Bericht - Finalisten: erzählt doch mal!

Gesperrt
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

gehört einfach dazu: ein Bericht, wie's war und was war, von Ankunft bis Abflug ;)
Benutzeravatar
Sisyphos
Beiträge: 250
Registriert: 03.03.2002 18:16

Beitrag von Sisyphos »

Jo, zeig doch mal die Bilders ... ;)
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

Liebe Rätselnasen,

ich habe in den letzten Jahren auch immer einen detaillierten Finalbericht vermisst, und habe mir geschworen, dass ? wenn denn nun mal der ?Fall X? eintreten sollte - ich es anders machen werde! Ich weiß ja gut genug, wie man als ?Nicht-Ausgeloster? darauf fiebert, zu erfahren, was da wohl stattfinden mag. (mysteriös, mysteriös....)

Exkurs:
Okok, unser aller gemeinsamer Freund hat da letztes Jahr mal einen netten Versuch unternommen, der aber mehr ein Mischmasch eines schon bestehenden Berichts (von 1997) und diversen aufgeschnappten (Halb-)Wahrheiten war. Als es ans Eingemachte, sprich wirkliches Finale, ging, war dann wohl Essig, jedenfalls hat er nix mehr erzählt...


So, dann probiere ich mal, es besser zu machen; ich hoffe, mein Erinnerungsvermögen reicht noch, um die letzten 72h einigermassen sinngemäss und ohne allzu große Lücken (!!?) wiedergeben zu können.

Um es vorweg zu nehmen (damit diejenigen, die nur dieser Punkt interessiert, gleich wegklicken können):

der A2 ging an JULIA aus Hamburg

Erstes Rätselrennen, gleich im Finale, und dann auch noch das Auto kassiert...das nenne ich effizient!
Und es hat somit zum ersten Mal in der Geschichte des Rätselrennens diejenige gewonnen, die auch wirklich die meisten Schlüssel hatte, also absolut verdient!
(grrmpff, wie war das mit dem Heimvorteil, Ranci??? But we did our very best..., really!)

GANZ HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN JULIA, und noch nen dicken megaknuddel nach HH, möge der Schlüssel immer mit Dir sein! (und ned zu viel damit rumspielen, Du weißt schon.... gggg). Allzeit Gute Fahrt und hab Spass mit der Karre!

Aber nachdem wir Rätselrenner als Denksportler das alles sehr olympisch sehen, stand natürlich die (Final)Teilnahme als solche absolut im Vordergrund; es war wirklich ein rundrum gelungenes Wochenende, für das ich ? und ich glaube, da kann ich auch für meine MitstreiterInnen Cora, Julia, Martin, Eric und Rainer sprechen, allen Beteiligten ganz ganz herzlich danken möchte.
Allen voran dem Magazin der Süddeutschen Zeitung, repräsentativ dafür natürlich an erster Stelle CUS als ?Verursacher? der ganzen Aktion: danke, das Du Dir so viel Zeit für uns genommen hast und Dir geduldig all unsere bohrenden und lästigen Fragen angehört hast, sie auch manchmal sogar befriedigend beantwortet hast, und ein sphingenhaftes Lächeln (Grinsen? ) sagt oft mehr, als tausend Worte, gell?! Wie gestern (und zuvor öfters) schon gesagt, es war wieder ein durchwegs gelungenes Rätselrennen, es waren wirklich super Fragen dabei, und wir wollen (und können?) nicht darauf verzichten! Irgendwann durchschauen wir vielleicht nochmal Deine Gehirnwindungen wenigstens ansatzweise...hoffentlich...; das ist es vielleicht, was uns nicht davon wegkommen lässt!! Also weiter so!!!
Dann selbstverständlich Jan Weiler, dem prämierten Gourmet, und seiner guten Seele im Hintergrund, Regina Burkhard, für die Organisation und Betreuung des Wochenendes; es hat alles zur allseitigen Zufriedenheit bestens geklappt.
Dank auch an die Vertreter der Sponsoren, deren Namen ich leider nicht kenne (die der Vertreter, die Sponsoren schon, aber das hatten wir ja schon zur Genüge), special thanks an die mitleidigen Grinser der MitarbeiterInnen eines gewissen Kaufhauses der Sinne in der Münchner Innenstadt, als sie 6 rat- und hilflose Rätselnasen mit Zettel und Stift durch das Samstagnachmittagsgewusel irren sahen! War sehr aufbauend....

