SZ-Weihnachtsrätsel 2018

Gesperrt
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

klicke auf 'Beitrag hier bearbeiten' und lösche die letzten Worte... dann ist alles gut.
Brunoalbrecht
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2017 19:40

Beitrag von Brunoalbrecht »

Puuhhh...
Nochmals sorry!
Brunoalbrecht
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2017 19:40

Beitrag von Brunoalbrecht »

Hatte schon Angst, ich würde exkommuniziert oder so...
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

😇 ist ja nochmal gut gegangen😅

Beitrag von Bavaria »

Brunoalbrecht hat geschrieben:Hatte schon Angst, ich würde exkommuniziert oder so...
:-) ist ja nochmal gutgegangen ;-)
RR
Mod
Beiträge: 2601
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Brunoalbrecht hat geschrieben:Hatte schon Angst, ich würde exkommuniziert oder so...
Kurz davor ... ;-)
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Beitrag von UMS_Team »

:lol: :lol: :lol: Die in Ehren ergrauten Rätselnasen hätten den Problembruno fast eingeschnupft, puh.
tp

Beitrag von tp »

Hallo Rätselfreunde,

ich habe nun alles bis auf das Rätsel mit dem Weg gelöst (da sitze ich noch davor) und sitze bei dem Exponat für das Lösungswort auf der Leitung.

Hat jemand von euch einen guten Denkanstoß?

Vielen Dank,
tp
Krokoe
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2018 08:33

Beitrag von Krokoe »

Bin dankbar für Tipps zu Buchstaben und Karte - ich nähere mich dem Wahnsinn. Nehmt zur Sicherheit PN, damit nicht ein neuer „Problembär“ entsteht.
Wie macht ihr das alle so schnell?
daniel.thueroff
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2018 22:26

Beitrag von daniel.thueroff »

Bin auch für Tipps zum Weg und zur Gesamtlösung dankbar. Bitte um PN. Danke
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

die veranstaltung hier hat inzwischen das niveau vom ally pally erreicht. völlig absurd
schild hochhalten - irgendwer wird schon die lösung schicken.

vielleicht sollte man mal selber denken oder nachlesen. alles wesentliche steht vielfach da.
brecker
Mod
Beiträge: 285
Registriert: 07.08.2004 15:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von brecker »

Für alle neuen:

es gibt hier einen Chat: da könnt ihr euch direkt austauschen und zusammen hirnen.
die meisten (in Ehren?) Ergrauten haben eine Truppe, mit der sie zusammen rätseln.
Wenn ihr euch austauschen wollt, schreibt doch hier eine Zeit rein (oder noch besser: schreibt andere Rätsler per PN an), wann ihr im Chat seid und mit anderen chatten wollt (aber auch da ohne Klartext...)
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1233
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Marvin hat geschrieben:die veranstaltung hier hat inzwischen das niveau vom ally pally erreicht. völlig absurd
schild hochhalten - irgendwer wird schon die lösung schicken.

vielleicht sollte man mal selber denken oder nachlesen. alles wesentliche steht vielfach da.
Leider ja. Solch eine Missachtung der Etikette könnte zwei Folgen haben:
1.) Der Rätselmacher macht keine Rätsel mehr.
2.) Der Rätselmacher macht die Rätsel schwerer.

Beides ist unwahrscheinlich, da er mit 1.) Geld verdient und 2.) die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Rätsel nicht mehr gedruckt werden.

Unabhängig davon, dass wohl beide Punkte nicht eintreten, ist es respektlos ihm gegenüber, was hier in diesem Forum teilweise abgeht - so wird einen Tag nach Veröffentlichung um Tipps gebettelt (der Einsendeschluss ist am 8. Januar!!!), es werden "aus Versehen" Lösungen im Klartext gepostet. Leute - könnt ihr nicht euer Hirn einschalten, bevor ihr was ins Internet rausbrüllt?

*scnr*
:cry:
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
kasp
Beiträge: 354
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

@alle „alten“ und „neuen“ Rätselnde,
ich muss hier mal etwas los werden. Es geht doch in erster Linie darum, Rätsel zu lösen und sich gegenseitig dabei zu unterstützen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Was sollen dann diese moralischen Einwürfe, weil jemand (Brunoalbrecht) glaubhaft – wie ich finde – einmal versehentlich im Forum Klartext schreibt?
Bavaria hat ihn sofort darauf aufmerksam gemacht, Bruno hat sich entschuldigt und den Text editiert. RR musste noch einen draufsetzen, dann Marvin sich einschalten (der sich die Tage davor genau 1x zu Wort gemeldet hat) und zu guter Letzt kommt die moralische Keule von bebboh (28.12.). Da kann einem der Spaß schon mal vergehen.
@brecker: Danke für Deinen konstruktiven Hinweis in dieser Sache!

