FAS-Silvesterrätsel 2024 - Mir fehlen die Worte

Ostern, Sommer, Herbst, Weihnachten/Silvester
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
Bavaria

Beitrag von Bavaria »

Felice anno nuovo a tutti!
Wir sind hier zwar nicht in der Oper, aber von meiner Seite gibt's nur ein lautes Buh für dieses 'Rätsel' - dessen einzige Herausforderung es war, sich in die abstrusen scrabble-Regeln reinzuknien - leider echt kein Spaß :(
Dennoch herzliche Grüße an Herrn Reinecke, falls er weiter mitliest
SUGUS

Beitrag von SUGUS »

Bavaria hat geschrieben: 05.01.2025 13:16 .... dessen einzige Herausforderung es war, sich in die abstrusen scrabble-Regeln reinzuknien ...
Ja, früher war mehr Lametta. Aber gar kein Rätsel ist irgendwie auch keine erstrebenswerte Option. :-| ....
Chris79111

Beitrag von Chris79111 »

Hallo,
die Scrabbelregeln gelten hier insofern nicht, dass nämlich die Buchstaben, die auf den 14 Bänkchen liegen, pro Bänkchen alle in einer Reihe angelegt werden müssen, also nicht aufgeteilt werden dürfen. Bei 8 Buchstaben ist ein schon bereits auf dem Feld liegender Buchstabe in diesem Wort zu integrieren, anlegen kann man auch [...]
Tip: Aus den vorgebenenen 10 Lösungskoordinaten kann man schon vorzeitig das gesuchte Gesamtlösungswort erraten.

Noch guten Rätselspaß

Chris

edit: zu deutlich, das ist doch gerade der Clou, selber drauf zu kommen, gerne mit Hilfe, aber doch nicht mit Bauanleitung
jwar

Beitrag von jwar »

Scrabbelregeln gelten hier insofern nicht, dass nämlich die Buchstaben, die auf den 14 Bänkchen liegen, pro Bänkchen alle in einer Reihe angelegt werden müssen, also nicht aufgeteilt werden dürfen
Das habe ich auch so gesehen. Widerspricht aber den obigen Ausführungen zum Anlegen bei REIT

edit: Bitte die Zitierfunktion benutzen, um Zitate kenntlich zu machen.
Büchermarmelade

Beitrag von Büchermarmelade »

Magellan hat geschrieben: 02.01.2025 18:35
Anlegen will mir auch nicht so recht gelingen, da das erste Wort nach hinten nicht genügend Platz macht.
Wo - wenn nicht im Scrabble - könnte man besser lernen, um die Ecke zu denken, die Phantasie zu beflügeln und den eigenen Horizont zu erweitern? Ausgenommen unser Sommerrätsel natürlich :mrgreen:
Das ist wie das Neun-Punkte-Problem mit den Punkten, die alle mit vier geraden Linien verbunden werden sollen. Ohne über Grenzen bzw. gewohnte Muster zu denken, bekommt man es nicht gelöst. Will heißen: Hier sind die Möglichkeiten des Anlegens wohl noch nicht ausgereizt.
RR
Mod

Beitrag von RR »

Bavaria hat geschrieben: 05.01.2025 13:16 ... aber von meiner Seite gibt's nur ein lautes Buh für dieses 'Rätsel' - dessen einzige Herausforderung es war, sich in die abstrusen scrabble-Regeln reinzuknien - leider echt kein Spaß :(
Och, so unspaßig fand ich es nicht, aus den Wortwerten die richtigen Positionierungen zu finden. Besser als manches Dummgooglen oder easy Googeln in früheren FAS-Rätseln.
You had me @ coffee

Beitrag von You had me @ coffee »

Das fand ich gar nicht. Ja, die relevanten Regeln hätte man noch mal erläutern können (wann welche Felder doppelt zählen z.B. - meine letzte Scrabblepartie ist schon ein Wekchen her und jeder spielt es ja doch ein bisschen anders, wer hält sich schon an alle Spielregeln?)) oder einen passenden Link dazu generieren. Aber gut, das hat sich klären lassen. Die Wörter auszuknobeln fand ich toll. Ist mir lieber als wenn abstruses Wissen abgefragt wird.
Uli56

Beitrag von Uli56 »

You had me @ coffee hat geschrieben: 06.01.2025 07:28die relevanten Regeln hätte man noch mal erläutern können ...
Warum? Es ist ein Rätsel, und wenn man die Scrabble-Regeln nicht kennt, sucht man eben danach und macht sich schlau.
jwar

Beitrag von jwar »

Es ist ein Rätsel, und wenn man die Scrabble-Regeln nicht kennt, sucht man eben danach und macht sich schlau.
Sorry, ich bin bei den Regeln immer noch nicht sicher.
Die Scrabble Regeln sagen, dass bei einem Zug vom Bänkchen einige oder alle Steine durch Anlegen oder Kombinieren zu einem sinnvollen Wort (nicht mehreren !) auf Brett gelegt werden. Beim FAS Rätsel kommt hinzu, dass alle 7 eines jeden Bänkchens aufs Brett müssen. Mittlerweile sehe ich ein, dass dadurch auch längere Worte entstehen können. Die 7 bzw 8 links unten gibt also nur die Mindestzahl der Buchstaben an.
Was aber m.E. nicht geht ist, dass mehrere Worte ausgelegt werden.

Ein Beispiel:
Ein Bänkchen EIBRTER
könnte bei Vorgabe 7 ergeben
BREITER
nicht aber
E
BREIT
R

Bei der offensichtlich entstandenen Konfusion hätte ich mir eine Klarstellung der Regel schon gewünscht.
An alle, die trotzdem mit kreativer Auslegung der Informationen zu einer Lösung gekommen sind, herzlichen Glückwunsch

edit: Bitte die Zitierfunktion benutzen, um Zitate kenntlich zu machen.
Pit

Beitrag von Pit »

Ich fand das Rätsel ganz in Ordnung und hätte mir nur ein wenig mehr erforderliche Grübelei gewünscht.
Die Rätsel, bei denen man recherchieren muss und somit auch etwas Neues lernt, sind mir lieber.
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion

Beitrag von Magellan »

jwar hat geschrieben: 06.01.2025 13:22 ... gibt also nur die Mindestzahl der Buchstaben an.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Uli56

Beitrag von Uli56 »

jwar hat geschrieben: 06.01.2025 13:22hätte ich mir eine Klarstellung der Regel schon gewünscht.
Die Regeln sind klar. Man muss sie nur richtig verstehen.
Pit

Beitrag von Pit »

Vielleicht kann man sich hier beim Scrabble-Rätsel der Konkurrenz inspirieren lassen, wenn man die Regeln nicht verstanden hat. :wink:
https://www.zeit.de/2019/21/spiele-scrabble-21
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion

Beitrag von Magellan »

Das Rätsel geht wohl nicht mehr online. Das wäre ein Novum.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
hostelli

Beitrag von hostelli »

ein normales Spiel hat 15 mal den Bst. E, hier wird aber 16 mal das E verlangt. Muss ich also einen Blankostein einsetzen?
Antworten

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“