Weihnachtsrätsel der SZ 2019
Die Synthese liefert auch mein Werkzeug nicht, wäre aber einst als Transferleistung abiturrelevant gewesen ... lang ist´s her.Avicenna hat geschrieben:Bei meinen gesammelten GeMoll-Werken muss ich schon viel weiter blättern auf Seite 345 und 755 und dabei gibt es die passende Synthese nicht mal dazu
Ja, Schere ist OK. Virtuelle Schere (=Vorstellungsvermögen) reicht aber auch. Aber vor allem: Gib acht! beim Zerschneiden.Präzeptor hat geschrieben:Liebe Miträtsler,
empfiehlt es sich, das Großstadträtsel mit einer Schere zu bearbeiten?
Zuletzt geändert von alkazaa am 29.12.2019 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
ich habe es mir grosskopiert und es tatsächlich mit der Schere bearbeitet... Jetzt werde ich gerade beim Vorgang im menschlichen Körper wahnsinnnig.. Das Land und die "Person" habe ich ... und es bringt mich null weiter.
Den Rest glaube ich zu haben.
Zuletzt geändert von rhenium71 am 29.12.2019 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
So geht' s mir auch. Die GL habe ich inzwischen rausklamüsert, aber der Vorgang bleibt geheimnisvoll trotz Tipps mit gehüteten Wildtieren und rautenförmigen Putzmitteln, trotz Durchackern mehrerer tausend Jahre Landesgeschichte, trotz intensiver Beschäftigung mit dem Herrn links oben und Konsorten ...rhenium71 hat geschrieben:ich habe es mir grosskopiert und es tatsächlich mit der Schere bearbeitet... Jetzt werde ich gerade beim Vorgang im menschlichen Körper wahnsinnnig.. Das Land und die "Person" habe ich ... und es bringt mich null weiter.
-
Hallo und erstmal guten Abend und noch verspätet frohe Weihnachten!
Bin mittlerweile relativ weit mit den Rätseln und habe mich jetzt extra registriert, um einen Tipp hinsichtlich des Vorgangs abzugeben - ich hoffe, dass meine Lösung auch stimmt...
Mit dieser dürfte man nämlich feststellen, dass sie auch einen (indirekten und anzunehmend ungewollten) Bezug zur Nummer 4 des Fragezeichens aufweist. Ich denke, alles in allem dürfte es die richtige Lösung bestätigen, sofern man sie mal gefunden hat. Falls es zuviel Hilfe sein sollte, bitte ausxxxen.
Schönen Abend noch allen, jetzt muss ich wohl noch an die Inseln ran...
Bin mittlerweile relativ weit mit den Rätseln und habe mich jetzt extra registriert, um einen Tipp hinsichtlich des Vorgangs abzugeben - ich hoffe, dass meine Lösung auch stimmt...

Schönen Abend noch allen, jetzt muss ich wohl noch an die Inseln ran...
Ich bin gerade draufgekommen. Mir ist es (ehrlich gesagt) jetzt ziemlich peinlich. Bei meinem Beruf hätte ich genau dieses Rätsel eigentlich als allererstes lösen müssen.Grundel hat geschrieben:So geht' s mir auch. Die GL habe ich inzwischen rausklamüsert, aber der Vorgang bleibt geheimnisvoll trotz Tipps mit gehüteten Wildtieren und rautenförmigen Putzmitteln, trotz Durchackern mehrerer tausend Jahre Landesgeschichte, trotz intensiver Beschäftigung mit dem Herrn links oben und Konsorten ...rhenium71 hat geschrieben:ich habe es mir grosskopiert und es tatsächlich mit der Schere bearbeitet... Jetzt werde ich gerade beim Vorgang im menschlichen Körper wahnsinnnig.. Das Land und die "Person" habe ich ... und es bringt mich null weiter.
Hallo Alle, dank (PN)Tipps haben wir jetzt alle Lösungen - danke! Das elegante Kästchen zwei hat unsere Idee zur Lösung verifiziert, der Vorgang bleibt etwas lau und die Stadt hätten wir nicht mehr rausgefunden (man muss einfach immer bei der ersten Intuition bleiben).
ABER: kein Weg zur GL in Sicht. Wir haben die Inseln, drehen und schieben, sortieren... aber nix kommt raus (heul! Die GL ist doch das Salz in der Suppe der Rätselei..). Hat noch jemand eine Tipp für uns?
Liebe Grüße und guten Rutsch schonmal 🍾
Anbau
ABER: kein Weg zur GL in Sicht. Wir haben die Inseln, drehen und schieben, sortieren... aber nix kommt raus (heul! Die GL ist doch das Salz in der Suppe der Rätselei..). Hat noch jemand eine Tipp für uns?
Liebe Grüße und guten Rutsch schonmal 🍾
Anbau