Was der Code nicht ist...

von Rolf Herbert Eschbach
Benutzeravatar
Etzel
Beiträge: 823
Registriert: 09.04.2003 23:51

Beitrag von Etzel »

:angry: :angry: :angry:
Benutzeravatar
whosthatguy
Beiträge: 68
Registriert: 28.07.2002 14:45

Beitrag von whosthatguy »

@rip: verständlich...
ich glaube aber auch, dass es wenig sinn hat, jetzt einfach auf herb und sein posting einzuhauen. wenn ich das jetzt richtig sehe, dann konnte er ich von dem augenblick an, als das 1. posting stand, ohnehin bloss noch falsch verhalten. egal, wie auch immer er regiert hätte, es wär immer falsch gewesen. hätte er cat privat gebeten, das posting zu exxen, wäre die katze auch aus dem sack gewesen, denn dann hätte natürlich jeder vermutet, dass es urspünglich eine relevante info enthalten haben muss & das geschrei wäre los gegangen.
hätte er nicht reagiert, wären ihm irgendwann diejenigen an die kehle gegangen, die das posting für bare münze genommen und diese ideen deshalb nicht weiter verfolgt hatten (denn es hatte ja den charakter, irgendwann einmal von ihm verifiziert worden und daher "wahr" zu sein).
die crux ist wohl wirklich, dass er mit diesen privaten hinweisen aufhören und sich auf gelegentliche öffentliche tipps beschränken muss. ein rätselmacher braucht distanz zu seinen lesern, anders kann man das nicht durchziehen. ich will gar nicht wissen, was passiert, wenn tatsächlich mal jemand den drachen findet. vermutlich steht er dann 24h später vorm kadi oder hat eine bombe im auto...
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

rip: "Er hat sicher nicht in unlauterer Absicht (=zielgerichtet) so gehandelt."

mir wird das langsam aber sicher zuviel mit den fettnäpfchen, bzw. das sind ja schon ganze eimer, in die der rolf hineintritt.

ich erinnere mal kurz: elli und team hatten die 12 städte beisammen, da war das rätsel offiziel noch gar nicht gestartet. leider hat irgendjemand etwas missverstanden?!?

ds6 und der ganze quark der hinten anhängt

widersprüchliche aussagen noch und nöcher.

und dann das heute. ein schelm, wer was böses denkt. so dilettantisch hat sich bisher noch niemand benommen, der ein rätsel in diesen kreisen gestellt hat. und bei den meisten dieser rätsel ging es nur "die ehre" zumindest nicht um große geldbeträge.

alles hat seine grenzen
Benutzeravatar
whosthatguy
Beiträge: 68
Registriert: 28.07.2002 14:45

Beitrag von whosthatguy »

@etzel: ah, come on, mään. du bist schon so weit gekommen, du kommst auch noch weiter ;)
Benutzeravatar
Etzel
Beiträge: 823
Registriert: 09.04.2003 23:51

Beitrag von Etzel »

@husseinguy: warum sollte ich weiterkommen wollen? nur um dann in der nächsten warteschleife wieder von freebies eingeholt zu werden?

Was ich jetzt am dringendsten benötige is ne Klinikpackung VomexA .....
Benutzeravatar
Riprode
Beiträge: 15
Registriert: 30.01.2004 15:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Riprode »

@marvin:
Offiziell gab es das Buch schon vorher auf Präsentationen, so am 25.02.2003 in Berg. Gladbach

Und meines Wissens nach ist er Rätselautorendebütant, was nichts entschuldigt, aber einiges erklärt.
Benutzeravatar
Spyro
Beiträge: 72
Registriert: 02.06.2002 01:12

Beitrag von Spyro »

@Etzel: Kann Dir 'ne 100ml-Flasche Paspertin schicken ;-)
Benutzeravatar
Etzel
Beiträge: 823
Registriert: 09.04.2003 23:51

Beitrag von Etzel »

Das gibt zuviele Halluzinationen, spyro ... xxx



Edited By Elli on 1075762919
SirGerion
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2004 13:30

Beitrag von SirGerion »

