Kommentar zu "Auf Leben und Tod"

von unserem Forenmitglied Nogri
Gesperrt
Nogri
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2002 16:53
Wohnort: 089/54803360
Kontaktdaten:

Beitrag von Nogri »

Offenbar gibt es noch viel mehr Versionen dieser Geschichte als ich dachte.
Dass sich in 2000 Jahren ein paar Überlieferungsfehler einschleichen, war ja zu erwarten, aber dass nicht einmal über den Sieger des Kampfes Einigkeit besteht, hat mich doch überrascht.
Immerhin heißen die beiden Zuschauer, soweit ich es überblicke, immer gleich. Damit sollte die Lösung des Rätsels eigentlich eindeutig sein.
Ich habe die Geschichte so erzählt, wie sie im bayerischen Raum während der letzten 20 Jahre verbreitet wurde.
Bei den Nicht-Bayern möchte ich mich daher dafür entschuldigen, dass ich ihnen diesen Standortnachteil aufgebürdet habe.
Nogri
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Nullo problemo, Nogri! Die Geschichte wurde auch in Fischkopfregionen eigentlich so verbreitet, dass eher der Name der Zuschauer haften geblieben ist, als der Name von Syrus und seinem Gegner. Mein bayrischer Kollege hat sogar beim Anblick des gesuchten Abgebildeten heftig gelacht. Die Namen der Beobachter sind im Netz zu finden, was mir hinsichtlich der gesuchten Version bisher nicht gelungen ist.
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Jetzt ist auch Syrus als Sieger im Netz gefunden.
mrblucher
Beiträge: 576
Registriert: 01.03.2002 22:37

Beitrag von mrblucher »

Ich war zwar in Bayern gross geworden, aber Syrus ist mir in den Jahren nicht untergekommen. ;)



Edited By mrblucher on 15 April. 2002 at 16:53
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

Jetzt kopiere ich doch meine Antwort noch mal, die ich bereits im Memac-Forum geschrieben habe. Wer sie dort schon gelesen hat, darf jetzt aufhören, weiter zu lesen ;)

Durfte heute DAS ORIGINAL in Händen halten!!!

Scheint wohl verschiedene zu geben, es hieß jedenfalls etwas anders als die bei Google so häufig vertretenen. Vielleicht ist der Unterschied, ob es für "Frühstarter" oder "Späteinsteiger" gedacht ist, aber so genau konnte ich das auch nicht feststellen.

Jedenfalls ist hier alles so wie von Nogri beschrieben: Syros besiegt seinen Gegner, zwei Zuschauer sind traurig - einer davon bricht sogar in Tränen aus!!

Und das Bild ist natürlich auch enthalten :)
Gesperrt

Zurück zu „Früh links erwachen“