Nibelungenschatzsuche - Zweite allgemeine Stellungnahme

von Rolf Herbert Eschbach
Gesperrt
Herb
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2007 13:36

Beitrag von Herb »

Liebe Rätselfreunde,

Danke für die Hinweise, welche ich von verschiedenen Seiten erhalten habe. Folgendes hierzu:

Alle bisher in Ansätzen gegebene Hinweise zu einzelnen Bilder werde ich neben der generellen Basisstruktur kommende Woche näher erläutern, Thema Chancengleichheit. Ich habe es bisher vermieden, DETAILLIERTE Hinweise zu geben.

Natürlich werde ich derzeit von allen Seiten gelöchert, aber die Ratschläge, dass Hinweise gefährlich sein könnten, möchte ich doch aufgreifen. Viele bisherige Anfragen erhalten durch die Basisstruktur eine klare Richtung, andererseits wird manches auch noch rätselhafter.

Zum Thema: Wie erfahre ich, ob der Drache nicht bereits gefunden ist ?

Der Drache liegt in einem Aluminiumkoffer mit einem Zahlenschloss, welches nur unter Einsatz von massiver Gewalt zu knacken ist ( Die Nummer habe nur ich im Kopf ). Ferner liegt direkt nahebei ein Umschlag, in dem das ganze Thema nochmal erläutert wird. In diesem habe ich drum gebeten, dass ich einen Rückruf erbete.

Ob dies allerdings jemand beherzigt, der den Standort geknackt hat, dafür gibt es keine Garantie. Ich kann auch keinen Automatismus entwickeln, um diesen Punkt zu 100 % gewährleisten, denn ich muss mich schon auf die von mir angedachten Vorkehrungen verlassen.

Persönlich glaube ich jedoch, dass je länger die Jagd dauert, der Drache sich zu einem Kunstobjekt erntwickeln wird. Und wer Ihn findet, wird sich m.E. schon der Fairnes halber ( hoffentlich ) mit mir in Verbindung setzen.

Danke nochmals für die aufmunternden Worte, aber ich höre mir auch gerne Kritik an, denn bei einem Erfolg des Buches ist geplant, die Sage zu Ende zu erzählen. Und nur dann, wenn weiterhin alle im Nebel herumdümpeln, werde ich in diesem Abschlußband mindestens das Bundesland verschlüsselt näher heranbringen.

So, ich denke, das wärs fürs erste.

Viel Vergnügen weiterhin.

Gruß

Herb83, alias der Autor
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

Hallo Herb!

Nett, dass Du Dich hier bei uns meldest :)

Auch von mir ein ganz, ganz dickes Kompliment für Deine großartig aufgezogene Schatzsuche!!! Von "unprofessionell" kann man dabei meines Erachtens wirklich nicht sprechen: Ich finde es ausgesprochen mutig, dafür eigens einen Verlag zu gründen, das Buch so schön ausgestalten und drucken zu lassen, so einen attraktiven Preis zu stellen und dabei solche Investitionen zu tätigen. Schon mal ganz herzlichen Dank, dass Du uns rätsel-enthusiastischem Volk so eine schöne harte Nuss zu knacken gibst!!

In einem Punkt möchte ich mich allerdings meinen beiden Vorredner TRK und Hipparchos (im Topic "erste Stellungname") anschließen: Meiner Meinung nach ist es zum gegenwärtigen Zeitpunkt überhaupt nicht nötig, irgendwelche Tipps oder Erklärungen zum Rätsel zu geben. Auch nicht zur Basisstruktur.

Im Gegenteil: Ich finde es viel spannender, wenn man - nach erstem ratlosen Blättern - allmählich, Schritt für Schritt, aus eigener Idee der vermutlichen Basisstruktur näher kommt!

Habe da ruhig Vertrauen in Dein eigenes Rätsel - soweit ich das vom jetzigen Stand her überblicken kann, scheint es mir durchaus gut gemacht und in sich logisch zu sein. Das erschließt sich schon von selbst, denke ich, auch ohne weitere Erläuterungen.

