Weihnachtsrätsel der SZ 2019

Gesperrt
nancydrew
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2019 19:45

Beitrag von nancydrew »

Frohe Weihnachten an alle! Bin mit dem Rätsel fast schon durch, nur die Nutzpflanze will noch nicht so richtig, obwohl die schwarzen Vierecke ja doch den Ansatz vermuten lassen... ich wäre super dankbar um jeden Tipp und gebe auch gerne welche zu den anderen Fragen! :thx:

Edit: Habe jetzt auch die Nutzpflanze! Vielen Dank für die Tipps! :thanks:
Zuletzt geändert von nancydrew am 27.12.2019 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nighting4le
Beiträge: 13
Registriert: 21.04.2019 16:03

Beitrag von Nighting4le »

Das biologische Fremdwort Rätsel macht mich einfach fertig. Kann mir da bitte jemand einen kleinen Tipp geben?
Danke schon mal 😘
candy4me
Beiträge: 20
Registriert: 25.04.2019 13:36
Wohnort: im echten Norden

Beitrag von candy4me »

Das biologische Fremdwort Rätsel macht mich einfach fertig. Kann mir da bitte jemand einen kleinen Tipp geben?
Mir geht es genauso. Könnte mit Tipps zu den anderen Aufgaben dienen.
CF
Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2018 17:29

Beitrag von CF »

Hallo und frohe Weihnachten an alle Rätselknacker.
Ich gebe gerne dezente aber hilfreiche Hinweise zu einzelnen Aufgaben einschl. der Inseln per PN.

Allerdings bin ich für Hinweise an mich zu dem Körpervorgang, dem Fremdwort und der Nutzpflanzen dankbar.

Beste Grüße
CF
Lavendelfeld
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2019 22:57

Beitrag von Lavendelfeld »

Hallo allerseits,

Ein kleiner Tipp in Sachen Biologisches Fremdwort: es Klingt einer Insel-Sprache entlehnt.

Würde mich im Gegenzug sehr über einen Tipp zum xxx freuen, wobei ich nur noch den „unteren“ Teil („Rauten“) suche, der Ausgangsstoff (oben) ist bekannt.

Edit RR:
Der geixxte Begriff mag nahe liegen, trotzdem ist es Klartext. Bitte vermeiden.
nancydrew
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2019 19:45

Beitrag von nancydrew »

Habe jetzt auch die Nutzpflanze! Vielen Dank für die Tipps! :thanks:
CF
Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2018 17:29

Beitrag von CF »

Ergänzung zum Körpervorgang: die Person und einen zugehörigen Begriff der Skizze meine ich erkannt zu haben. Auch das Land meine ich erkannt zu haben, dazu fehlt mir allerdings der Zusammenhang zu den Rauten.
Katana73
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2019 18:30

Beitrag von Katana73 »

Moin und frohe Restweihnachten.
Wir hatten im Frühjahr das Osterrätsel gewonnen, und einer von uns durfte nach Dresden reisen.
Beim Weihnachtsräsel sind wir natürlich auch wieder dabei.
Wir rätseln wieder zusammen und haben die Fragen soweit alle gelöst. Da sind wir uns sicher. Inseln sind auch gefunden.
Nur bei den Windrosen und den Inseln, zusammen mit den Lösungen hängen wir komplett in der Luft. Haben schon einiges probiert und auch was rausgezogen, macht aber alles keinen Sinn bis jetzt. Wären für einen kleinen Denkanstoß dankbar. Können im Gegenzug nen Denkanstoß zu den Fragen anbieten.

Gruß aus dem Saarland
Jacko
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2019 14:12

Windrosen??

Beitrag von Jacko »

Und geht es exakt wie Katana73...alle Einzel-alle Inseln, aber kein Plan wie die Windrosen einzusetzen sind....

Gruß aus Baden
Paeonia
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2019 23:00

Kästchen und Spalten....?

Beitrag von Paeonia »

Moin! Mein erstes großes Rätsel und ich bin total angefixt. Ich habe jetzt fünf  geschafft, beiße mich aber an der Tabelle und der Nutzpflanze  die Zähne aus.  Was sollen die Kästchen? xxx bin ich bei den Rauten  fast aber nicht 100% sicher. Als Biologin war das Fremdwort dagegen ein Kinderspiel... Ich wäre für Tipps dankbar und tauschen gerne Hinweise . (Abgesehen davon hab ich natürlich auch noch keine Ahnung wie der Zusammenhang zwischen Inseln und Windrosen herzustellen ist..) viele Grüße aus dem Norden!

Edit RR:
S.o.
ratespass
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2019 09:35

Gelöst

Beitrag von ratespass »

Hallo zusammen,

es war eine Freude. Alle Rätsel konnten gelöst werden. Danke an manche Tipps zur Hilfe der Rätsel. Ohne die, hätte es wohl nicht geklappt.

Zum letzten Rätsel:
Die Reihenfolge ist vorgegeben.
WHM
Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2019 18:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von WHM »

Guten Morgen alle zusammen,
die Inselnamen sind bekannt, aber die Windrose hat es wirklich in sich. Es hakt hinten und vorne und ich weiß absolut nicht, in welche Richtung es geht. Für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar :-)!!
Glückwunsch und Respekt an alle, die schon durch damit sind!
Viele Grüße WHM
osterhasi
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2018 16:50

Vorgang im Körper

Beitrag von osterhasi »

Hallo zusammen,
hab die Einzellösungen und das abschließende Lösungswort, verstehe aber trotzdem beim Rätsel Nr. 4 nicht den Vorgang im Körper. Kann mich da mal jemand per PN bitte aufklären?
LG Martin
Katana73
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2019 18:30

Beitrag von Katana73 »

Hallo und guten Morgen,
Nachdem wir uns gestern fast den ganzen Tag den Kopf über diese Inseln und die Windrosen zerbrochen haben, und wir zu keinem Zufrieden stellenden Ergebnis kamen, ging es heut morgen relativ schnell. Wir haben ein Sinnvolles Lösungswort gefunden und es ist mal wieder —Rezec-like— Eindeutig.
Manchmal hilft es mal ne Nacht drüber zu schlafen.:)
Wünschen allen anderen viel Erfolg.

Gruß aus dem Saarland & Bayern
Michael, Tina, Michael, Peter, Ronny, Alex, Jens, Sabine
LCSpielhoff
Beiträge: 34
Registriert: 25.12.2016 20:58

Beitrag von LCSpielhoff »

ein Nutzpflanzentip fehlt mir
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2019“