SZ-Weihnachtsrätsel 2018

Gesperrt
latla49

Beitrag von latla49 »

SUPERVISOR hat geschrieben:@Evelyn: Das Exponat ist genau genommen überhaupt nicht geschlechtsneutral, da es üblicherweise von Frauen nicht verwendet wurde. Die heutigen Versionen des Exponats sind auch nur bedingt gendergerecht, denn es gilt derzeit das Verhältnis 2:1.
ich spreche von diesem Beitrag, der mich doch sehr grübeln lässt.
kasp

Beitrag von kasp »

@latla49
Vergiss das mal! Siehr Dir die Vitrine mit der Aufbewahrungsform an!! Da passt nur etwas ganz Bestimmtes rein. Und davon gibts wiederum nicht sehr viel was zu unserem Rätsel passt.
AW

Beitrag von AW »

Hallo zusammen,

ja Aenne hat völlig Recht. Bitte nicht von Genderproblemen verwirren lassen. Es handelt sich um ein Exponat, keinen Gebrauchsgegenstand. Wenn man ihn gefunden hat, ist sofort ersichtlich, dass es der richtige ist.

Zu den Türmchen: mit dem Hinweis zur Nationalhymne anfangen.

Zu den Schriftzeichen: auch ich bin nicht ohne einen Hinweis drauf gekommen, obwohl ich ebenfalls die Bedeutung erklären kann. Habe zu weit weg gedacht.

Bastle noch am Weg.

Weiter viel Spass!
osterhasi

Beitrag von osterhasi »

@latla49: Danke, der Hinweis zur Zeichenfolge hat gefruchtet.

Der Weg ist mir immer noch ein Rätsel.

Zum Exponat: Muss das nur in die Halterung passen oder auch in die Glasvitrine?
latla49

Beitrag von latla49 »

übrigens:
beim stundenlangen Betrachten der Vitrine mit dem nicht vorhandenen Exponat ist mir etwas ganz anders aufgefallen:
an die Wand neben der Vitrine ist eine Figur gemalt, die mich an eine Periode einer logarithmischen Spirale erinnert.
Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen? Wie ich die Rätselmacher der SZ kenne, ist das bestimmt kein Zufall
reviewer
Beitrag von reviewer »

Seltsam: Obwohl noch Teppich, Türmchen und Weg fehlen, glaube ich mit Hilfe des Exponats das Lösungswort ziemlich sicher erraten zu können. (Könnte also sofort einsenden und ab jetzt faulenzen [wenn die Rätselsucht nicht wäre.])
Ola-Nordmann

Beitrag von Ola-Nordmann »

Ich sehe keine Wand neben dem roten Hintergrund (Also auch keine Vitrinen im eigentlichen Sinn). Hab die Ausgabe in der App. Sollte also hoffentlich irrelevant sein. Wobei ich noch immer massenhaft Zeugs in die Halterung bekommen würde.
Grundel

Beitrag von Grundel »

Hallo zusammen, freue mich, hier zu sein, da mein soziales Umfeld nicht ganz so viel Verständnis für Rätselsucht-Anfälle hat. Eine Frage zum Exponat: vor einigen Tagen wurde angedeutet, dass es tatsächlich in dieser Halterung ausgestellt ist. Das Exponat, das ich im Kopf habe, wird jedoch nirgends mit einer solchen Halterung abgebildet. Heißt das, ich habe das falsche Exponat?
osterhasi

Beitrag von osterhasi »

@Grundel:

Das gesuchte Exponat ist tatsächlich auch in dieser Halterung zu sehen.
Grundel

Beitrag von Grundel »

@Osterhasi: vielen Dank, dann muss ich weiter suchen
RR
Mod

Beitrag von RR »

latla49 hat geschrieben:
SUPERVISOR hat geschrieben:@Evelyn: Das Exponat ist genau genommen überhaupt nicht geschlechtsneutral, da es üblicherweise von Frauen nicht verwendet wurde. Die heutigen Versionen des Exponats sind auch nur bedingt gendergerecht, denn es gilt derzeit das Verhältnis 2:1.
Ich will nicht schon wieder arrogant erscheinen, aber geht bitte davon aus, dass Leute, die hier seit 2002 angemeldet sind und 1000 Posts aufwärts geschrieben haben, wissen was sie sagen. Es ist halt nur nicht unmittelbar umsetzbar.
RR
Mod

Beitrag von RR »

Evelyn hat geschrieben: Ich bin gerade zu Besuch bei meinen Eltern und schweife mit den Gedanken immer wieder zum Rätsel ab... Hat schon ein bisschen Suchtcharakter, hätte ich vorher nie von mir gedacht....
So muss das sein 😏
Ola-Nordmann

Beitrag von Ola-Nordmann »

Ok, gerade hab ich zufällig die Anfangsstadt auf einer Karte gefunden, dann war's schnell klar. Die mathematische Überlegung hatte also gepasst, auch wenn mir die Stadt nicht geläufig war. Alles in allem das am wenigsten stringente Rätsel dieser Ausgabe.
Paule

Beitrag von Paule »

RR hat geschrieben:
latla49 hat geschrieben:
Ich will nicht schon wieder arrogant erscheinen, aber geht bitte davon aus, dass Leute, die hier seit 2002 angemeldet sind und 1000 Posts aufwärts geschrieben haben, wissen was sie sagen. Es ist halt nur nicht unmittelbar umsetzbar.

Vielleicht hilft hier der Hinweis weiter, dass es grundsätzlich unterschiedliche Arten gibt, dem Exponat zu begegnen.
Die genannte Quote habe ich bei der Suche auch gefunden, sie bezieht sich genaugenommen aber nur auf einen spezifischen Teil einer dieser Arten.

Ich hoffe mit diesem (meinem ersten) Post den Ton des Forums getroffen zu haben und bin (als Einzelkämpfer daheim) sehr dankbar , dass es das Forum gibt. Die Tipps hier finde ich angenehm diskret, haben aber bei zwei der Rätsel meine Sackgassen-Blockade aufgelöst und ich durfte so auch Weg und Exponat finden. Letztes Jahr hatte ich bei meinem ersten SZ-Rätsel überhaupt nur sechs Rätsel lösen können - das Forum kannte ich da zwar schon, brauchte für das Verstehen von um-fünf-Ecken-Hinweise noch Erfahrung im aufgreifen und weiterspinnen. Nur Mut also den noch Neueren! Und Danke allen hier!
bebboh
Admin
Beitrag von bebboh »

latla49 hat geschrieben:übrigens:
beim stundenlangen Betrachten der Vitrine mit dem nicht vorhandenen Exponat ist mir etwas ganz anders aufgefallen:
an die Wand neben der Vitrine ist eine Figur gemalt, die mich an eine Periode einer logarithmischen Spirale erinnert.
Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen? Wie ich die Rätselmacher der SZ kenne, ist das bestimmt kein Zufall
Wenn du das Exponat gefunden hast, verstehst du diese Spirale :wink:
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2018“