriger ist da schon die feurige Kleinstadt, weil Goggel Maps nach Eingabe der richtigen zu einer anderen springt. Warum auch immer. Wenn man die Straßennamen richtig rät (das geht) funzt es auch über die Textsuche. Da hatte ich aber schon eine Städteliste per Hand abgegrast, also recht aufwendig.

Ganz allgemein gesagt: Die Verbindungen zum Thema sind meist simpel.

Gell?
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Benutzeravatar
Rosenborger
Beiträge: 77
Registriert: 14.04.2020 14:42
Wohnort: Kurpfalz

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Rosenborger »

Magellan hat geschrieben: 02.04.2024 09:23 Der Titel des 50jährigen kam überraschend. Da dachte ich eher an Wasser oder Schnee.
Lustigerweise hab ich ihn tatsächlich über den Titel gefunden, wobei ich zugeben muss, dass ich selbst nicht an den Erfolg geglaubt habe, als ich das Wort in die Googlesuche gehauen hab :lol:
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
Benutzeravatar
Rosenborger
Beiträge: 77
Registriert: 14.04.2020 14:42
Wohnort: Kurpfalz

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Rosenborger »

Magellan hat geschrieben: 02.04.2024 09:23
Schwieriger ist da schon die feurige Kleinstadt, weil Goggel Maps nach Eingabe der richtigen zu einer anderen springt. Warum auch immer. Wenn man die Straßennamen richtig rät (das geht) funzt es auch über die Textsuche. Da hatte ich aber schon eine Städteliste per Hand abgegrast, also recht aufwendig.
Da hab ich die Liste schon zigmal hoch und runter gelesen, den gesuchten Ort mehrmals via Google abgesucht und bin dann doch über die Textsuche fündig geworden. Wobei es interessant ist, dass der Ort wohl mehr als einen Dahlienweg hat, was wohl für das Springen verantwortlich ist. Dass die sich da keine Unterscheidung haben einfallen lassen, Anschauungsmaterial gibt es ja durchaus :lol:
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
Pit
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2024 10:53

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Pit »

Guten Morgen,
erstmal ein herzliches Hallo :-D an alle, denn ich habe mich gerade erst neu registriert, nachdem ich schon ein paar Jahre hier im Forum mitgelesen hatte.

Bei der Frage mit der Handsäge hänge ich noch etwas, da ich mir bzgl. der Formulierung nicht sicher bin. Eigentlich ist die Fragestellung immer danz wortwörtlich umzusetzen. Aber wenn ich zu dem Wort im Jägerjargon ein Synonym suche, gibt es für dieses kein passendes Holzscheit. Oder ist vielleicht doch die Bezeichnung im Jägerjargon als Lösung gemeint?

Bei der Frage mit der feurigen Kleinstadt stehe ich noch auf dem Schlauch. Habe auch die Liste bei Wikipedia durchgearbeitet, aber bei allen Städten, die irgendwas mit Holz, Wald, Brand etc. zu tun haben, waren die Bedingungen nicht erfüllt. Die Textsuche half mir auch nicht weiter.
Vielleicht hat doch noch jemand einen klitzekleinen Tipp?
Ich helfe dann gerne auch zu anderen Fragen aus - wobei ich die eigentlich alle ziemlich einfach fand.

Einen schönen Tag für alle wünscht Pit.
LCSpielhoff
Beiträge: 34
Registriert: 25.12.2016 20:58

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von LCSpielhoff »

Versuch es mal dem hinteren Körperteil eines Tieres, das Goethe in einer Fabel beschrieben hat, Dann hast du fast die Lösung.
Pit
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2024 10:53

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Pit »

Ich habe es jetzt bei Frage 14 mit der Grammatik nicht so streng genommen, die feurige Stadt (mit Hilfe eines dezenten Hinweises von einem anderen User) trotz Fehlleitungen von Google Maps gefunden und am Ende eine schöne Lösungszahl herausbekommen.
Allen Mitratenden viel Glück für die Verlosung der Preise!
Fitburger
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2024 12:49

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Fitburger »

Mir geht es wie einem der vorhergehenden User: ich verfolge das Forum seit Jahren, habe mich aber erst jetzt angemeldet, da ich zum ersten Mal in einer absoluten Sackgasse gelandet bin (okay, leicht geflunkert :) ) Die "feurige" Kleinstadt lässt mich ratlos zurück, da ich über die naheliegenden Lösungswege keine solche Stadt finde – es sei denn, das "feurig" ist sehr, sehr großzügig zu definieren. Was mich aber wundern würde. Kann mir jemand dezent auf die Sprünge helfen?
Wilde Hefe
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2024 22:06

FAS-Osterrätsel 2024 - Funkt's?

Beitrag von Wilde Hefe »

Bin ganz neu hier; hallo in die Runde. Die Reinecke-Rätsel löse ich mit alternierendem Erfolg allerdings schon seit einigen Jahren, hatte früher immer im Planckton mitgelesen und bißchen -geschrieben. Aber da ist zum aktuellen Rätsel nichts zu finden.

Mein Problem (mit Bitte um Erleuchtung): Bei der Handsäge dachte ich erst, ist ja ganz easy, aber dann ging's nicht auf und jetzt bin ich ratlos. Erst braucht man die Handsäge, dann braucht man den Jägerbegriff, und dann hab ich mit meinem Mann diskutiert, ob der schon das gesuchte Wort ist oder ob daraus auf ein drittes Lösungswort zu schließen ist, das dann verwendet wird.

Mit der feurigen Stadt bin ich auch nicht soo glücklich, da einer der drei Wege definitiv NICHT auf den Dahlienweg stößt, sondern knapp daneben in einer andern Straße endet. Hm
Zuletzt geändert von Wilde Hefe am 04.04.2024 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“