Ich wurde schon mal gemaßregelt, weil ich es gewagt hatte, im Forum einen kleinen und harmlosen Dialog mit einem anderen Rätsler geführt zu haben, in dem aber durchaus etwas für „alle“ stand:
„Zweiergespräche dürfen jederzeit ins Mail, in den Chat oder in PNs verlegt werden,“ hieß es.
Meine Antwort: „War keine Absicht. Es war doch sonst niemand da, der/die sich beteiligt hätte.“
Zwischen yaztromo und RR am 26.12.2018 - das war kein „Zweiergespräch?
Wenn sich bereits mittags oder am frühen Abend am Tag des Erscheinens – der ja nicht irgendein Montag war - jemand damit brüstet, die Lösung zu haben, ist das schön für denjenigen, aber vielleicht auch frustrierend für andere, die nicht so erfahren sind.
Auch am nächsten Tag der Hinweis darauf, dass das Rätsel „nicht soooo schwer“ (yaztromo) oder sogar „fast zu einfach“ (UMS) ist, dürfte wenig hilfreich sein. Ist doch kein Wunder, dass Rätselanfänger dann schon nach Tipps fragen!
Die Frage von Krokoe am 27.12. ist ein gutes Beispiel dafür: „Wie macht ihr das alle so schnell?“ DAS habe ich mich schon am 25.12. gefragt und am 26.12. an anderer Stelle (Forum FAS-Silvesterrätsel 2018) formuliert: „Ich hab gar keine Lust, im SZ-Rätsel-Forum mitzumachen. Alle klopfen sich gegenseitig auf die Schulter, dass sie das Rätsel gelöst haben. Und?! Was machen die etwas langsameren oder vielleicht nicht ganz so schlauen Rätsler damit?!?“
RR hat dazu geantwortet: „Letzteres habe ich auch so wahrgenommen. Sollte nicht so sein, auch nicht bei den leichteren Rätseln.
Ersteres ist schade. Aber hier wurde bis jetzt jedem immer geholfen. Man muss halt fragen und vielleicht auch etwas warten, weil nicht jeder potenzieller Tippgeber am 24.12. rätseln kann oder will. Ich habe beim SZ-Weihnachtsrätsel meistens erst am 27.12. angefangen.“***
@“Letzteres“: !!!
@ „man muss halt fragen“: Tja, und wenn man dann fragt, ist es unter Umständen auch nicht richtig, weil man sich in der Art der Fragen (noch) nicht so gut auskennt.
Seid Ihr „alten“ Hasen Euch sicher, dass Ihr neue Mitglieder im Forum haben möchtet?
Weiter gutes Rätsellösen für alle, die nicht so schnell sind!
Gruß
kasp
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1233
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

@kasp Meine "moralische Keule" war eine Emotion. Ich hätte sie auch löschen können. Natürlich sind hier Diskussionen erwünscht. Es ist halt nur so, dass allzu leichtgängige Diskussion schnell zu viel zu offensichtlichen Tipps führen - dieser Trend hat sehr zugenommen (siehe komplette Diskussion zum Weihnachtsrätsel 2017 hier). Das ist kein schöner Trend und dahingehend wollte ich nur "zu denken" geben.

Ich selbst habe das Rätsel auch noch nicht komplett gelöst und freue mich noch jeden Moment über neue Erkenntnisse.

Also von meiner Seite: Mit Augenzwinkern abhaken und weiter geht's!
Übrigens finde ich "um die Ecke gedachte Tipps" wesentlich schöner, als mit der Nase drauf gestoßen zu werden :)

Ich wünsche Allen einen frohen Jahresabschluss
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

@kasp:
ich werde weiterhin meine meinung kundtun, das recht dazu nehm ich mir, egal wie oft ich vorher gepostet habe.

meiner beobachtung nach ist es so, dass sobald bei rätseln preise ausgesetzt sind, hier leute auftauchen, die nur abstauben wollen. die sich registrieren, um dann schnelle lösungen zu ergattern - ist nicht zum ersten mal beim sz-rätsel so -
das mag ich net.

ebenso tritt die untugend auf, schnellstmöglichst herauszubrüllen, welche lösungen man schon hat. "eingtütet" "klopf mir auf die schulter, wie toll ich bin" - das find ich schade

genau darauf zielte meine kritik

im übrigen halte ich net viel davon, in alte hasen und neueinsteiger zu unterscheiden. wenn man gerne rätsel löst, ist es ziemlich egal, wie lange man das schon macht. manche rätsel liegen einem mehr, manche weniger. manche benutzen andere hilfsmittel. ich krieg auch immer wieder neue anregungen

wer immer rätseln mag, ist hier herzlich willkommen und wird geholfen. ist ja auch noch reichlich zeit bis zum einsendungsschluss

ich möchte aber auch noch gerne erwähnen, dass ich es toll finden würde, wenn außer den SZ- und FAS-Rätseln auch andere rätselperlen mehr beachtung fänden.

so hat bebboh sich große mühe gegeben und zwei tolle rätselwerke veröffentlich, rätsel, die sich lohnen. leider hat er hierfür bisher sehr wenig rückmeldungen in form von lösungen erhalten. - auch schade -

schönes rätseln weiterhin
marvin, der auch noch nicht alles gelöst hat :-)
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2018“