Frage 10 Auselmache

Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

:)
philemon
Beiträge: 915
Registriert: 15.02.2002 20:54

Beitrag von philemon »

darf man denn die Ls auch umdrehen? hmm. und was bedeutet "bestmögliche E"? Das größte, kleinste, schönste, originellste?
Benutzeravatar
B3rnh4rd
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.2002 19:32
Wohnort: Muenchen

Beitrag von B3rnh4rd »

Das E mit den meisten verwendeten L's.
Benutzeravatar
Lion_Babe
Beiträge: 15
Registriert: 29.07.2004 14:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Lion_Babe »

Es sind ja nur 2 Bedingungen - die E-Striche gleich lang und möglichst viele Ls ... aber ich frage mich, ob man sonst allen Unfug anstellen darf .... z.B. Abstand der E-Striche unterschiedlich ... oder unterschiedliche Strichdicke ... oder ... :(
Benutzeravatar
Tiramisu
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2002 15:56

Beitrag von Tiramisu »

Mich stört, daß das gif aus so vielen Grautönen besteht, daß man nicht gescheit Pixel zählen kann. Ich fände es daher gut, wenn das nochmal verbessert würde.
Gut wäre es auch, wenn die Ls massiv wären.
EdSmith
Beiträge: 84
Registriert: 03.06.2002 21:02

Beitrag von EdSmith »

Och, das mit den Grautönen habe ich geflissentlich ignoriert.
Wenn man die Ls so vergrößert, dass die Dicke 2 cm beträgt, habe ich (bis auf je eine Ausnahme) folgende Maße benutzt:
Höhe 20 cm oder 22 cm
Breite 5 cm oder 7 cm
Ausnahmen: einmal 7,8 cm Breite, einmal 17,5 cm Höhe.

Mit den Abmessungen bin ich prima zurecht gekommen. Ein Foto meiner Kreation habe ich auch - aber verschicken tu ich das nicht. :p
Tukan
Beiträge: 598
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

EdSmith: Wenn die Dicke aller L's 2 cm beträgt (du sie also alle mit dem selben Faktor vergößert hast), wie kannst du dann auf diese Maße kommen, ist doch Hamburg, ääääh Humbug. Selbst die 5cm sind dann sicher nicht möglich. Ganz ehrlich, ich glaub, dass du dein Foto gar nicht verschicken brauchst.

Was anderes dazu: Ich habe ein Problem bei dieser Frage mit der Zahl 77. Hat das noch jemand?
EdSmith
Beiträge: 84
Registriert: 03.06.2002 21:02

Beitrag von EdSmith »

Tukan hat geschrieben:EdSmith: Wenn die Dicke aller L's 2 cm beträgt (du sie also alle mit dem selben Faktor vergößert hast), wie kannst du dann auf diese Maße kommen, ist doch Hamburg, ääääh Humbug. Selbst die 5cm sind dann sicher nicht möglich. Ganz ehrlich, ich glaub, dass du dein Foto gar nicht verschicken brauchst.

Was anderes dazu: Ich habe ein Problem bei dieser Frage mit der Zahl 77. Hat das noch jemand?
Mess einfach nach, bevor du irgendwelche Äußerungen abqualifizierst. Schade, dass du das nicht getan hast.
Benutzeravatar
Sisyphos
Beiträge: 250
Registriert: 03.03.2002 18:16

Beitrag von Sisyphos »

Opisa Opisa .... :-/

Miss, Eddie, Miss!
Da müsstest du dich doch bestens auskennen tun mit! ;-)
nick
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2003 22:39

Beitrag von nick »

Liebe Mathematiker,

hab X L´s einfach ausgeschnippelt und zum E zusammengelegt ...fertig. ...dauerte 15 Min.

LG, nick


_

So sieht es den Forumsregeln entsprechend besser aus.




Edited By Sisyphos on 1091572215
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Hi Tukan,

ja, ich habe genau dein Problem mit der 77 auch. Jeder, der behauptet, die Teile mal eben ausgeschnitten und zum E zusammengelegt zu haben, muss an einer Ecke schlampig gearbeitet haben. Womit wir zum Problem der Definition "bestmöglich" kommen. Weit gefasst, könnte man es so interpretieren, dass unser 77ger Problem keine Rolle spielt, weil es halt nicht besser geht. Wenn diese Interpretationsweise nicht zulässig ist, stirbt damit mathematisch gesehen auch die präferierte, einfache Lösung.
Benutzeravatar
Sisyphos
Beiträge: 250
Registriert: 03.03.2002 18:16

Beitrag von Sisyphos »

Vielleicht muss man die Ls im Hilbertraum zusammenlegen.
Genügt da nicht theoretisch schon ein L?
Oder ist das erst hinterm Schwarzschild-Horizont der Fall? :0
Tukan
Beiträge: 598
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

EdSmith, das mit deinen Maßen verstehe ich immer noch nicht. Aber keep cool ;)

Supi: Das mit der 77 hat sich erledigt, denke ich (musste drauf gestoßen werden). Holzweg, irriger. Jedes L hat die selbe Anzahl von direkt angrenzenden Nachbar-Ls wie jedes beliebige andere L...

Nick: Bist du *der* Nick?
Tukan
Beiträge: 598
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

Nochmal: Das 77er Problem scheint, wie man's auch dreht und wendet, eine Invariante zu sein. Die, die es in 15 oder weniger Minuten so hingelegt haben wollen, sollten vielleicht nochmal ganz genau nachsehen und -messen bzw. auf Kästchenpapier übertragen. Es liegt an einem einzigen Kästchen und ist deswegen mit den ausgeschnipselten Els schwer zu sehen!

Muss mein letztes Posting demnach revidieren.




Edited By Tukan on 1091602411
Tukan
Beiträge: 598
Registriert: 16.02.2002 13:36

Beitrag von Tukan »

Und nochmal: An dem Satz
Jedes L hat die selbe Anzahl von direkt angrenzenden Nachbar-Ls wie jedes beliebige andere L...
ist doch was dran. Das eine 'fehlende' Kästchen ist vermutlich gar nicht wichtig.
Gesperrt

Zurück zu „RR2004“