Jetzt melde ich mich hier auch mal öffentlich zu Wort. Erstmal schönen Gruß an alle und vielen Dank für die vielen Hinweise - auch wenn mir viele davon ehrlicherweise zu hoch waren

Wie einige andere auch bin ich z.B. sehr spät auf die Bedeutung der rätselhaften fernöstlichen Gewichtsangaben gekommen

(erst nachdem das Gitter - dank PN-Hinweis auf die Art der Logik, sprich auf die rätselhafte fernöstliche Gewichtsangabe - vollständig gelöst war und ich ein bisschen über die Benennung desselben sinniert habe...)
Waren am Sonntag noch unterwegs zu 8 22, von dort aus 'nen Abstecher über die Summe und weiter zum Regenbogen. Der Regenbogen selbst hat mich von den Socken gehauen - nicht nur das verborgene Rätsel, sondern auch der Aufwand, das Rätsel "fassbar" zu produzieren und zu platzieren - da hat Herr Rezec seinem Ruf mal wieder alle Ehre gemacht! Als ich das mit eigenen Augen gesehen habe, war jedenfalls für mich der Moment gekommen, wo ich mir gedacht hab "jetzt hat sich die Suche aber wirklich gelohnt". Nach dem Finden (aber noch nicht Entschlüsseln) des Lösungssatzes mussten wir aus Termingründen die Suche erstmal hier beenden.
Als wir mittels dem T.-Filius dann noch auf den Eier-Ort gekommen sind, hab ich's noch mal versucht (wir wohnen ja ziemlich nah am Eier-Ort). Aber ich konnte dort nichts mehr finden - weil wir eben die Summe doch noch nicht zufriedenstellend lösen konnten. Wir haben zwar bzgl. der Summe (noch weit früher) an einer entsprechenden Wand ein wunderschönes passendes Muster gefunden, welches auch noch passende "Fehlstellen" hatte, und haben uns dazu passende Werte gesucht und summiert - aber genau mit dieser Summe konnten wir nichts weiter anstellen. Nur die Zahl vor dem Komma hat uns an eine Geschichte mit einem Typen namens Montag erinnert, dessen Berufsschlag etwas vom eigentlichen Berufsethos abgekommen war. Als ich mich auf demselben geographischen Wegemaß (siehe Code im "Zettel" auf der Schatzkarte") wie der Behausung des genannten Berufsschlages im allerletzten Ort bewegt habe, konnte ich aber nichts finden. Aller Wahrscheinlichkeit nach war ich eh auf dem Holzweg, denn schließlich gab es in unserer Summe ja noch einen Wert nach dem Komma - und den platziert ein Herr Rezec garantiert nicht ohne Grund. Aber wenn man eben eh so nahe am Eier-Ort wohnt, kann man's ja auch mal auf gut Glück probieren... Vielleicht kann mir jemand ja auch per PN im Nachhinein einen direkten Hinweis geben, wie man auf die korrekte Summe kommt, was sie bedeutet, und wo genau man damit am Eier-Ort hätte suchen sollen...
Noch eine Frage: Eine nette Dame vor Ort am Eier-Ort hat mich drauf hingewiesen, dass manche anderen Leute schon nach dem Kreuz gesucht haben, das in der Schatzkarte auf dem Ei abgebildet ist. Sowas ähnliches kann man dort ja tatsächlich finden - auch wenn ich dort aus verschiedenen Gründen der Meinung war, dass das wohl nicht der richtige Ort sein kann, den Herr Rezec meint. Hat da noch jemand 'nen Hinweis, was dieses Kreuz betrifft?
Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn ich schon direkt vor dem Ei gestanden wäre und es nicht bemerkt hätte

Ich selber wäre vor lauter Navi ja sogar blind am 8 22 vorbeigelaufen und hätte auch das o.g. Muster nicht erkannt... für derartig notwendige Aufmerksamkeit waren andere außer mir im Team hilfreich, die mir dann im zweiten Anlauf leider gefehlt haben...
Viele Grüße,
glasladen