Frage 10: Alles begann schwer in ... - und endete nah Waldemar

von Zora & Deloew
Gesperrt
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

viel Spaß!
Benutzeravatar
Gnapf
Beiträge: 973
Registriert: 06.08.2002 23:13

Beitrag von Gnapf »

"... habe ich habe ich ..."
Tippfehler oder Absicht?
Benutzeravatar
Zora
Beiträge: 377
Registriert: 23.03.2002 22:18

Beitrag von Zora »

Gnapf hat geschrieben:"... habe ich habe ich ..."
Tippfehler oder Absicht?

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, das war ein Tippfehler, den wir trotz mehrfachen Korrekturlesens überlesen haben. Ist schon korrigiert.
Danke für den Hinweis.
RLangdon
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2004 01:30
Wohnort: Köln

Beitrag von RLangdon »

In meinem Kopf köchelt schon eine Ahnung.
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

keine Frage für Freunde von fast-food.
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Eine Frage für die Frage, ob erstere überhaupt lösbar ist. Ich bezweifele, dass das systematische Durchgehen von Musikwerken bekannter Komponisten, deren Werke in Verzeichnissen mit Nummern katalogisiert worden sind, nach Normalsterblichen unbekannten Namen und das Abchecken dieser Namen bezüglich des geschilderten Sachverhalts die interessante Art und Weise sind, sich mit Rätseln zu beschäftigen.
Die Grundidee der Frage ist schon interessant (wieso widmet jemand sein Werk gerade dieser Person), aber meines Erachtens sind im Hibblick auf die mangelnde Bekanntheit der an der Story beteiligten Personen im Text zuwenig Hinweise, als dass man irgendwo gezielt suchen könnte. Und dieses sinnlose Googeln nach irgendwelchen Wortkombinationen aus dem Text macht mir persönlich nicht soviel Spaß.
mrblucher
Beiträge: 576
Registriert: 01.03.2002 22:37

Beitrag von mrblucher »

Das Werk wurde nicht der Person gewidmet, sondern bekam im Laufe einer wohl recht erfolgreichen Verfilmung seinen (in Deutschland, IMHO) recht unbekannten Beinamen.
Das heisst für mich, dass die Frage prinzipiell lösbar ist. Es ist so ein bisschen eine Lady in Black-Frage, würde ich sagen. ;)
Scott
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2004 23:14
Wohnort: Münster

Beitrag von Scott »

SUPERVISOR hat geschrieben:Und dieses sinnlose Googeln nach irgendwelchen Wortkombinationen aus dem Text macht mir persönlich nicht soviel Spaß.
Von "sinnlose Googeln" kann nicht die Rede sein! Gegoogelt hatte ich schon, aber kein einzige Wort oder Wortkombination aus dem Text brachte mir die Lösung. Eher war die Kombinationsgabe gefragt.
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

Ich muss zugeben, dass ich, obwohl mir der Beiname des Werkes durchaus bekannt war (passiv, nach Kenntnis der Lösung), ich keine Lust hatte, mangels anderer Hinweise das Gesamtwerk des Künstlers durchzuforsten. Insofern gebe ich Supi 100% recht.
@mrb: von der Verfilmung habe ich allerdings noch nie gehört.

Im übrigen war es auf Grund der relativ simplen GL-Konstruktion auch überhaupt nicht nötig; ich denke, die Rätselmacher haben sich schon was dabei gedacht, die "Killerfragen" 4, 9 und 10 an die Stelle zu packen, wo sie waren.

Dennoch - auch wenn es jetzt hier nicht ganz an der richtigen Stelle steht: herzlichen Dank an Zora und DeLoew für das schöne Rätsel, insbesondere die Frage 9, die ich zwar auch nicht gelöst habe, aber ich hab mich weggeschmissen vor Lachen, als ich die Auflösung gelesen habe *immernochfeix*. Eine der genialsten Ideen überhaupt! (mit einem Skelett wäre übrigens auch noch was drin gewesen :D )




Edited By elettra on 1087760275
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Nach Ansehen der Auflösung muss ich sagen, dass die Frage durchaus lösbar ist. Auch für jemanden, der von der Materie keine Ahnung hat. Und zwar ohne Durchhecheln der in Frage kommenden Verzeichnisse (hätte mir eh nichts gesagt). Sondern allein durch "intelligentes" Umsetzen dessen, was man sieht, in Suchbegriffe.
Wie lange ich dafür gebraucht hätte, kann ich nicht sagen. Es ging ja auch ohne sie ...
Die dahinter stehende Geschichte ist sicherlich nicht sonderlich bekannt und imho auch nicht sonderlich spannend. Aber das ist immer sehr subjektiv. Da fällt mir doch sofort eine bestimmte Frage aus TEnigma ein ... :D
Ergo würde ich sagen: Jeder (Rätselmacher), wie er/sie mag.
Gesperrt

Zurück zu „Feuertaufe“