Und last but not least für die Organisatoren des ?Beiprogramms? Supi & Co (leider weiß ich da auch nicht ganz genau, wer da noch mit tätig war, außer natürlich Miss Marple, der ich auf diesem Weg dafür noch einen Riesenschmatz verabreiche: BUSSI Conny!)


So, lange Vorrede, kurzer Sinn:

Am Freitag abend haben wir uns mehr oder weniger pünktlich im Hotel Opera (wer mal gucken will, hier bitte: www.hotel-opera.de ) getroffen, um eine Aperitif einzunehmen; für diese halbe Stunde waren auch Begleitpersonen ?zugelassen?, und es gab interessante Diskussionen u.a, über die Zukunft des Magazins, die aber leider irgendwie ziemlich im Nichts geendet haben, da alle Anwesenden da wohl nix zu entscheiden haben. Willensbezeugung: Das Magazin darf nicht sterben!

Danach dann für die ?Erlauchten? Finalisten ein im wahrsten Sinne des Wortes ?rätselhaftes? 5-Gänge ?Menü in einem italienischen Restaurant mit ziemlich deutschem Namen; es war allererste Sahne, ich sag Euch, allein dafür lohnt sich die Mühe, dieses Rätsel zu machen!!!!! Immernochdiefingerabschleck.
Dass wir durch die pädagogische Massnahme ?achtet drauf, was ihr esst? zu sehr bewusstem Essen angehalten wurden, hat den Genuss nur gesteigert, und ob nun die hinterher abgefragten Zutaten zu den einzelnen Gerichten so wirklich 100% gestimmt hatten, war uns glaube ich allen eher ziemlich wurscht! Gut wars, saugut sogar, und Cora hat irgendwie zwei Flaschen Wein gekriegt, weil sie genauso viele Punkte hatte, wie JAW oder war es nur ne leere Flasche und ne Rose?? Ich weiß gar nicht mehr genau, jedenfalls hatten wir ganz viel Spass, und ich hoffe auch der Martin, der tapfer seine Gemüseplatten reingemümmelt hat, und trotzdem besser wußte, was wir gegessen hatten!

So gegen halb zwölf waren wir dann pappernudelsatt und wollten nur noch irgendwie ins Treshnievski, so ne In-Kneipe in München, wo der komplette Rätseltross sich unverschämterweise auch ohne uns schon seit Stunden prächtig amüsiert hatte. Naja, das übliche halt, Details erspare ich mir an dieser Stelle, man muss es einfach erlebt haben!! (daneben benommen hat sich keiner, keine Sorge!). Es war einfach schön, so viele ?altbekannte? und auch neue Rätsler endlich mal persönlich zu treffen, es ist einfach ein ganz besonderer Schlag!

[....irgendwie ins Hotel......ca. 3h Schlaf....irgendwie Frühstück....]

Gut ausgeruht haben wir uns dann am nächsten Samstag Mittag ?pünktlich? (s.o.) wie verabredet mit CUS an der Mariensäule getroffen, wo wir schnurstracks ins Kaufhaus B. expediert wurden, bewaffnet mit 18 Bildern, die wir in diesem außerordentlich übersichtlich angeordneten Gebäudekomplex finden und zuordnen sollten. Zur Illustration: wäre ich nicht - meinen vermeintlichen Heimvorteil nutzend - am Donnerstag schon mal hingefahren, in der leisen Ahnung, was sein könnte...ihr könntet mich wahrscheinlich in drei Tagen irgendwo im 3. Stock halbverhungert herumliegen sehen, weil ich nicht mehr rausgefunden habe.

Trotz mehr oder weniger großer Lücken kamen wir 1h später alle wieder am vereinbarten Treffpunkt an, Blatt abgeben und erst mal ab zur Stärkung ....

CUS: wertet aus...
wir:...Weißwürscht + Brezen...
CUS: kriegt auch Weißwürscht und Brezen

....es zieht sich ...

15.20: wir ziehen die Schlüssel (sehen alle irgendwie gleich aus, trotzdem lurt jeder, ob es nicht irgenwelche Kriterien geben könnte...)

15.30: hektischer Aufbruch, rauf ans Auto

....die Spannung steigt und steigt und steigt, mit jedem Schlüssel, der reihum probiert wird! (?passt da wirklich überhaupt einer?? ?vielleicht is ja das Schloss kaputt?.....Durchhalteparolen!)

als schließlich der drittletzte Schlüssel bei Julia passt, ist sicher nicht nur ihr das Herz in die Höhe gehüpft! Ich glaube, auch den Verantwortlichen, ist ein Stein vom Herzen gefallen....

