Weihnachtsrätsel der SZ 2019

Gesperrt
Kassiopeia1860

Tabelle

Beitrag von Kassiopeia1860 »

Hallo in die Runde!

Nach drei sehr intensiven Tagen haben wir die Gesamtlösung, meinen wir jedenfalls - wie immer ein tolles Rätsel und ein schönes, rundes Gesamtergebnis. Eines aber stört mich, oder stehe ich auf dem Schlauch: Kann es sein, dass Herrn Rezec im Tabellenrätsel ein Fehler unterlaufen ist? Es ändert nichts an der Lösung, aber meiner Meinung nach muss in Zeile 4 stehen 5 ALP Fabelwesen. Sieht das jemad genauso?

Lieber Gruß!
meinereiner

Beitrag von meinereiner »

Hallöchen

@Jacko:
Die Inseln brauchst du natürlich für die Lösung. Wenn du die Inseln hast, sollte dir doch was auffallen oder?

Beim Fragezeichen haben mir eigentlich das dritte und vierte Feld genügt. Das zweite Feld ist tatsächlich nicht ganz so einfach zu interpretieren. Bin da auch erst mit der Lösung drauf gekommen.

Das 'Spielfeld' hat bei mir am Längsten gedauert. Da hatte ich das Lösungwort schon.
Und damit auch einen Buchstaben für die 'Spielfeld'-Lösung.
Hab mich dann nochmal auf die Suche begeben, und dann endlich die entsprechende Stelle gefunden.
Ein schönes Gefühl, wenn sich alles in Wohlgefallen auflöst, und es wie Schuppen von den Augen fällt :D.

Einen schönen Tag (Wochenende oder mehr) noch beim Rätseln.
Robert
Anka

Beitrag von Anka »

Ist bei euch auch so ein sch.... Wetter? Jeden Tag regnet es und da es bei uns keinen Bürgersteig  gibt, versinke ich ständig im Schlamm. Daran werde ich mich nie gewöhnen!
Das kann ich gut nachempfinden, schlussendlich hilft da nur rüberspringen.
pwmuc
Mod
Beitrag von pwmuc »

Hallo Kassiopeia,

die Tabelle ist schon korrekt so; Deine Änderungsabsicht wäre nur zu 50% korrekt; die von Herrn Rezec ist es aber zu 100%.

Schöne Grüße!
Paeonia

Beitrag von Paeonia »

Liebe Rätsel-Fans,
ich meine nun endlich auch die Tabelle und den Fluss verstanden zu haben - danke an alle lieben Hinweisgeber! Allerdings erscheint es mir seltsam, dass da zweimal RIG steht. Geht das auch anderen so? Oder hakt bei mir doch noch etwas???
Ran an die Windrosen :-)
Viele Grüße
Sydney

Beitrag von Sydney »

@Paeonia
das sind zwei verschiedene RIG - hilft das weiter?

Wir haben jetzt alle Einzelrätsel & Inseln, und grübeln über den Windrosen...

Viele Grüße
Sydney
Seeforelle

Beitrag von Seeforelle »

Hallo Grau nichtschlau

Wenn du es nicht so siehst, schneidet es aus. Lg Seeforelle
Wendelstein

Beitrag von Wendelstein »

Hallo zusammen
wir hängen noch am Vorgang im menschlichen Körper (Land und Pharao identifiziert) und am biologischen Begriff zum Habitat.
Auch die genauen Inseln zeigen sich uns noch nicht. Haben die Antworten einen Bezug zu den Inselnamen. Leider hat uns der Hinweis auf alte Fernsehserien nicht geholfen.
Sind über jeden Tip dankbar.
Grüße
anbau

Beitrag von anbau »

Hallo Alle, wir sind gut gestartet, mussten pausieren und kommen jetzt nicht weiter.
Die Tipps konnten wir leider noch nicht wirklich nutzen. Eine Idee hier, eine da... (nerv)
Wir können was beitragen
- zum Fremdwort - damit sitze ich bei der nächsten scrabble Runde nicht auf dem Trockenen wenn wieder die doofsten Buchstaben bei mir gelandet sind
- zur Tabelle - die nicht darstellt was man gleich denkt, aber dann doch was Ähnliches
- Minister, Spiel und Vogel haben eh auch schon alle anderen.
Wir haben Ideen, aber nix Richtiges zu der Stadt, dem Pharao-Körpervorgang und der Nutzpflanze. Insel und Windrosen - große Fragezeichen.
Ich gratuliere allen die schon gelöst haben und freu mich über Tipps - PNs - und Aufmunterung.
:( :?: :(
meinereiner

Beitrag von meinereiner »

Na ja, der Hinweis auf alte Fernsehserien ist nicht _unbedingt_ sehr hilfreich.
Der ist schon sehr subtil. Also sub subtil.

Aber so mancher der die Antwort kennt, wird sich amüsieren. Also ich zum Beispiel.

Bin mir nicht ganz sicher, ob in früheren Rätseln schon mal ein Bezug zwischen den Einzelrätseln und dem Gesamträtsel war. Ich glaube aber eher nicht. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern dass es so gewesen wäre.

Und im Bezug auf die Identifikation der Person ist ja deine Annahme nicht ganz richtig.
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)

Beitrag von SUPERVISOR »

Jetzt halten wir mal grundsätzlich fest, dass es sich bei der ägyptischen anmutenden Figur nicht um einen Pharao handelt.
Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest, und wünsche euch einen guten Rutsch und ein angenehmes Jahr 2020.
bebboh
Admin
Beitrag von bebboh »

meinereiner hat geschrieben:Na ja, der Hinweis auf alte Fernsehserien ist nicht _unbedingt_ sehr hilfreich.
Der ist schon sehr subtil. Also sub subtil.
Und wir halten außerdem fest, dass ich nicht sagte "alte Fernsehserien" sondern lediglich "Schaut mehr fern!" Nochmal wiederhole ich das aber nicht :wink:
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
grau-nichtschlau

Beitrag von grau-nichtschlau »

Hallo,
danke für die vielen Tipps per pn zur Stadt, ich war auf dem richtigen Weg, habe aber viel zu kompliziert (einfach zu großflächig) gedacht.
Jetzt geht es an den Körpervorgang und die Inseln.
karoline

Beitrag von karoline »

meinereiner hat geschrieben: Das 'Spielfeld' hat bei mir am Längsten gedauert. Da hatte ich das Lösungwort schon.
Mein Mann hat da mal aus reinem Jux in einem bayrischen Dorf bei einem Turnier mitgemacht und den 2. Platz gemacht. :-)

Was die Inseln angeht: Ich hatte übrigens erst überlesen, dass das Lösungswort aus 8 Buchstaben besteht.
Karo
anbau

Beitrag von anbau »

Eingebung zu den Inseln und gefunden - bingo. Ein Motivationsschub :) Mal sehen was wir daraus machen können und wie die Windrosen dazu passen..
Liebe vor-guter Rutsch-Grüße
Angela
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2019“