SZ-Weihnachtsrätsel 2018
-
-
Liebe schon fertige und noch grübelnde Rätsler*innen,
also, ich bin ebenfalls noch schwer mit dem Weg von Küste zu Küste beschäftigt, finde aber auch diese blöde Stele einfach nicht - vielleicht hat da jemand einen Tipp?
und @RubiksCube: Vielleicht hat es sich ja schon erledigt, aber hier doch nochmal als Hinweis: Hat man das richtige(!) Exponat gefunden, dann ist absolut superklar und absolut supereinfach, mal eben kurz das Lösungswort zu bilden - auch wenn nicht alle Einzelrätsel gelöst sind.
also, ich bin ebenfalls noch schwer mit dem Weg von Küste zu Küste beschäftigt, finde aber auch diese blöde Stele einfach nicht - vielleicht hat da jemand einen Tipp?
und @RubiksCube: Vielleicht hat es sich ja schon erledigt, aber hier doch nochmal als Hinweis: Hat man das richtige(!) Exponat gefunden, dann ist absolut superklar und absolut supereinfach, mal eben kurz das Lösungswort zu bilden - auch wenn nicht alle Einzelrätsel gelöst sind.
Beim Weg könnte es hilfreich sein, zu wissen, dass er ("von Küste zu Küste") erstens nur ein (kleiner) Teil des "alten Wegs" ist, den man gemeinhin kennt, und dass sich zweitens auch dann, wenn man in der richtigen Region ist (waren wir schon vor Tagen), die meisten Städte nicht unmittelbar aus der Darstellung und einer Landkarte erschließen. Hier muss man sehr hartnäckig sein.
Die beiden Tipps sind „Ich sehe dich und du mich“ sowie das geometrische Zeichen oben?Bavaria hat geschrieben:ohne die beiden Tips auf der Rätselkarte ist es leider uferlos schwierig und selbst dann paßt es nur mühsam
Die sagen mir nämlich beide recht wenig.
(Mit dem „Spruch“ habe ich mich auf die Suche nach einer Stadt gemacht (hatte über „Ich sehe“ eine weit entfernte Küstenstadt gefunden, das war aber wohl eher ein Schuss in den Ofen). )
@yaztromo - damit meinst du vermutlich, dass ich mit dem geometrischen Element, das ich erwähne, schon einen Schritt zu weit bin, korrekt?yaztromo hat geschrieben:@Kenner: 1 ist schon ganz gut, aber so wie Du das formulierst, könnte mir auch vorstellen, dass Du dich bei dem geometrischen Element irrst... schwer zu sagen.
@Bavaria - eine Idee für mich? Schau mal in deinem Posteingang nach.