Frage 2

von Jens Schröder
Benutzeravatar
scipio
Beiträge: 116
Registriert: 14.05.2002 10:56

Beitrag von scipio »

als der Schneeblinde turnusmäßig die Führung übernahm, hat die Gruppe versehentlich die Datumsgrenze übertreten. Passepartout, übernehmen Sie!
till
Beiträge: 36
Registriert: 01.11.2003 13:00

Beitrag von till »

scipio hat geschrieben:als der Schneeblinde turnusmäßig die Führung übernahm, hat die Gruppe versehentlich die Datumsgrenze übertreten. Passepartout, übernehmen Sie!
Toll!!!
Völlig neuer Gesichtspunkt und erfreuliche Erweiterung
der Aufgabenstellung!
till
Beiträge: 36
Registriert: 01.11.2003 13:00

Beitrag von till »

Schorsch hat geschrieben:@till: Danke! Ich hab noch keine Antwort auf meine Anfrage an Jens Schröder.
Wirkilich hilfreich ist die Antwort 'Die Frage sollte also ruhig wörtlich genommen werden' nicht. Genau das 'wörtlich nehmen' wirft ja die Probleme auf - siehe VorrednerInnen. Imho ist es schon ungenau, wenn man nicht definiert, was man mit Tag meint. Elli hat das sehr schön überspitzt: man könnte mit einem Tag auskommen, wenn man denn 'Tag' als 'Tag' meint...
@schorsch
Jens Schröder hat nachgelegt!
Heute hat er gemailt:

Lieber xxxx,
mir ist über Wochenende noch etwas zu Ihrer Mail bzgl. der ersten Rätselfolge eingefallen: Sie schreiben in Ihrer Nachfrage von der "präzisen Anzahl von Tagen". Dazu noch eine kleine Klarstellung: Die Präzision dabei braucht natürlich nicht über die Berücksichtigung voller Kalendertage hinauszugehen. Eine noch präzisere Lösung wäre wohl auch kaum zu recherchieren. Nochmals viele Grüße!

Jens Schröder

Jens Schröder
Redakteur
GEO Magazin

Du scheinst ja ein sehr gestörtes Verhältnis zu J S zu haben
oder umgekehrt! Warum schickt er mir 2 Antworten und Dir
keine?
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

na endlich...!!! :D

@till: Vielen Dank für die Information!!

@scipio: Datumsgrenze...?! Mir ist schon ganz schwindlig im Kopf... :laugh:
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Also nach diesen Äußerungen des Autors ist meine Lösung nun gerade.
ukawee
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2003 11:16

Beitrag von ukawee »

Ich habe einen Bericht gefunden, in dem eine ungerade Zahl stand - und auch mit nachrechnen komme ich auf eine ungerade Zahl. oder muss ich einen Tag hinzuzählen?
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

@ukawee: a - b = c , aber M {b,.b+1,b+2,...,a} = c+1
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

@till: ich habe überhaupt kein Verhältnis zu JS oder der Geo-Redaktion. Wahrscheinlich hält er es für ausreichend, wenn seine Antworten in den Foren ankommen - egal über wen. Ist auch verständlich - fürchte, er kriegt ziemlich viele mails ;-)
Gesperrt

Zurück zu „GEO-Rätsel der Entdeckungen 2003/2004“