FAS-Silvesterrätsel 2024 - Mir fehlen die Worte
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
- Magellan
- Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Aus der Auflösung des Herbsträtsels:
Das nächste große Rätsel erscheint am 29. Dezember. Besorgen Sie sich zur Vorbereitung schon mal ein Scrabble-Brett.
Einsendeschluss ist der 27. Januar 2025.
erstmals nicht online
Die Auflösung des Rätsels soll in der Ausgabe vom 2. Februar veröffentlicht werden.
Das nächste große Rätsel erscheint am 29. Dezember. Besorgen Sie sich zur Vorbereitung schon mal ein Scrabble-Brett.
Einsendeschluss ist der 27. Januar 2025.
erstmals nicht online
Die Auflösung des Rätsels soll in der Ausgabe vom 2. Februar veröffentlicht werden.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 17. Juli 2025
FAS-Silvesterrätsel 2024
In der Printausgabe ist es drin.
Sieht nach einer lustigen Buchstabenknobelei aus.
Was ich bisher nicht verstehe:
Ich kenne Scrabble so, dass man Wörter nicht "frei" auf dem Brett platzieren darf, sondern - mit Ausnahme des ersten Wortes - immer mindestens einen auf dem Brett schon liegenden Buchstaben mitverwenden muss. Aber wie soll das hier gehen, wenn man aus sieben Buchstaben ein siebenbuchstabiges Wort bilden und ablegen soll?
Weiter: Fehler in der Grafik oder nicht? Beim originalen Scrabble-Brett sind auch die Felder F14 und J14 als "Dreifacher Buchstabenwert" markiert, in der geprinteten Grafik aber nicht...

Sieht nach einer lustigen Buchstabenknobelei aus.

Was ich bisher nicht verstehe:
Ich kenne Scrabble so, dass man Wörter nicht "frei" auf dem Brett platzieren darf, sondern - mit Ausnahme des ersten Wortes - immer mindestens einen auf dem Brett schon liegenden Buchstaben mitverwenden muss. Aber wie soll das hier gehen, wenn man aus sieben Buchstaben ein siebenbuchstabiges Wort bilden und ablegen soll?
Weiter: Fehler in der Grafik oder nicht? Beim originalen Scrabble-Brett sind auch die Felder F14 und J14 als "Dreifacher Buchstabenwert" markiert, in der geprinteten Grafik aber nicht...

Hallo, genau das Problem mit dem Anlegen habe ich auch. Meines Erachtens muss immer angelegt werden wie bei einem Kreuzworträtsel.
Als Brett zählt die abgedruckte Form, von daher hat es keine Bedeutung, wie unser Brett zu Hause aussieht.
Mein Problem ist weiterhin, dass aus den Buchstaben von Nr. 3 keine Wörter zu bilden sind. Selbst über ChatGPT gibt es kein im Duden stehendes Wort.
Als Brett zählt die abgedruckte Form, von daher hat es keine Bedeutung, wie unser Brett zu Hause aussieht.
Mein Problem ist weiterhin, dass aus den Buchstaben von Nr. 3 keine Wörter zu bilden sind. Selbst über ChatGPT gibt es kein im Duden stehendes Wort.
Anlegeregeln wie beim Scrabble: bei 8 wird ein schon liegender Buchstabe mitgenutzt, bei 7 wird nur angelegt, dadurch neu erstandene Wörter aber mitgezählt.
Beim Brett hat die Grafik einer Fehler gemacht: F14 und J14 müssen 3B sein, sonst kommt man nicht auf die angegebene Gesamtpunktzahl eines Wortes
Beim Brett hat die Grafik einer Fehler gemacht: F14 und J14 müssen 3B sein, sonst kommt man nicht auf die angegebene Gesamtpunktzahl eines Wortes
Das war kurzweilig beim Kaffeetrinken 
Leider ein kleiner Fehler bei Bänkchen 13, hier sollte rechts wohl "23" statt "31" stehen. Aber bis man dort hingekommen ist, dürfte man es trotz des Fehlers schaffen.
Ich nehme alles zurück und verweise auf den Beitrag von tobella

Leider ein kleiner Fehler bei Bänkchen 13, hier sollte rechts wohl "23" statt "31" stehen. Aber bis man dort hingekommen ist, dürfte man es trotz des Fehlers schaffen.
Ich nehme alles zurück und verweise auf den Beitrag von tobella

Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Die Annahme würde ich an deiner Stelle nochmal überprüfen. Ich begründe das nicht weiter.
Was schmust d'r Lubbert?
Ich denke es muss ein Fehler sein in der druckausgabe, da es mit dem dreifachen Wert bei mir lösbar ist. Außer ich hatte den falschen Lösungsweg
Habe bei 3 zwar ein 7 stelligen Wort, aber wo anlegen?
-
Das Problem habe ich auch. Kann es weder anlegen noch völlig frei platzieren, dabei fand ich die ersten beiden eindeutig. Oder gibt es da mehrere Möglichkeiten? Antwort gern auch per PN.
Antwort 3 lässt sich zwar korrekt [...] anlegen, ergibt aber nicht die 28!?
edit (Mod): zu deutlich
edit (Mod): zu deutlich
Ich kann Wort 3 gut anlegen, aber es ergibt dann nur 26.
So sehe ich das auch, (allerdings B1) vorausgesetzt, meine ersten 2 Züge stimmen.
Die Buchstabensumme bei Bänkchen 3 ist 17 (ohne 2B oder 3B zu beachten).
Doppelter Wortwert scheidet also aus. (34>28) Ist aber m.E. nicht anders möglich.
Zuletzt geändert von nauerder am 29.12.2024 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Müsste ich nicht alle Buchstaben, die entweder 7 oder 5?Buchstaben fordern, einzeln hinlegen?
Das A aus Frage 1 verdoppelt sich, dann kommt man bei Frage drei auf 18, eine Verdoppelung wegen 2W ergibt 36, aber nicht 28! Ich habe nur eine Antwort im Anagramm gefunden. Was tun?