FAS-Sommerrätsel 2024 - Auf großer Tour

Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion

Beitrag von Magellan »

... ist für den 7. Juli angekündigt. Kann man vorher noch in unser Sommerrätsel reinschnuppern (Start am 4. Juli).

Doch schon am 30.6. erschienen!

Das Rätsel online auf faz.net

Einsendeschluss: 5. August 2024
Auflösung: 11. August
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 17. Juli 2025
Pit

FAS-Sommerrätsel 2024

Beitrag von Pit »

Entgegen der ursprünglichen Ankündigung ist das Sommerrätsel bereits in der ab heute erhältlichen FAS vom 30.06.2024 erschienen.
Auf den ersten Blick erscheint es nicht sehr anspruchsvoll, da als Lösungen jeweils nur EU-Hauptstädte in Frage kommen.
Aber wer weiß, vielleicht täuscht der erste Eindruck.
Viel Spaß beim Rätseln!
Südgrund

Beitrag von Südgrund »

Bis jetzt habe ich schon zwei Nicht-EU-Hauptstädte.
Bavaria

Beitrag von Bavaria »

ja, Südgrund - zwei Städte/Länder sind nicht in der EU - aber scheinen sehr eindeutig zu stimmen - das stimmt mich ein wenig sorgenvoll :roll:
Südgrund

Beitrag von Südgrund »

Alles gut :)
Magellan

Beitrag von Magellan »

Ja komisch, aber mit diesen beiden Exoten fügt sich alles gut zusammen.
Walter

Beitrag von Walter »

Guten Morgen zusammen!Kann mir jemand erklären, wieso 15 Städte gefragt sind, aber in der online-Version des Sommerrätsels nur 14 Fragen gestellt werden?
Magellan

Beitrag von Magellan »

Es gibt eine Online-Version? Wo denn?
LCSpielhoff

Beitrag von LCSpielhoff »

Walter hat geschrieben: 30.06.2024 12:21 Guten Morgen zusammen!Kann mir jemand erklären, wieso 15 Städte gefragt sind, aber in der online-Version des Sommerrätsels nur 14 Fragen gestellt werden?
Es sin 15 Fragen.
Magellan

Beitrag von Magellan »

Geklärt: Gemeint war eine E-Paper-Version, wo zwischen zwei Fragen der Trennstrich fehlt. In der Zeitung steht jede Frage in einem eigenen Kasten. Im aktuellen E-Paper ist es genau wie in der gedruckten Variante. Die Texte sind überall gleich. Auf die Online-Version im faz.net warten wir also noch.
Bavaria

Beitrag von Bavaria »

gibt's eigentlich diesen Planckton-Blog noch? Finde den nicht mehr - da gab's früher ja gfs. auch noch Korrekturen der Rätseltexte - die scheinen mir auch diesmal nicht alle 'in Stein gemießelt' zu sein. Das hat mich fast 'teuflisch' verwirrt, zusätzlich zu der EU (s.o.) - letztlich ergab aber alles zusammen eine respectable Lösung
Pit

Beitrag von Pit »

Bavaria hat geschrieben: 30.06.2024 22:20 gibt's eigentlich diesen Planckton-Blog noch? Finde den nicht mehr - da gab's früher ja gfs. auch noch Korrekturen der Rätseltexte - die scheinen mir auch diesmal nicht alle 'in Stein gemießelt' zu sein. Das hat mich fast 'teuflisch' verwirrt, zusätzlich zu der EU (s.o.) - letztlich ergab aber alles zusammen eine respectable Lösung
Den Planckton-Block gab es -leider- schon die letzten Male nicht mehr.
Abgesehen davon, dass die Anforderung "Hauptstädte der Europäischen Union" in zwei Fällen nicht zutreffend und somit irreführend ist, fand ich alles recht einfach und eindeutig - auch wenn ich den Namen des Sängers der Exoten-Band nicht herausfinden konnte.
Da gab's wirklich schon deutlich schwierigere FAS-Rätsel.
Bavaria

Beitrag von Bavaria »

Pit hat geschrieben: 30.06.2024 22:50
Bavaria hat geschrieben: 30.06.2024 22:20 gibt's eigentlich diesen Planckton-Blog noch? Finde den nicht mehr - da gab's früher ja gfs. auch noch Korrekturen der Rätseltexte - die scheinen mir auch diesmal nicht alle 'in Stein gemießelt' zu sein. Das hat mich fast 'teuflisch' verwirrt, zusätzlich zu der EU (s.o.) - letztlich ergab aber alles zusammen eine respectable Lösung
Den Planckton-Block gab es -leider- schon die letzten Male nicht mehr.
Abgesehen davon, dass die Anforderung "Hauptstädte der Europäischen Union" in zwei Fällen nicht zutreffend und somit irreführend ist, fand ich alles recht einfach und eindeutig - auch wenn ich den Namen des Sängers der Exoten-Band nicht herausfinden konnte.
Da gab's wirklich schon deutlich schwierigere FAS-Rätsel.
nein, besonders schwierig war's sicher nicht, aber drei Fragen mit falschen/uneindeutigen Angaben machen erstmal schon stutzig - mein Kommentar bezieht sich auf die "teuflische Steinfigur", die verwirrenderweise aus Bronze ist, aber dennoch in der 'richtigen' Stadt steht - falls das jetzt zu explizit war, bitte gern xxxxen
Uli56

Beitrag von Uli56 »

Ich schließe mich den Meinungen an:
Zwei der von mir gefundenen Lösungsstädte sind Hauptstädte von Nicht-EU-Ländern und auch mein Teufel entspricht nicht der Fragestellung.

Was ist mit dem Rätselmacher los? Das sind doch grobe Schnitzer, die niemals hätten passieren dürfen!
Rosenborger

Beitrag von Rosenborger »

Magellan hat geschrieben: 30.06.2024 21:54 Geklärt: Gemeint war eine E-Paper-Version, wo zwischen zwei Fragen der Trennstrich fehlt. In der Zeitung steht jede Frage in einem eigenen Kasten. Im aktuellen E-Paper ist es genau wie in der gedruckten Variante. Die Texte sind überall gleich. Auf die Online-Version im faz.net warten wir also noch.
Da scheint es unterschiedliche E-Paperversionen zu geben. Ich bin gerade kurzzeitig irritiert gewesen, als ich versucht habe, den Nobelpreisträger mit der U-Bahn zu verifizieren.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
Gesperrt

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“