Und zweitens: Habe ruhig etwas mehr Vertrauen in uns Rätsler!! Wer sagt Dir denn, dass wir "alle im Nebel herumdümpeln"??

Wir (und damit meine ich jetzt nicht mich, sondern bestimmte andere hier aktive Rätsler) haben bis jetzt noch jeden Schatz, der in den letzten Jahren in Deutschland eingebuddelt wurde, gehoben - da werden wir auch Deinen Drachen ganz bestimmt nicht unter der Erde lassen!! Lass uns ruhig ein bisschen knobeln. Wir finden den schon - da musst Du Dir keine Sorgen machen... ;)

Schöne Grüße!

Elli
Benutzeravatar
Vinnie
Beiträge: 1754
Registriert: 28.03.2003 20:33

Beitrag von Vinnie »

Die Vorredner haben ja eigentlich schon alles gesagt, was zu sagen ist... trotzdem auch von mir noch mal ein dickes Lob und vielen Dank fuer das tolle Raetsel! Und auch ich bin der Meinung, dass - abgesehen von den Tipps, die schon an einzele Raetsler herausgegeben wurden - keine weiteren Hinweise veroeffentlicht werden sollten. Das wuerde den Spass doch nur verkuerzen :-)
Gruesse aus Koeln,
Vinnie-
Frodo
Beiträge: 177
Registriert: 27.08.2002 08:07

Beitrag von Frodo »

Schön !!!

Dass mal wieder Leben in der Bude ist, und ich Mails von Schatzsuchern bekomme, von denen ich seit Jahren nichts hörte :)

Danke hierfür !

Aber meine Meinung zur Schatzsuche von Rolf schreibe ich erst, wenn ich das Ergebnis kenne.

Viel Spass und Glück an alle !!

Frodo
Herb
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2007 13:36

Beitrag von Herb »

Keine Bange, die Basisstruktur ist nichts elementares, sondern eigentlich insbesondere für die nicht so geübten Rätsler in Deutschland gedacht. Ich glaube das Eure Rätselcommunity durch die bundesweite Lancierung ganz schön Zuwachs erhalten wird, und nette Leute im Chat kennenzulernen ist eine sehr positive Erfahrung.

Ich habe heute von den Programmierern der Webseite Drachensuche.de den Vorabzug, bzw. die Voransicht gesehen.

Ich bin zwar voreingenommen, aber diese ist wirklich Klasse, insbesondere das Intro.

Ab Mitternacht zum 1.4.03 wird diese aufgeschaltet, sofern es bei unserem Provider Strato keine Probleme mit der Aufrüstung des Speicherplatzes gibt. Dann dauert es eventuell noch einen Tag länger.

Als Tip: Lautsprecher dabei einschalten.

Ich hoffe das ich von Euch auch Verbesserungsvorschläge erhalte.


Herzliche Grüße aus Bergisch Gladbach, auch an Dich Astrid!

Herb 83
Lecker Backfisch
Beiträge: 20
Registriert: 12.08.2002 17:11

Beitrag von Lecker Backfisch »

Gibt wohl doch noch Provider-Probleme - oder sieht schon jemand was auf der Drachensuche-Homepage?
Oder bin ich zu doof?
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

@Lecker Backfisch:
Doch, funktioniert schon!! Vielleicht musst Du mal auf "aktualisieren" klicken. Oder probier´s einfach mit dem Link auf der Symphosius-Startseite. Viel Erfolg ;)
philemon
Beiträge: 915
Registriert: 15.02.2002 20:54

Beitrag von philemon »

über www.drachensuche.de (also auch den Link bei symphosius) komme ich auch nicht drauf, da sehe ich immer nur die Ankündigungsseite
Gesperrt

Zurück zu „Nibelungenschatz“