Frage 2

von Jens Schröder
Benutzeravatar
Zora
Beiträge: 377
Registriert: 23.03.2002 22:18

Beitrag von Zora »

:D
sawe
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2003 21:21

Beitrag von sawe »

:rock:
Grüße, kann es sein, daß die Frage uns mit dem Hinweis auf Snatcher hundsgemein in die Irre leiten will?
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@sawe:
Mag sein. Versuch's anders.
Passepartout
Beiträge: 225
Registriert: 01.07.2002 10:53

Beitrag von Passepartout »

@sawe: Kurz nachdem Bismark starb gab auch der Boss auf.
Benutzeravatar
JLawyer
Beiträge: 116
Registriert: 25.02.2002 12:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von JLawyer »

@passepartout: aber nicht freiwillig, jaul ;)
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Viel interessanter erscheint mir die Frage, ob die letzte Ziffer der Tagesanzahl ungerade, wie in den meisten Publikationen zu finden, oder gerade ist, wenn man davon ausgeht, dass sie das Quartier am ersten und letzten Tag ja gesehen haben.
Passepartout
Beiträge: 225
Registriert: 01.07.2002 10:53

Beitrag von Passepartout »

Das läuft auf die Frage hinaus, meint er ganze Kalendertage, oder meint er (volle? runde?) 24-Stundentage gerechnet nach der Aufbruchsstunde...
Macht den irgendeine Quelle exakte Angaben zu den Aufbruchs-/Ankunftszeiten? (Halte ich für eher unwahrscheinlich.)

Wenn ich am heutigen Mittwoch sage: "Ich habe meine Freundin zwei Wochen nicht gesehen!" Dann meine ich doch immer, dass ich sie etwa am Mittwoch (oder Dienstag, oder Donnerstag) vor circa 14 Tagen zum Letzten mal gesehen habe.

Und ich meine doch nicht, dass zwischen heute und an dem Tag vor unbestimmterweise 17 bis 24 Tagen, als ich sie letztes Mal sah, zwei volle Kalenderwochen (mit Dauer Mo-So) dazwischen lagen...

Ich plädiere also durch Analogieschluss auf runde 24-Stundentage, und setze auf die ungerade Zahl.




Edited By Passepartout on 1067533471
Benutzeravatar
JLawyer
Beiträge: 116
Registriert: 25.02.2002 12:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von JLawyer »

ähm, *räusper*, wenn ich den ersten und letzten tag abziehe, lande ich aber wieder bei einer ungraden zahl...
*kopfkratz* :(
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

nö, JLawyer, grade - ungrade - grade sind möglich, je nach Verständnis der Frage. Denke, die Frage ist unglücklich gestellt, empfehle eine ausführliche Antwort, nicht nur eine Zahl einzureichen.
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Hmm, ich fürchte, da kommen wir nicht drum rum.
Aufbruchs-/Ankunftszeiten hin oder her.
Ana
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2003 09:12

Beitrag von Ana »

Logisch erscheint mir eigentlich nur die gerade Zahl. Hier haben sie das Quartier NICHT gesehen.
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

@Passepartout: leider liegt mir das Buch des Anführers nicht vor - die online verfügbare Kurzfassung oder Nacherzählung nennt nur die Stunde des Aufbruches: 10 Uhr vormittags. Aber wann das Lager außer Sicht geraten ist, rspt. wer sich wann zum letzten Male erfolgreich nach dem Lager umgesehen hat und vor allem wann es wieder in Sicht geraten ist, ist nicht erwähnt. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß solche Details in der Originalfassung nachgeschagen werden sollen, falls diese denn dort oder anderswo überhaupt sicher überliefert sind.
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

@Ana: _eine_ begründbare Interpretation, ja. Aber nicht die einzige. Denke, wir müssen die Expedition mit Aufbruch und Ankunft nennen, damit nachvollziehbar wird, wie wir jeweils die Frage verstanden haben.
Benutzeravatar
sophia
Beiträge: 155
Registriert: 21.02.2002 19:05

Beitrag von sophia »

weia, was so ne harmlos aussehende frage an auslegungsmöglichkeiten bietet....

* die frage heißt nicht "AN wie vielen tagen", deshalb erscheint mir anas auslegung (ohne aufbruch- und ankunftstag) auch nicht zutreffend
* "WIE VIELE tage" deutet m.e. auf die frage nach der dauer (in tagen) hin....könnte auch heißen: "wie viele tage dauerte ihre reise"
* bei der frage "wie viele tage dauerts noch bis weihnachten" zählt man doch auch beginnend mit dem morgigen tag....so würde ich hier auch zählen
* mit dieser zählweise komme ich auf eine ungerade zahl, eben jene, die ich auch in diversen internet-artikeln gefunden habe

* mit dieser zahl hab ich meine lösungen vor ein paar tagen weggeschickt, ohne zusätzlichen kommentar....

sophia, zuversichtlich
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Ich denke, für sophias Interpretation spricht einiges. Vor allem, dass die Schröder'schen GEO-Rätsel noch nie spitzfindig waren.
Andererseits schließe ich nicht völlig aus, dass sie es anders gemeint haben.
Ergo folge ich der schorsch'schen Empfehlung.
Gesperrt

Zurück zu „GEO-Rätsel der Entdeckungen 2003/2004“