FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Ostern, Sommer, Herbst, Weihnachten/Silvester
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
Benutzeravatar
Rosenborger
Beiträge: 81
Registriert: 14.04.2020 14:42
Wohnort: Kurpfalz

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Rosenborger »

Uli56 hat geschrieben: 01.07.2024 12:10 Ich schließe mich den Meinungen an:
Zwei der von mir gefundenen Lösungsstädte sind Hauptstädte von Nicht-EU-Ländern und auch mein Teufel entspricht nicht der Fragestellung.

Was ist mit dem Rätselmacher los? Das sind doch grobe Schnitzer, die niemals hätten passieren dürfen!
Kann mich da nur anschließen. Das sind ziemlich grobe Schnitzer. Da hätte einer schon nicht passieren dürfen, aber drei auf einmal?
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
ewosch
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2024 17:28

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von ewosch »

Hallo
Ich hatte eben Kontakt mit J. Reinecke, ist im Urlaub.
Europäische Union ist ein Druckfehler.
Es handelt sich um den Europäischen Wirtschaftsraum EWR.
Damit ist das Problem der zwei Staaten gelöst
Uli56
Beiträge: 117
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Uli56 »

Druckfehler... :patsch:
Wohl eher eine neue "Fachkraft" im Schriftsetzerjob... :roll:
Uli56
Beiträge: 117
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Uli56 »

Pit hat geschrieben: 30.06.2024 22:50auch wenn ich den Namen des Sängers der Exoten-Band nicht herausfinden konnte.
Ich auch nicht. Hat den überhaupt schon jemand gefunden?
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2975
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Magellan »

Das ist vielleicht ein Früchtchen, sag ich dir. Mir war er bisher nicht bekannt. Dass er die Musik zu einem wirklich tollen Episodenfilm mit hohem Promiaufkommen beigesteuert hat, weiß ich erst seit eben.
Der - wie ich finde - beste aller Episodenfilme wird im Rätsel erwähnt, ist aber hier nicht gemeint.
Unser hauseigenes Sommerrätsel läuft seit dem 4. Juli 2024.
Uli56
Beiträge: 117
Registriert: 29.08.2019 07:04

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Uli56 »

Dann werde ich mir mal weiter den Kopf zerbrechen, wird aber wohl ... werden.

edit (Admin)
schmetterling
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2023 19:52

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von schmetterling »

Uli56 hat geschrieben: 02.07.2024 21:08
Pit hat geschrieben: 30.06.2024 22:50auch wenn ich den Namen des Sängers der Exoten-Band nicht herausfinden konnte.
Ich auch nicht. Hat den überhaupt schon jemand gefunden?
Zu der Frage habe ich den Sänger gefunden.

Ich habe eine Frage zum Jim-Jarmusch-Film. Ich finde einen Film mit drei europäischen Hauptstädten und zwei nicht europäischen Städten. Wie löst sich das mit den drei europäischen Städten auf?
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Bavaria »

lt. Fragestellung kommt keine der Städte bei den anderen Fragen vor, das ist eine hilfreiche Info für diese Lösungen und wenn man dann alle anderen gefundenen Städte ins Raster einsortiert, paßt am Schluß nur eine der drei möglichen aus dem Film rein - so fügt sich das...
Lissy
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2024 17:17

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Lissy »

Ich verzweifle an der Frage nach der Stadt mit den höchsten Gebäuden. Hat jemand einen Tipp?
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 291
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Bavaria »

einfach mal in den infrage kommenden Hauptstädten die höchsten und zweithöchsten Gebäude checken und dann schauen wo die genau stehen
schmetterling
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2023 19:52

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von schmetterling »

Es gibt eine Liste bei Wikipedia mit den höchsten Bauwerken einzelner Staaten.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2975
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Magellan »

Das Rätsel gibt es jetzt auch online (kostenpflichtig).

Dort heißt es nun:
In diesem Sommerrätsel nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die Hauptstädte Europas. Ihre Aufgabe ist es ...
Unser hauseigenes Sommerrätsel läuft seit dem 4. Juli 2024.
Whk
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2023 11:27

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Whk »

UII56
Mit dem Rätselmeister ist m.E. nichts los.
Er stellt - wie immer - gut überlegte Fragen, auf die manchmal nur eine von zwei möglichen Antworten richtig ist.
Pit
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2024 10:53

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von Pit »

Whk hat geschrieben: 07.07.2024 16:49 UII56
Mit dem Rätselmeister ist m.E. nichts los.
Er stellt - wie immer - gut überlegte Fragen, auf die manchmal nur eine von zwei möglichen Antworten richtig ist.
Erstmal ein freundliches Hallo, Du scheinst hier ja neu zu sein. :wink:

Ist es wirklich so wohl überlegt, wenn nach EU-Hauptstädten gefragt wird und dann zwei der Antworten gar nicht in EU-Staaten liegen?
Und dass nach einer Steinskulptur gefragt wird, die sich aber als Bronze entpuppt?

Ich will hier gar nicht auf den Rätselfuchs schimpfen, ich mag seine Rätsel wirklich sehr und habe auch dieses gerne gelöst. Inzwischen weiß ich ja, dass gegenüber früher nicht jede Formulierung ganz korrekt ist.
Aber ein wenig Kritik an Fehlern, die die Rätselgemeinde in die Irre führen, muss doch erlaubt sein, finde ich.
pxxs
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2023 11:08

FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Beitrag von pxxs »

hallo Rätselfreunde,
die teuflische Steinfigur soll aus Bronze sein?? Kann den der gute Reinecke tatsächlich so daneben liegen?
Die Schachregel bereitet mir immer noch Probleme, der Gastmusiker und das höchste Gebäude auch.
Hat noch jemand Tipps?
Antworten

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“