1. Bild - Siegfried wuchs als ungestümer Knabe...

von Rolf Herbert Eschbach
Benutzeravatar
whosthatguy
Beiträge: 68
Registriert: 28.07.2002 14:45

Beitrag von whosthatguy »

Ach Leute, ins Geschimpfe mag ich jetzt noch nicht ausbrechen, dazu ist die Lust noch zu gross...
deshalb mach' ich hier mal ein inhaltschweres topic auf:

hat jemand eine idee, was diese treppe soll? denn an der Mk, bzw. am Mt ist an der abgebildeten stelle keine treppeppe zu finden, wie ja wohl inzwischen jeder weiss
ROMA
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2003 16:10

Beitrag von ROMA »

Jetzt geht das schon gleich am Anfang los mit den Buchstaben. Ich erinnere mich da nur an "die W. bei E."
Diese Initialenraterei gefällt mir eigentlich gar nicht.
Benutzeravatar
whosthatguy
Beiträge: 68
Registriert: 28.07.2002 14:45

Beitrag von whosthatguy »

Sorry Roma, aber wenn ich hier klartext rede, dann kommt das schwert des zensors über mich und xt mich (es GIBT hier doch einen moderator, oder etwa nich?).
mal so sagen: das gebäude - wie immer es heissen mag - steht in x. (und wenn du trotz buchtext nicht weisst, was x. heisst, dann kann dir echt keiner helfen) und hat an der abgebildeten stelle schlicht keine treppe, obwohl die abbildung sonst genau ist & eine treppe für die lösung offensichtlich wichtig ist. auf einer historischen abb. habe ich gesehen, dass das gebäude vor langer zeit mal an einer im buch nicht sichtbaren stelle - dem eigentlichen eingang - eine treppe hatte, aber ich weiss nicht, ob sie die bombardierungen überstanden hat und immer noch existiert
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

/me überlegt gerade angestrengt, wie man ein x xt ???
darf man auch ypsilonen? Aber dann wüßte ja wieder jeder, dass da ein x war, das da nicht sein darf...

*grübel*

mer hats ned leicht :)
mja_25
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2003 21:38

Beitrag von mja_25 »

...meinst Du die Darstellung von E.K., C.S. oder B.d.P.?

...oder eine andere?

Viele Gruesse
mja_25
Benutzeravatar
whosthatguy
Beiträge: 68
Registriert: 28.07.2002 14:45

Beitrag von whosthatguy »

// MODUS STILLER VERZWEIFLUNG DES GERECHTEN DER WO ALLEIN IST //

meinetwegen, ihr anti-traditionalisten. ich wlze mich im staub und exe mixh selbst. Das ding heisst: xxxxxxxxxxx, bzw. xxxxxxxxxxxxxxx. So, bitteschön, jetzt wissen es alle :)

aber - um endlich zum thema zurück zu kommen: weiss denn jemand, ob's die bewusste treppe noch in realo gibt? oder in fundi?

@mja_25: ... keine ahnung, ich hab' das aus einem alten buch über die stadt (anno 1930) in dem aber weder der kupferstecher noch das entstehungsjahr angegeben waren :(
Die bildunterschrift sprach nur von "in alter Zeit"
Benutzeravatar
Indiana Jones
Beiträge: 182
Registriert: 18.02.2002 17:18

Beitrag von Indiana Jones »

hmm, nach Auskunft der netten dame vom Touri-Büro hätte die Mk durchaus eine Treppe (ne steile sogar, wenn auch nicht da wo sie nach Gemälde sein sollte) Soll das etwas heißen, wir sollen gleich bei Rähdsel 1 Vorortuntersuchungen durchführen?
Indy, hat sich gerade mal eingelesen



Edited By Indiana Jones on 07 März. 2003 at 16:44
Benutzeravatar
whosthatguy
Beiträge: 68
Registriert: 28.07.2002 14:45

Beitrag von whosthatguy »

@indy: tja, genau das liegt mir auch im magen :)
aber immerhin, jetzt wissen wir, dass das ding noch da ist! inzwischen hab' ich auch einen stadtplan aufgetan (man glaubt nicht, wie wenig material es über dieses kaff gibt), aber die verlängerung der mk (wobei ich die stelle der treppe über daumen & nasenspitze peilen musste) hat mein bewusstsein noch nicht nennenswert erweitert. mal dat jute jever probieren und dann nochmal auf die zwei karten gucken...
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Den Stadtplan hatte ich auch schon in der Mache, aber ich fürchte, das hilft nicht wirklich weiter.
Benutzeravatar
whosthatguy
Beiträge: 68
Registriert: 28.07.2002 14:45

Beitrag von whosthatguy »

da kann ich dir leider nur beipflichten :(
jele
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2003 14:43

Beitrag von jele »

Guten Tag,

vorschlagen möchte ich, das erste Rätsel mal in Gänze hier zu vorzustellen, da ich glaube, dass man alles lesen sollte. Das heißt nicht, dass man das Buch nicht kaufen sollte, um den Leuten wenigstens die Unkosten hereinzubringen.
Es steht also da:
"Es erwuchs in Niederlanden
eines edlen Koenigs Kind
der Vater hiess Siegemund.

Sie war die Siegelind.
Den Vers zu suchen nahebei
nun vielleicht ist es auch Narretei.

Schau von oben,
dann treppab
3 dann 7 dann 1.
Wer weiß es klappt."

Und da fängt's doch schon an. Was ist gesucht? Der Vers? Und wenn ja, welcher? Und was bedeutet "nahebei".
Oder geht`s nur um die erste Lokalisierung?