Wenn ich auch mal was loswerden darf... Also, ich bin ja erst seit "relativ" kurzer Zeit dabei, aber vielleicht sollte ich auch mal etwas loswerden, da die ganze Schose ja letztendlich aus einer meiner Ideen entstand, nämlich einen Thread zu eröffnen, in dem die Fakten zusammengetragen werden, die zum Code existierten. Damit waren eben Fakten gemeint, also letztlich nicht mehr oder weniger als das, was Herb irgendwo im Forum verteilt schon einmal öffentlich zum Code geschrieben hatte. Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr froh darüber wäre, wenn Herb an der einen oder anderen Stelle auf eine E-mail zum Code mit etwas mehr als nur "Falsch" oder "Richtig" antwortete.
Irgendwie verstehe ich das Geschimpfe hier nur halb. Wie in einem Beitrag weiter oben gesagt wurde, Herb war ab dem Zeitpunkt des Postings in einer "no-win" Situation. Das macht auch ein Beitrag deutlich, in dem darüber geschrieben wird, dass der Beitrag jetzt mehrere Tage im offiziellen Forum stand. Ja, wie nun? Es prallen hier zwei Interessenslagen aufeinander: 1. Die Teams von Vinnie, Heaven, Marvin, etc. wollen Ihren Vorsprung nutzen. und 2. Der Rest will eben jene wieder einholen. Interessant ist für mich, dass immer wieder Herb aufgefordert wird, einen Tip zu geben, allerdings logischerweise nur so lange, wie man keinen Nachteil daraus zieht. Davon abgesehen, tut Ihr nun so, als wäre das alles schon des Rätsels Lösung. Auf dem Stand von Herb´s Beitrag war ich vermutungstechnisch schon einen Tag, bevor der Code geknackt wurde. Trotzdem habe ich noch keine Bestätigte Lösung. Also muss man auch hier nochmal sagen, dass es noch eines gewissen Weges zur Lösung bedarf. Und in einer Hinsicht muss man sich als Code-Knacker vielleicht an die eigene Nase packen. Wäre um das Posting von Herb nicht so viel Wind gemacht worden, wäre das dem einen oder anderen vielleicht gar nicht aufgefallen oder zumindest noch unklar gewesen. Ist nicht böse gemeint, aber für meinen Ansatz habe ich die Bestätigung erst aus den Reaktionen auf Herb´s Beitrag herausgelesen. Nicht aus Herbs Beitrag selbst. (An Heaven, Vinnie, Marvin & co: Nicht böse sein, ich will nur ehrlich sein...)
Es hätte vielleicht eine Möglichkeit gegeben, dass Herb sich aus der Sache rauswindet, nämlich indem er einfach wiederholt hätte, was er im Forum öffentlich bekanntgegeben hat und darauf hingewiesen hätte, dass es sich hierbei nur um eine Wiederholung der bisher bekannt gemachten Infos handelt.
Aber mir ist das erst in just diesem Moment eingefallen. Herb ist eben auch nur ein Mensch, d.h. er macht Fehler. Sicher werden jetzt die alten Hasen auf die anderen "Schnitzer" aufmerksam machen. Ich persönlich habe das eben nur am Rande mitgekriegt, da ich die Anfangszeit noch nicht dabei war. Dementsprechend hatte ich kaum darunter zu leiden.
Fakt ist jedoch auch, dass im Forum ansonsten bei einigen Städten auch Blindfährten oder falsche Infos sind, die nicht von Herb geschrieben sind und weswegen ich mich teilweise in falsche Städte verrannt habe.
Das ist eben so, wenn man Forumsbeiträge nutzt. Allerdings wurde da auch nicht Herb als direkte Quelle herangezogen. Das ist dann eben eine subjektive Entscheidung, ob man das dann klarstellt oder nicht. Ich kann es Herb ehrlich gesagt nicht verdenken. Vielleicht hätte man es geschickter machen können, aber jetzt ist es nun mal passiert.
Dennoch an die Code-Knacker der ersten Stunde: Ihr habt Euch doch das Geschenk von Herb verdient, schlaft ´ne Nacht drüber und dann holt es Euch doch auch ab.
Gruss,
SirGerion
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

@Marvin: Ganz so schnell waren wir dann damals doch nicht gewesen. Aber das mit den Missverständnissen stimmt...
Benutzeravatar
Vinnie
Beiträge: 1754
Registriert: 28.03.2003 20:33

Beitrag von Vinnie »

SirGerion: zwei Aussagen in Deinem Posting sind Quark.

1. es ist Quark, dass erst durch den nach Herbs Posting gemachten Wind Leute darauf aufmerksam gemacht wurden. JEDER halbgescheite Rätsler wird nach diesem Posting GANZ SCHNELL auf die richtige Spur kommen, und deswegen habe ich auch kein Problem, darüber jetzt offen zu reden.
Die Vermutung "wenn Ihr still geblieben wäret, hätte keiner was gemerkt" ist vielleicht eines gewieften Anwalts vor Gericht würdig, widerspricht aber VÖLLIG dem gesunden Menschenverstand.

2. es ist Quark, dass Herb in einer "no-win"-Situation war. Es ist unzweifelhaft, dass für einen Rätselmacher KEINERLEI Veranlassung besteht, irgendwelchen Unfug, der in Foren auftaucht, zu kommentieren oder richtigzustellen. Wenn er es doch mal tut, gut, aber wenn er es tut und dabei ein Team dermassen in die Pfanne haut wie uns, dann ist das eine Unverschämtheit und grobe Wettbewerbsverzerrung.
ROMA
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2003 16:10

Beitrag von ROMA »

Also, ich finde gar nicht, dass herb hier in der Zwickmühle war.
Das Ganze Drama hätte sich vermeiden lassen, wenn herb hier im Forum einfach ein neues Topic aufgemacht hätte, indem er darauf hingewiesen hätte, dass er für die Richtigkeit von Beiträgen anderer keine Verantwortung übernimmt.
Benutzeravatar
Etzel
Beiträge: 823
Registriert: 09.04.2003 23:51

Beitrag von Etzel »

Es existiert noch Weisheit in dieser grauen Welt!

Danke ROMA!!!!

Ich habe ja damals eure "Verflixte 7" net bis zum Ende verfolgen können, aber für eine Amateurschatzsuche war das allererste Sahne!!! :)




Edited By Etzel on 1075829346
Benutzeravatar
Heaven
Beiträge: 148
Registriert: 26.02.2003 12:48

Beitrag von Heaven »

dem kann ich mich nur anschließen. war eine der besten schatzsuchen überhaupt - von vorne bis hinten gut durchdacht und logisch aufgebaut. wolltet ihr nicht ne fortsetzung machen ... ? ;)
ROMA
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2003 16:10

Beitrag von ROMA »

Danke für das Lob.
Wir dachten schon mal an ein neues Rätsel, aber die Zeit rennt. Und ein Rätsel erstellen ist ein enormer Aufwand.
Momentan ist von uns leider nichts zu erwarten (außer vielleicht dass wir doch diesen unsäglichen Drachen irgendwann ausgraben :;): )




Edited By ROMA on 1076272024
Gesperrt

Zurück zu „Nibelungenschatz“