Riesenapplaus!!!

Spannend wars, aber irgendwie trotzdem lustig! Die anschliessende Fotosession war etwas mühsam, aber was soll?s, mir san ja Profis, gell???? Und was tut mer net alles...

Das Weißbier im Augustiner ?Biergarten danach hat umso besser geschmeckt, so hart erarbeitet.

Der Ausklang im alten Simpl dann abends mit all den mitgereisten oder dazugestossenen Rätslern (und gegen Schluss zu auch mit der glücklichen Siegerin*g*) war nochmal richtig klasse!


[irgendwie ins Hotel.....ca. 3h Schlaf... irgendwie Frühstück...knuddelreicher Abschied]


und Abreise!

Ich hoffe, alle sind gut wieder daheim gelandet, und die, die noch nicht dabei waren, sollen die Hoffnung nicht aufgeben: irgendwann ist es immer das erste Mal...

Hmmm, könnt ich mich glatt daran gewöhnen, aber man soll ja nicht unverschämt sein!

Auf ein neues, 2003

elettra
robe*
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2002 12:28

Beitrag von robe* »

Danke!
Toller Bericht. Und euch allen....: Herzlichen Glückwunsch!
Diamond
Beiträge: 569
Registriert: 14.02.2002 21:13

Beitrag von Diamond »

Vielen Dank elettra!
Superschneller Service - Du solltest als rasender Reporter beim SZ-Magazin anheuern. ;)
Benutzeravatar
Sisyphos
Beiträge: 250
Registriert: 03.03.2002 18:16

Beitrag von Sisyphos »

Whadda story, Diva divina ;)
Danke!
Es hat auch für einen aus dem "Fußvolke" (oder grad deswegen? :p ) Riesenspaß gemacht !!!
Abraxas
Beiträge: 38
Registriert: 23.05.2002 11:19

Beitrag von Abraxas »

Blau_die Audi? :D

Herzlichen glückwunsch Julia! :)
philemon
Beiträge: 915
Registriert: 15.02.2002 20:54

Beitrag von philemon »

Herzlichen Glückwunsch an alle auch noch mal von mir und danke elettra für diesen ausführlichen Bericht. :)
Julia
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2002 19:58

Beitrag von Julia »

Hallo zusammen!
Elettra: Ganz lieb zurückknuddel! Du bist ja super schnell! :)
Ich kann dir und deinem Bericht nur zustimmen, es war wirklich super nett.
An dieser Stelle noch einmal herzlichsten Dank für die Viel-Spaß- und Glückwünsche! Ich bin die jenige welche und kann es so richtig noch garnicht fassen...
Schade war es wirklich, dass wir erst so spät im Simpel (?) aufgeschlagen sind, aber zwei Hamburger in München.... ;)
Der Augustinergarten war zwar auch so sehr nett, nur hätte ich da gern mit euch gesessen. Schade -Verpasst, aber dann haben wir schließlich noch den Simpel gefunden und zum Glück dort noch ein paar Nasen getroffen - besser spät als nie.
Auch aus dem Norden noch einmal ganz liebe Grüße und vielen Dank an alle, die zu diesem suuuper netten Wochenende beigetragen haben. :) Meine Begleitung war z.B. unter anderem auch stark begeistert von dem sehr netten Freitagabend - auch dafür nochmals Danke!
Ganz liebe Grüße aus Hamburg
Cora
Beiträge: 137
Registriert: 20.02.2002 15:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von Cora »

:) Hab gerade eine längere Ergänzung probiert, die ist irgendwie verloren gegangen. Elettra hat natürlich recht und das Wesentliche erwähnt, herzlichen Dank dafür. Kleinere Korrekturen, etwa, daß Martin, das Wein-Öl-Set bekommen hat, als Neu-Vegetarier, zeigt, daß er es verdientermaßen gewann, da trotzdem richtig geraten. Dank an die Redaktion des SZ-Magazins für die Behausung des wunderbaren Rätsels, Dank auch an Jan Weiler für qualifizierte Unterhaltung, dasselbe gilt für CUS, der uns durch die Komposition seiner hinterhältigen Rätsel erst in diese Lage brachte. Für sdie Betreuung der Begleitpersonen gilt der Dank ganz eindeutig der Münchner Rätselgruppe, die sich aufopfernd einsetzte.
Gesperrt

Zurück zu „RR-Finale 2002“