Zur Treppe:
Es gab an dieser Stelle ab 1868 nachweislich keine Treppe (Ende des Umbaus der Gesamtanlage). Ob es vorher eine dort gegeben hat, weiß ich (noch) nicht, erscheint aber unwahrscheinlich, was sollte die da?

Zur Vororterkundung:
Ich glaube nicht, dass das jetzt schon sinnvoll ist. Was man sehen muss, steht im Netz (www.y.de). Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute der Touristeninformationen in der Regel nicht so viel wissen.
Fragt mal den Wärter, der seit 30 Jahren unter der Mona Lisa sitzt, nach diesem Bild, er weiß es nicht...

Ich bin mir über die spezifische Sprache des Rätselbastlers noch nicht ganz klar. Wie präzise ist er? Was tat er nur um des Reimes willen usw.

Es ist plötzlich so still hier, sollte das erste Rätsel etwa schon gelöst sein?

Bis bald
Benutzeravatar
Indiana Jones
Beiträge: 182
Registriert: 18.02.2002 17:18

Beitrag von Indiana Jones »

Willkommen, jele. :)

nee, Rätsel1 (sofern es tatsächlich das erste ist) ist imho mitnichten erlöst.

Außerdem wollte ich noch auf die "ersten Rätselhinweise" unter der Rätselmacher Vorstellung hinweisen.
Kreis mit Inschrift 100 x 100 (über- und untereinandeer)
Kreis mit Inschrift z-2

Zum Zitat aus dem Lied:
Der Text deckt sich nicht mit meiner Übersetzung (v. Felix Genzmer, Reclam nach HS. C)
"Da wuchs in den Niederlanden eines reichen Königs Kind,
sein Vater, der hieß Sigmund, seine Mutter Sigelind,"

und paßt scheinbar auch nicht auf den Klassiker von Simrock:
"Da wuchs im Niederlande eines edeln Königs Kind,
Siegmund hieß sein Vater, die Mutter Siegelind, "

Will uns der Rätselmacher also auf eine ganz bestimmte Übersetzung einschwören, oder zitiert er ziemlich frei?

Indy, noch ohne jeden wieauchimmergefärbten Faden
jele
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2003 14:43

Beitrag von jele »

Genau, Indy,

die Prälimimi, die Prälili, verflixt, die Grundvoraussetzungen halt, sind m.E. immens wichtig,

d.h., ist es wichtig, auf den Text bzw. eine der Übersetzungen (aus 35 Hss bzw. -frgten) zu achten?
Sind die Zeichnungen exakt bzw. müssen sie es sein?
Ist vielleicht die "Treppe" auf die Anordnung von Buchstaben in Wörtern gemeint?
Bezieht sich der Fragetext auf das Bild (Beispiel: neben der 3. Treppenstufe von oben könnte etwas Ergebnisrelevantes sein)?
Warum spielt Carsten Jancker in der Nationalmannschaft?

Fragen über Fragen...

Jele
Benutzeravatar
whosthatguy
Beiträge: 68
Registriert: 28.07.2002 14:45

Beitrag von whosthatguy »

ja, wenn ich die antworten auf all diese fragen hätte, dann würde ich schon mal den einen oder anderen korken knallen lassen :D

zur treppe: dass genau DA keine mehr ist, an einer anderen stelle des gebäudes aber schon & und ich nicht weiss, wohin die letztere genau führt, das war ja der grund für meine fragerei. wenn weil sie in realiter nicht dort ist, muss sie ja was besonderes zu bedeuten haben. denn wenn sie nur eine metapher wäre, wo wäre dann ihr sinn? im rätseltext wird ja "treppab" erwähnt. Also wozu nochmal eine treppe reinmalen? um auf "treppab" hinzuweisen, ist doch unnötig. Daran bleibt der Leser ohnehin hängen. also nehme ich an, dass die gemalte treppe nicht eine doppelmoppelung ist, sondern auf eine weitere verborgene info hinweisen soll. und wenn sie an die mt gemalt ist, nehme ich der einfachheit halber halt erst mal an, dass diese weitere info an oder in dr mk zu finden ist. leider ist aber über die mk im internet praktisch nix zu finden... ach je :(

mit den weiterführenden versen im lied (denen, die sich an den abgedruckten text anschliessen) habe ich schon rumgespielt (von oben nach unten & zurück, 3. Zeile, usw.), aber es hat mich einfach nicht weitergebracht...

wenn wir schon beim bild sind: ich wüsste auch mal zu gerne, was das vieh ganz rechts (ein bär, odär?) zu bedeuten hat. der ist so auffällig unnötig, dass er mir kein zufälliges accessoire zu sein scheint.
jele
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2003 14:43

Beitrag von jele »

Es gibt eine historische Fotographie von glaub ich 1868, die das Innere zeigt der Anlage zeigt. Dort ist eine steile Treppe aus Holz abgebildet. Aber irgendwie macht das alles keinen Sinn, denn natürlich hat ein zweistöckiges Gebäude immer eine Treppe, und besonders speziell ist diese überhaupt nicht.
Ich glaube, es gibt zwei mögliche Ansätze.
Zum einen müsste man sich den Zustand der Bebauung vor dem Umbau mal ansehen (wohl nicht fotographisch festgehalten, daher alte Ansichten).
Zum anderen sollte die Metaphorik nicht vernachlässigt werden, "treppab" kann ja auch einfach "nach unten" bedeuten.

Zum Tier: Irgendwie hyänoid?

Ratlos

Jele
Gesperrt

Zurück zu „Nibelungenschatz“